Tutorials

[Tutorial] Anzeige von FieldTest, iOS Diagnostics, AdSheet nach App-Installation deaktivieren

Anleitung zur Deaktivierung der Anzeige von FieldTest etc. nach App-Installation

Kennt ihr das? Unter iOS 5 tauchen nach der Installation einer Applikation mit Icon über Cydia (oder Installous, ILLEGAL!) immer wieder die Apps FieldTest, iOS Diagnostics, AdSheet etc. auf. Sie haben auch teilweise weiße Icons.

Dies geschieht aber nur, wenn das Cydia-Paket libhide installiert ist. Es wird automatisch aufgespielt wenn man SBSettings installiert und ist für das Verstecken von benutzerdefinierten Icons zuständig.

Aber warum tauchen die Icons immer wieder auf? Es handelt sich um einen Fehler in libhide.

Diesen Fehler kann man aber ganz leicht beheben. Wie das genau geht, erläutere ich in dieser Anleitung. 

Schritt 1: Schließe alle laufenden Apps aus deinem App Switcher. Du kannst ihn mit Doppeltipp auf den Home-Button (unter dem Bildschirm) erreichen.

Schritt 2: Öffne SBSettings durch Tipp auf das Icon oder Swipe über die Statusbar und tippe auf das More-Symbol. Im nachfolgenden Menü, scrolle runter bis du den Eintrag Hide Icons erreichst. Aktiviere die Anzeige aller Icons, jeder Schalter muss auf „AN“ stehen.

Schritt 3: Schließe SBSettings wieder. Nun musst du libhide erneut installieren. Gehe dazu in Cydia auf die Suche und gib libhide ein. Du musst eventuell erst unter Verwalten auf Einstellungen gehen und bei „Wer sind Sie? “ Entwickler aktivieren.

Gehe unbedingt auf Neu installieren, NICHT Entfernen. Ansonsten werden mehrere Pakete, die von libhide abhängig sind gleich mit deinstalliert.

Schritt 4: Nach der erneuten Installation von libhide, tippe auf Springboard neustarten. Wenn du deinen Sperrbildschirm wieder siehst, musst du einen Hard Reset machen. Diesen erreichst du über das gleichzeitige Halten von Power-Button (oben rechts bzw. links am Gerät) und Home-Button (unter dem Bildschirm) für 10 Sekunden.

Folgendes Video zeigt den Hard Reset beim iPhone 4 auf:

Das Gerät schaltet sich dabei ab. Du musst es dann erneut starten, aber diesmal ganz normal nur über den Power-Button.

Schritt 5: Nachdem das Gerät erneut gestartet ist, kannst du die vorhin aktivierten Icons bei der Hide Icons – Funktion von SBSettings wieder deaktivieren und damit verstecken.

Teste dann die Installation einer App, am besten über Cydia und nicht Installous. Sie muss aber ein Icon enthalten. Es darf kein Tweak sein, der sich z.B. in die Einstellungen-App einbaut.

Damit hast du die Anleitung beendet.

(via Indexedout)

Das könnte dir auch gefallen: