Jailbreak News

Cydia 1.1 – Details zur neuen Version: schneller, leichter, besser

Cydia wird auf Version 1.1 aktualisiert und erhält viele Neuerungen

Durch einen Tweet von Ryan Petrich kamen Gerüchte über eine neue Version von Cydia auf, welche die Versionsnummer 1.1 besitzen soll. Wilde Spekulationen und Vermutungen folgten, bis sich saurik (Jay Freeman), Entwickler von Cydia, zu dem Sachverhalt in einem umfangreichen Kommentar äußerte. Als Zusammenfassung dieses langen Kommentares können verbesserte Geschwindigkeit, einige optische Änderungen und eine Umsetzung und Ablehnung von Wünschen der User genannt werden.

Fangen wir an bei Multitasking. Diese Funktion wurde schon oft von der Community gewünscht, kann aber nicht umgesetzt werden, da Cydia im root läuft. Damit hat es alle Rechte eines Administrators, welche auch nicht von Apps wie dem SpringBoard, welches als mobile läuft, verändert werden können. Um dennoch Mulitasking zu realisieren, müssten viele weitreichende Systemänderungen gemacht und nur ein kleiner Teil von Cydia mit root – Rechten ausgestatten werden.

Weiter geht es mit Mobile Substrate. Diese Funktion deaktiviert Cydia während es läuft, denn da kommen wieder die root – Probleme ins Spiel. Probleme sind mit SBSettings, Winterboard und libstatusbar bekannt. Statusbar – Icons verschwinden, das Statusbar – Design ändert sich und SBSettings ist nicht mehr aufrufbar. saurik setzt sich mit den Entwicklern dieser Tweaks zusammen und erarbeitet mit ihnen eine Lösung. Ob diese bereits in Cydia 1.1 bereitsteht, muss sich noch herausstellen.

Die Backup – Funktion wurde ebenfalls oft gewünscht. saurik arbeitet daran, aber es gibt noch viele Dinge zu erledigen. Dabei ist saurik vor allem die Sicherheit der Backups wichtig und dass niemand Zugriff auf die Pakete der anderen User erhält. Dieses Feature kann auch ohne Update von Cydia eingebaut werden (z.B. wie die Themes).

Zur Geschwindigkeit gibt es nur zu sagen, dass sich diese natürlich wieder verbessern wird. Das geschah auch in früheren Updates von Cydia. Mit Cytore können Meta-Daten von Paketen lokal auf dem Geräte gespeichert werden und der Zugriff kann darauf deutlich schneller erfolgen. Der Speicherverbrauch durch Cydia wird durch Cytore optimiert. Das Problem des Speicherverbrauchs ist minimal seit die Geräte mehr Arbeitsspeicher enthalten.

Vorschläge bei der Suche waren auch ein Wunsch der Community, aber saurik meint, dass eine Auto – Vervollständigung der Begriffe zu viel Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verbrauchen würde. Durch einen neuen Algorithmus sollen allerdings bessere Suchergebnisse als vorher geliefert werden.

Bewertungen und Reviews sind in Cydia absolut nicht zu gebrauchen. Die Moderation der Spam – Kommentare nahm zu viel Zeit in Anspruch. Apps wurden mit niedrigen Bewertungen nieder gemacht. Saurik meinte sogar, dass diese Bewertungen und Reviews in Cydia ein noch viel stärkeres Maß als im App Store angenommen haben. Entwickler haben den Rückzug vom Cydia Store angekündigt. Dann zog saurik die Notbremse und entfernte das Bewertungssystem wieder.

Quellen sind nur ein Problem, wenn viele davon in Cydia enthalten sind. Durch fehlerhafte oder nicht antwortende Quellen dauert das Aktualisieren sehr lange oder ist erst gar nicht möglich durch Fehlermeldungen bestimmter Quellen. Nur durch die Löschung von Dateien im System konnte Cydia dann noch gerettet werden. In Cydia 1.1 soll sich dieses Problem endgültig lösen.

Das sind die Hauptaktualisierungen und Neuerungen in Cydia 1.1.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Comments

  1. 1

    Hi! Danke, schon wieder ein sehr interessanter Beitrag 🙂
    Zum Thema: Multitasking geht mir echt nicht ab, nutze es aber auch so nur sehr angepasst. MobileSubstrate während Cydia brauch ich auch nur selten. Mit einem iPhone 4 sind die Cydia-Ladezeiten erträglich, dennoch verbesserungswürdig.
    Eine Backup-Funktion wäre ein Killer-Feature, das wäre verdammt fein, allerdings denke ich dass es aufgrund der nicht immer passenden Paket-Abhängigkeit nach einem Firmware-Update oft zu Problemen führen kann..
    Wer hat schon mehr als 5 extra Quellen… Die Suche ist aktuell gut, Bewertungen vermisse ich auch nicht..
    Greetz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.