Cydia-Tweaks

10 Nützliche Apps und Tweaks für iOS 4

10 nützliche Cydia Tweaks für iOS 4

Hier werde ich euch 10 nützliche Apps und Tweaks (Systemverbesserungen) für das iOS 4 vorstellen. Anfangen möchte ich mit:

  1. App Switcher Rotator

Dieser Tweak dreht die Icons der iOS 4 Multitasking – Leiste auch in den Landscape Mode. Normalerweise sind  die Icons nämlich im Hochformat, wenn man das Gerät in den Landscape Mode dreht. Leider ist diese Funktion nicht umsonst, aber 0,99 $ (ca. 80 Cent) finde ich ein faires Angebot.

[youtube k4fL1mfl93I]

2. Direct Closer (Pro)

Dieser Tweak fügt einen roten Schließen – Button in die Multitasking – Leiste von iOS 4 ein, um eine oder mehrere Applikationen zu schließen, ohne erst auf das Icon zu tippen und gedrückt zu halten. Die Icons werden automatisch wackeln und der Schließen – Button wird in der linken oberen Ecke jedes Icons eingeblendet. Es gibt eine kostenlose und eine Pro – Version dieses Tweaks. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der Pro – Version zwischen den Apps durch Tippen hin – und herschalten kann und, dass sie 1 $ (ca. 80 Cent) kostet.

[youtube P_k2ipVEBKo]

3. MultiCleaner

Bei der Applikation MultiCleaner kann man durch den Activator festlegen, mit welcher Taste man die gerade laufende Applikation schließen kann (Quit current app). Außerdem gibt es die Einstellung, geschlossene Applikationen automatisch von der Multitasking – Leiste entfernen zu lassen. Die Aktivierung der Einstellung Quit all apps kann man auch mit dem Activator festlegen. Weitere Einstellungen sind, dass die Multitasking – Leiste automatisch bei den iPod – Buttons startet (Start in iPod controls), was ich persönlich sehr nützlich finde, sowie die Einstellung Don’t wriggle, welche die Icons nicht mehr wackeln lässt.

[youtube hRHo2HqJIIU]

4. Recent/CallLog Delete

Mit Recent/CallLog Delete könnt ihr individuell Anrufe von der Anrufliste entfernen, also jeden Eintrag einzeln verwalten. Das finde ich persönlich extrem nützlich, da ich nicht immer die ganze Liste löschen will. Dieser Tweak integriert sich mithilfe von MobileSubstrate direkt in die Telefon – Applikation und erscheint als Bearbeiten – Button oben links.

[youtube DLvRDwaqI4o]

5. Safari Download Manager

Safari Download Manager kostet 2 € und ist, wie auch die anderen kostenpflichtigen Apps im Cydia Store erhältlich. Dieser Tweak ist ein MobileSubstrate – Addon und integriert sich direkt in Safari. Dies erkennt man durch ein neues Icon am unteren Rand von Safari. Er unterstützt von Haus aus schon sehr viele Formate. Außerdem kann der Speicherort für die zu ladende Datei frei gewählt werden und sogar neue Ordner können erstellt werden. Der Standard – Speicherort auf iOS 4 ist /private/var/mobile/Media/Downloads

[youtube TdP7F8caVCE]

6. CyDelete

CyDelete habe ich schon seit iOS 3.x – Zeiten, denn es erleichtert die Arbeit mit Cydia ungemein. Wenn ihr ein App über Cydia geladen habt und es nicht funktioniert oder es ein Problem gibt, dann kann man mit CyDelete dieses Programm direkt durch das Tippen aufs Icon löschen (vorausgesetzt es gibt eine Applikation dafür). Bei Tweaks funktioniert CyDelete nicht, da sie meistens kein Icon besitzen. Man kann CyDelete kostenlos direkt bei Cydia runterladen.

[youtube DkaBlcRc2wU]

7. Snappy

Mit Snappy könnt ihr besonders schnell Fotos schießen oder Videos aufnehmen, da sich dieser Tweak mit dem Activator konfigurieren lässt. Ich habe z.B. definiert, dass Snappy ein Foto schießen soll, wenn man 2 Mal die StatusBar antippt und ein Video aufnehmen soll, wenn man den Finger auf der Statusbar gedrückt hält. Es startet viel schneller als die normale Kamera – App, so könnt ihr nie wieder einen guten Foto – Moment verpassen! Snappy ist definitiv sein Geld wert, denn es kostet 1,99 $ (ca. 1,50 €)

 

[youtube 67af4R5J5yY]

8. SBSettings

SBSettings ist DER absolute MUST – HAVE Tweak. Mit SBSettings könnt ihr Einstellungen wie Wi-Fi An/Aus oder Flugmodus An/Aus schnell erreichen, da es durch den Activator eingebunden wird. Nach der ersten Installation müsst ihr mit dem Finger über die StatusBar nach rechts wischen. Außerdem kann man selber Themes installieren, schnell einen Respring machen oder einfach nur einen Neustart des Geräts machen. Das alles ohne in die Einstellungen zu gehen! Und das Beste – SBSettings ist völlig kostenfrei.

[youtube RqJ86M2l42I]

9. App Switcher Volume

App Switcher Volume des Entwicklers Will Homer ist ein sehr nützlicher Tweak zur Lautstärkeneinstellung auf dem Gerät. Es baut sich direkt in den App Switcher ein, den man durch einen Doppelklick auf Home aufrufen kann. Durch einen Wisch nach links kann App Switcher Volume immer aufgerufen werden und funktioniert in allen Apps. Der Tweak kann im Cydia Store für 0,99 $ gekauft werden.

[youtube a15_sGsXwFk]

10. App Switcher Ringer

App Switcher Ringer ist in der Funktion ähnlich App Switcher Volume, denn es werden ebenfalls ein bzw. zwei Volume – Slider in den App Switcher eingebaut. Um allerdings Platz zu sparen wurde App Switcher Ringer auf einer weiteren Seite des App Switchers in Form eines Lautsprecher – und Klingel – Icons mit jeweils eigener Lautstärke eingebaut. Dadurch kann zwischen der normalen Lautstärke und der Klingeltonlautstärke gewechselt werden. Sehr nützlich für unterwegs oder um schnell die Klingeltonlautstärke zu prüfen, damit man seinen Klingelton immer hört. Der Tweak kostet 0,99 $ und funktioniert leider erst ab iOS 4.2.1.

[youtube vuZhuNKWKd4]

Das war meine kleine Liste mit nützlichen Cydia – Applikationen. Habt ihr Vorschläge für gute Apps? Schreibt es in die Kommentare und vielleicht werden eure Vorschläge ja ergänzt..?!

Das könnte dir auch gefallen:

5 Comments

  1. 1

    Um alle Apps zu schließen kann man auch remove background benutzen.
    Funktioniert mit SB Settings und schließt alle Apps, die in der Multitaskingleiste schlummern…

  2. 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.