Digitimes: iPad 5 im September, iPad mini kommt später

iPad 5 & iPad mini 2 Konzept (von MacRumors.com)
macrumors-ipad5a

Viele Apple-Produkte warten in diesem Jahr noch auf ihr Release, denn von dem kalifornischen iPhone-Hersteller kamen in diesem Jahr wirklich noch keine innovativen, neuen, begeisternden Geräte heraus. Der „WOW“-Moment war natürlich der Mac Pro, doch mehr als eine Preview gab es nicht, ein Release steht noch aus. Ansonsten ein neues MacBook Air mit Intel Haswell-Prozessoren und iOS 7 sowie OS X 10.9. Dazu neues Zubehör.

Doch auf was Apple-Fans auf der ganzen Welt jetzt warten, sind das iPhone 5S, iPad mini mit Retina-Display und das iPad 5. Diese drei Geräte werden aktuell wohl am meisten auf Wunschlisten gesetzt. 

macrumors-ipad5a

Rendering des iPad 5 (l.) und iPad mini mit Retina-Display (r.) von MacRumors.com

Digitimes berichtet jetzt, dass Apple die Pläne für das iPad 5 abgeschlossen hat und ein Release im September erwartet wird. Es soll ein komplettes Redesign erhalten, designtechnisch dann mehr an das iPad mini angelehnt sein, mit dünneren Seitenrändern und abgeschrägten Ecken. Dies deckt sich mit mehreren Gerüchten der letzten Wochen und Monate.

Obwohl es noch kein OK für die Massenproduktion gäbe, würden Pilot-Produktionen bereits die Nachfrage beim Marktstart befriedigen können, sodass Apple Ende Juli oder Anfang August geforderte Produktionszahlen bekannt geben soll.



In dem Bericht heißt es weiter, dass die Pläne für das neue iPad mini nicht so sicher seien wie die für das iPad 5. Apple solle weiterhin an der Integration eines Retina-Display arbeiten, doch sollte sich der i-Konzern dafür entscheiden, würde das Gerät erst spät Ende des Jahres herauskommen können. Auch wird gesagt, dass Apple die Breite der Seitenränder vom iPad mini noch weiter reduzieren wolle.

Im Juni berichtete Digitimes schon, dass iPad 5 und iPad mini 2 nicht zeitgleich erscheinen würden und das iPad mini mehrere Monate hinterherhinken könnte. Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities war im April genauso der Meinung, dass Probleme mit dem Retina-Display zu einem späteren Marktstart des iPad mini 2 führen würden. Schließlich entschied sich ein Analyst von DisplaySearch mehrmals um und legte sich im dritten Anlauf auf ein dünneres Nicht-Retina iPad mini später dieses Jahr und ein Retina-iPad mini Anfang 2014 fest.

 

Das könnte dir auch gefallen