Jailbreak, Tutorials

[Tutorial] iBooks-Crash unter iOS 5 mit Jailbreak beheben

[Anleitung] iBooks-Crash unter iOS 5 mit Jailbreak beheben

Habt ihr schon versucht, die Steve Jobs – Biographie auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad mit Jailbreak in der iBooks-App zu lesen?

Dann ist euch bestimmt auch aufgefallen, dass sich die iBooks-App nach wenigen Sekunden wieder schließt.

Dies liegt an dem DRM-Schutz und an den sandbox-patches des Jailbreaks. Die sandbox ist ein Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass Applikationen Zugriff auf das Dateisystem haben.

Mit dieser Anleitung kannst du den Absturz beheben und ein funktionierendes iBooks installieren.

[box type=”info”] Der iBooks-Fix ist auch im Corona iOS 5.0.1 Untether 1.0-5 und redsn0w 0.9.10b5 enthalten.

Hier geht es weiter.[/box]

Schritt 1: Lösche eventuell vorhandene iBooks-Applikationen von deinem Gerät. Halte dazu deinen Finger auf ein beliebiges App-Icon bis alle anfangen zu wackeln und tippe dann auf das Kreuz links oben bei der iBooks-App.

Schritt 2: Öffne Cydia, gehe auf Verwalten, Bearbeiten, Hinzufügen und füge die Quelle cydia.xsellize.com (Danke Dr. Holiday!) bei Cydia ein. Tippe danach auf Quelle hinzufügen und bei der Warnung auf Trotzdem hinzufügen.

Schritt 3: Gehe auf Suche und tippe iBooks Fix for iOS 5 in das Feld ein.

Schritt 4: Installiere das Package und mache danach einen Respring deines Gerätes. Entweder direkt über den Cydia-Button, über SBSettings, BBSettings etc. oder mache einfach einen Neustart.

Schritt 5: Öffne nun die neu installierte iBooks-App. Sie stürzt nicht mehr ab und man kann durch alle eBooks blättern.

Da iBooks nun als native App installiert ist, können der DRM-Schutz und die sandbox umgangen werden.

Das könnte dir auch gefallen:

16 Comments

  1. 1

    Für alle bei denen iBooks mit der vorgegebenen Anleitung noch nicht läuft hier eine Lösung die bei mir funktioniert hat:

    Install SBSettings. Open the SBSettings app. Go down to the bottom, press System Options. Then tap the Fix User Dir Permissions button.

  2. 3

    17. Januar 2012:

    Funktioniert einwandfrei…..: Zunächst wollte ibooks gar nicht starten. Brach mit der Meldung “mit itunes neu aufspielen ab”.
    Nach Fix funktioniert ibooks wie frühr…. super !!!!

    Hardware:
    =========
    iphone 4
    iOS 5.01
    jailbreak

  3. 4

    Moin,
    also bei mir funktioniert das auch nicht! Alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben und trotzdem stürzt iBooks sofort wieder ab! 🙁
    Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung?
    Wäre euch sehr dankbar!

    Gruß, iPhonic

  4. 5
  5. 6
  6. 7

    Habe ein iPad 1 16 GB ohne GSM…

    Bei mir gehts es leider auch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kann man es überhaupt noch machen, wenn man die iBooks App aus dem Appstore nochmal installiert hatte?

    Ist iBooks jetzt für immer verloren bei mir?

  7. 8
  8. 9

    Vielen Dank Herr Admin für das Tutorial.
    Abgesehen davon, dass ich “cydia.xsellize.com” statt wie beschrieben “repo.xsellize.com” als Quelle in Cydia hinzugefügt habe, hat alles super geklappt.

  9. 11

    Leider funktioniert bei mir der Trick ebenfalls nicht. Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht.

    Trotzdem Danke und vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit.

    Tauwin

  10. 12

    Hallo admin,
    bei mir funktioniert es auch nicht. Folgendes habe ich in dieser Reihenfolge gemacht:
    1. iBooks deinstalliert
    2. iPad Neustart
    3. aus Cydia iBooks Fix for iOS5 installiert
    4. iPad Neustart

    Trotz dieser Schritte funktioniert iBooks nicht. Es stürzt nach wie vor nach wenigen Sekunden ab. Hat jemand einen Tipp?

    Gruss Tauwin und trotzdem Danke für die Hilfe hier.

  11. 13
  12. 15
  13. 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.