Downgrade, Tutorials

[Tutorial] SHSH – Dateien mit TinyUmbrella oder Cydia sichern

Sicherung der SHSH – Dateien

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie man mit der Software TinyUmbrella seine SHSH – Dateien (auch Blobs genannt) sichern kann.

Dabei werden die Dateien entweder auf saurik‘s Server abgelegt oder auf dem lokalen Computer gesichert.

Damit hat man doppelte Sicherheit, sollte der PC einmal abstürzen bzw. die Festplatte kaputtgehen.

Als nächstes sollte man seine hosts – Datei überprüfen, ob dort ein Eintrag namens

gs.apple.com

vorkommt und wenn ja, mit einem # davor auskommentieren, oder den Eintrag löschen.

Unter Windows befindet sich diese Datei in \Windows\system32\drivers\etc\ und unter MAC OS X befindet sich diese Datei in /private/var/etc/. Eine Anleitung, wie man diese Dateien editiert, kann man über Google finden.

In unserer Downloaddatenbank könnt ihr euch TinyUmbrella für die Systeme Windows und MAC OS X herunterladen.

Sicherung der SHSH – Dateien mit TinyUmbrella

Schritt 1: Starte TinyUmbrella, das du soeben heruntergeladen hast.

Schritt 2: Da dein Gerät von TinyUmbrella automatisch erkannt wird, musst du nur noch auf den Button Save SHSH klicken und TinyUmbrella fragt automatisch den Cydia – Server und den Apple – Server ab, um deine SHSH – Dateien zu sichern.

Schritt 3: Danach wird dir TinyUmbrella alle SHSH – Dateien auflisten, die nun gesichert wurden. Diese kannst du zur späteren Wiederherstellung mit iTunes nutzen. Dazu musst man auf Start TTS Server klicken, das iPhone in den DFU – Modus bringen und in iTunes auf Wiederherstellen klicken.

Die Dateien werden unsichtbar gesichert und sind nur sichtbar, wenn man unter Windows oder MAC OS X die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt. Damit wäre das Sichern beendet und man kann sich sicher sein, die SHSH – Dateien auf jeden Fall zu besitzen. Dies kann man auch im Log nachlesen.

Solltet bei der Wiederherstellung mit iTunes folgender Fehler auftreten: “This device isn’t eligible for the requested build“, dann hat TinyUmbrella die Option, die hosts – Datei, welche für den Cydia – Server angepasst wird, wieder auf den Apple – Server zu richten und somit den iTunes – Fehler zu beheben. 

Dazu macht ihr einen Klick auf Advanced und entfernt anschließend den Haken bei “Set Hosts to Cydia on Exit“. Nach dem Schließen von TinyUmbrella sollte die Änderung erfolgt sein und ihr könnt normal wiederherstellen. 

Alternativ lassen sich die SHSH – Dateien auch direkt auf dem Gerät sichern. Dies funktioniert allerdings nur mit einem Jailbreak & der Applikation iSHSHit

Das könnte dir auch gefallen:

48 Comments

  1. 1

    Hey,

    ich versuche zurzeit die shsh Dateien von meinem iPhone 4 mit iOS 5.1.1 zu sichern. Allerdings passiert, nachdem ich auf “Save shsh” gehe, absolut nix.

    Es werden keine SHSS-Dateien gesichert, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

    Was mache ich falsch? So schwierig ist es ja nicht und ich habe es auch schon mehrmals versucht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen 😉

  2. 3

    Hallo, habe vorgestern mein iPhone 4 von IOS 04.12.01-ICE_2_13 auf IOS 5.1.1 upgegraded. alles ok, außer, dass der background der Nachrichten auf dem lock-Bildschirm absolut hässlich ist und sich auch nicht ändern lässt. das war bei der vorherigen IOS-Version analog dem Hintergrundbild (bei mir blau mit weißer Schrift), jetzt bekomme ich, obwohl deaktiviert, in jeder Nachricht auf dem Sperrbildschirm das bunte Symbol angezeigt (für Nachricht, Anruf etc.) und einen weißen Background mit schwarzer Schrift, außerdem ist die Schrift links ausgerichtet. Das liest sich außerdem schlecht. Ich will eigentlich nur meine alte Nachrichtenanzeige (weiße Schrift auf blauem Hintergrund, mittig ausgerichtet) auf dem Sperrbildschirm zurück. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die alte Ansicht wiederzubekommen? Habe vor Verzweiflung sogar das Downgrade nach der hier angegebenen Methode versucht, aber tinyUmbrella findet keine SHS-Dateien…

    lg
    rohana

  3. 4

    Hallo,
    ich wollte mein iPhone von iOS 5 auf irgendetwas zurückgraden aber wenn ich save SHSH klicke steht da das ich nur 5.1 habe…
    Heißt das jetzt für mich das ich das nicht downgraden kann ?
    Oder kann ich da i-wie andere SHSH datein noch rein bekommen ?

  4. 12

    hi ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen ich bin kurz vom durchdrehen habe ios 5 0 1 drauf gemacht jetzt will ich wieder mein alte drauf machen weil ich kein unlock machen kann aber warum funktioniert es bei mir nicht ???
    Ich mache alles schritt für schritt dann tue ich ios mit shift in itunes da kommt immer wieder fehler 2005 ???? was mache ich den falsch???

    • 13

      Das BaseBand kannst du nicht downgraden für den Unlock. Wenn du original auf iOS 5.0.1 warst, hast du das BaseBand 04.11.08 auf dem iPhone bzw. 05.16.05 beim iPhone 3GS. Wie schließt du das Gerät denn an? An welche USB-Anschlüsse? Hinten oder vorne am PC?

      Und nach welcher Anleitung gehst du vor? Hier wird nur beschrieben wie man die SHSH-Dateien sichert. Eine Downgrade-Anleitung ist das nicht.

      • 14

        genau ich war auf iOS 5 0 1 habe jetzt irgendwie hinbekommen wieder auf 4 3 5 zu installieren aber ich dachte wenn ich mein shsh datei gesichert habe und wieder auf 4 3 5 mache wird auch MF zurückgesetzt ???

        kann vielleicht doch irgendwie mein baseband zurücksetzen wenn ich die shsh gesichert habe ??? Bitte um hilfe ich häng seit 2 Tagen dran u komme einfach nicht weiter

        Ich hab iphone 4 3G

        VIELEN DANK IM VORRAUS

  5. 19

    also das heißt tinyumbrella sichert die shsh datein automatisch vom apple server…
    weil ich bin auf der 4.3.1 habe aber shsh files von 4.3.3 4.3.5 und 5.0.1…
    habe ich das richtig verstanden…??

  6. 21

    Hallo Servus
    Ich wollte gerade die shsh dateien von meinem iPhone 5.0.1 sichern , es wird aber in tiny umbrella nur ein Fragezeichen statt dem iPhone Symbol angezeigt !

    Was mach ich denn bitte falsch ?

  7. 24
  8. 26

    Hi habe mein Iphone 4 auf iOS 5.0 laufen. wegen dem artikel will ich jetzt die shsh dateien speichern, habe tiny umbrella geladen und gestartet.
    tu erkennt zwar mein iphone, wenn ich aber auf save shsh klicke, lädt der balken, aber im log steht, dass keine daten gesichert wurden. auch in general werden keine daten angezeigt. kann mir jemand helfen? Dankesehr

    • 27
      • 28

        ich dachte jedes iphone hat welche? was mache ich denn dann jetzt?
        ich habe es gebraucht gekauft, da war es in 4.3.3 gejailbreakt…

        Allerdings werde ich es jetzt sowieso verkaufen.
        Dazu haette ich auch noch eine Frage:
        Wollte meine Daten loeschen, daher Einstellungen>Daten & Einstellungen loeschen.
        Es kommt ganz kurz der apfel& der ladebalken, dann sofort das Ringsymbol als wuerde ich es ausschalten. im zweiten zustand bleibt es dann aber stecken( ueber 8 Stunden so geblieben)
        koennte der jailbreak das problem sein?
        Danke fuer Hilfe/Links 🙂

        • 29

          ja. der jailbreak hat dich in eine bootschleife katapultiert da man NIE NIE NIE UND NIMMER diesen Button mit Jailbreak anklicken darf.

          Jetzt musst du mal gucken wie du es am besten mit iTunes hinkriegst, die aktuelle 5.0.1 aufzuspielen.

          Ich nenne mal als Begriffe pwned DFU-Modus, normaler DFU-Modus, Recovery Modus, Custom IPSW.

          und zu den shsh-dateien:

          diese dateien muss man erst sichern, bevor man sie hat. sie werden individuell generiert in zusammenarbeit mit dem apple-server. wenn der server sie nicht signiert, bringen sie nichts. hättest du die shsh-dateien von 4.3.3, könntest du jetzt darauf downgraden. so ist es bei jeder firmware.

  9. 30

    Hallo, immer wenn ich auf save SHSH drücke kommt bei bei garnix und daher kann ich mein Iphone nicht wiederherstellen und bei iTunes kommt immer eine Fehlermeldung was kann ich nur tun 🙁 Habe IOS 5 ausversehn draufgeladen und ich will IOS 4.3.5 bitte Hilf mir 🙁

    Danke schon mal voraus 😀

  10. 32

    Hallo,ich habe ein großes Problem ich habe bei meinen Iphone 3gs ein jailbrad gemacht,jetzt habe ich das itunes mit den usb stecker,und habe alles versucht ,habe das so gemacht wie ihr das beschreibt,aber immer wenn ich bei itues dann auf wiederherstellen gehe kommt fehler 1015 oder eine andere nummer.
    Bei Tiny Umbrella erkennt er nicht mal das iphone und ich kann auch keine taste drücken.Ich muß euch sagen ich bin ein totaler Leie aber ich will mein iphone doch behalten bitte könnt ihr mir helfen.
    l.g Karin

  11. 34

    Hi,
    möchte mein Iphone vom 4.3.4 auf 4.3.3 downgraden. Bei der Wiederherstellung mit ITunes bekomme ich immer den Fehler 1600 angezeigt. Wie kann ich dies jetzt downgraden?

  12. 35

    Tiny Umbrella sagt, dass es die hosts Datei nicht bearbeiten kann, obwohl nichta mit apple darin steht. Ein Hacken bei bei Schreibgeschützt ist da auch nicht…

  13. 36

    Ich möchte von 4.3 auf 4.2.1 zurückgehen, hatte aber vor dem Update keine SHSH Dateien gesichert. Ich habe nun mit TU die aktuellen gesichert und laut TU sind nun auch die älteren gesichert. Kann ich nun mit den älteren SHSH Dateien das downgrade machen?

  14. 38

    Hey, ich google mich grade zu tode -.- Kann ich die shsh’s der 4.2.1 FW sichern auch ohne das ichn jailbreak drauf habe ? weil bisher lese ich nur durch cydia bla bla… bin echt am ende der suche…

    Ich möchte eigtl. nur die shsh files für 4.2.1 sichern geht das überhaupt ? un wenn ja wie ? einfach tiny installieren und dann TuT befolgen ?

    Bitte um Hilfe!! D:

    • 39

      du kannst es versuchen aber ohne jailbreak sind die shsh – dateien nutzlos (für mich zumindest)

      das sichern müsste auch ohne jailbreak klappen aber wofür brauchst du die dateien?

  15. 40

    weißt du wie ich sonst androidlock xt benutzen kann, auf 4.2.1 geht er nicht, man muss das SB dann neustarten und dann kommt die meldung “it safe mode”.

  16. 42

    hi,
    habe ein iphone 4 und will es downgraden von 4.2.1 auf 4.1, geht leider nicht weil ich vorher noch keinen jailbreak hatte, also keine älteres SHSH. Aber wenn ich es an einem PC von einem freund versuche, der eine SHSH von 4.1 von seinem ipod touch hat und bei ihm dann bei meinem iphone auf wiederherstellen klicke und dann backup von seinen ipod auswähle, ist dann sein ios drauf oder meins?

    • 43

      du kannst dein iphone momentan nicht downgraden auf 4.1, da die shsh dateien fehlen. diese sind für jedes gerät einzigartig und deshalb kannst du auch nicht die shsh – dateien von deinem freund benutzen. das backup lässt sich wahrscheinlich sowieso nicht aufspielen, da der ipod andere dateien hat und eine ganz andere konfiguration.

  17. 44

    ich habe ein problem und zwar kann ich mich nicht mehr errinnern ob ich in cydia auf “make my life easier” oder irrtürmlich auf den anderen button geklickt habe????

    wie finde ich denn jetzt heraus was ich damals gemacht habe?

    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.