Apple

iOS 4.3 Beta 1 überraschenderweise verfügbar (HotSpot – Funktion)

iOS 4.3 Beta 1 mit implementierter HotSpot – Funktion

Am 12. Januar 2011 wurde überraschenderweise die Beta – Version von iOS 4.3 Beta 1 von Apple an die Entwickler bereitgestellt. Sofort fällt auf, dass das iPhone 3G und der iPod Touch 2G zumindest in der ersten Beta – Version von iOS 4.3 ab sofort nicht mehr von neueren Firmwares unterstüzt werden.

Ebenfalls wurde das auch im Verizon CDMA – iPhone 4 enthaltene HotSpot – Feature  implementiert.

Weitere Neuerungen habe ich nach Geräten sortiert:

iPhone und iPad:

  • Apps dürfen auf die AirPlay – Funktion zugreifen und die Foto – Applikation hat ebenfalls einen AirPlay – Button erhalten.
  • Bei einem Bildschirmfoto und vermutlich auch normalem Foto gibt es einen neuen Verschlusston.
  • Der App Store hat nun eine Listenansicht und ein leicht verändertes Icon. Grafische Optimierungen erfolgten außerdem beim FaceTime – Symbol, in der MobileContacts – Applikation und beim Ziffernblock in der Telefon – Applikation.
  • Vollbild-Modus für iAd-Werbung

Nur iPhone:

  • WiFi – Hotspot ermöglicht Teilung der mobilen Internetverbindung mit bis zu fünf Geräten über WLAN.
  • Erinnerungstöne nach verpassten Nachrichten können sich nun bis zu 10 Mal wiederholen.

Nur iPad:

  • Benutzer kann den Kippschalter zur Stummschaltung oder als Rotationssperre konfigurieren.
  • Neue Gestensteuerung: Mit fünf Fingern lässt sich nun zwischen den Programmen hin- und herwechseln, ein Fünf-Finger – Swipe nach oben bringt die Liste der offenen Programme zum Vorschein, ohne Doppelklick auf den Home-Button wie bisher.

Es gibt Anzeichen auf neue Gerätegenerationen, denn es wurden neben zwei neuen Varianten des iPhone 5 (vermutlich normal und CDMA) auch drei neue Gerätegenerationen des iPads (WiFi, UMTS und vermutlich CDMA – iPad) entdeckt.

Um die neue Gestensteuerung beim iPad zu aktiveren, MUSS xCode auf dem MAC installiert sein. Dadurch sieht man in den Einstellungen des Gerätes den Eintrag Entwickler und kann dort die Gestensteuerung aktivieren.

Ein Beispielvideo der iPad – Gesten kann durch Klicken auf den unteren Button angesehen werden.

Das könnte dir auch gefallen: