App-Reviews, Apps

[Review] WikiGuide: Offline-Reiseführer mit Umkreissuche

- werbung -

WikiGuide: Offline-Reiseführer mit Umkreissuche, Favoriten

Kennt ihr das Problem, in einer fremden Stadt zu sein und dazu noch einen tonnenschweres, teures Buch, betitelt “Reiseführer” mitzuschleppen, worin ihr für eine (!) Stadt Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Tourismus etc. erhaltet?

Ich jedenfalls habe von nun an nur noch mein iPhone als Reiseführer dabei: und zwar mit der WikiGuide – App von Juco Software, welche über 228.000 ausführliche, hochwertige und gut recherchierte Artikel aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia enthält.

Man kann jeden einzelnen Artikel ohne Internetverbindung lesen, denn die Applikation funktioniert auch offline – dank riesigem Artikel – Archiv (489 MB).

Mit nützlichen Zusatzfunktionen sticht WikiGuide die Konkurrenz aus, denn mit der Umkreissuche könnt ihr durch die GPS-Ortung nur Artikel in einem Umkreis von 5 km bis 100 km aus eurer Umgebung anzeigen lassen.

Die Artikelsuche ermöglicht euch, anhand von Stichwörtern den gewünschte Artikel zu finden und anzusehen.

Eine Favoritenliste ist ebenfalls in WikiGuide enthalten, womit ihr euch interessante Artikel “merken” könnt, um sie später zu lesen. Oder ihr stellt eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten zusammen, welche ihr euch bei eurer nächsten Reise ansehen wollt. In Paris wären das z.B. der Eiffelturm und Louvre, in den USA Freiheitsstatue, das Weiße Haus etc.

Ihr habt im Ausland keine zusätzlichen Kosten, da

  • jeder einzelne Artikel offline abrufbar ist
  • die Ortung über GPS auf der ganzen Welt funktioniert – kostenfrei

Am Beispiel des Artikels “Kernkraftwerk Unterweser” möchte ich euch WikiGuide vorstellen. Diesen Artikel habe ich in per Umkreissuche gefunden. Durch einen Tipp darauf öffnete er sich sofort ohne Verzögerung.

Hier erhält man Informationen zu der Historie, Störfällen und technische Problemen, Radioaktivität, Zwischenlager, Protestaktion und Sicherheit. Unter Siehe auch verbergen sich ähnliche Artikel, welche zu dem aktuellen Artikel passen.

Durch einen Tipp auf den rechten oberen Button erscheint ein Menü, welches die Optionen Speichern in Favoriten, Artikelfehler markieren, Artikel online öffnen, Artikel in Maps öffnen und Artikel im Umkreis bietet.

Die Option Artikel online öffnen ruft den Artikel in seiner aktuellen Form auf, da sich die Artikel stetig ändern können und dies offline nur durch ein Applikations-Update möglich ist. Die aktuelle Version von WikiGuide enthält Artikel vom April 2011, ist also relativ aktuell.

Die Option Artikel in Maps öffnen kann euch direkt zum gewünschten Ort, z.B. zur Sehenswürdigkeit bringen.

Schließlich gibt es noch ein ausführliches Hilfe – Menü, welches alle Einzelheiten zu WikiGuide erklärt. Wenn ihr etwas an der App nicht versteht, dann solltet ihr zuerst in dieses Menü gehen und eure Frage sollte in den meisten Fällen beantwortet sein.

Für 2,99 € erhaltet ihr mit der Vollversion von WikiGuide einen Reiseführer, welcher in der ganzen Welt funktioniert und im Gegensatz zu den anderen Versionen (Europa, Deutschland) im Vergleich deutlich billiger ist. Die Umkreissuche, Artikelsuche und Favoriten überzeugten uns dazu, dieser Applikation volle 5 Sterne zu verteilen. WikiGuide ist absolut empfehlenswert.

Auf Anfrage von iPhone-Magazin.org erklärte der Entwickler, dass eine Version für das iPad einige UI – Verbesserungen erfordert und bald verfügbar sein soll. Dann könnt ihr auch euer iPad als Reiseführer nutzen – wobei ein iPhone dann doch deutlich mobiler ist.

[app 412350271]

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.