In der iOS 6 GM gibt es unter “Einstellungen > Allgemein > Info > Werbung” die Option, Ad-Tracking zu beschränken.
Die Werbe-ID ist Apple’s Ersatz für die veralteten und unsicheren UDIDs.
Werbetreibende können diese nicht-personalisierte und temporäre Kennung nutzen, um personalisierte Werbung zu senden. Möchte man keine interessenbasierte Werbung (mehr) erhalten, aktiviert man das beschränkte Ad-Tracking einfach.
Apple erklärt die Werbe-ID folgendermaßen:
iOS 6 führt die Werbungs-ID ein, eine temporäre Gerätekennung, die keine Rückschlüsse auf die Person erlaubt und die von Werbenetzwerken verwendet wird, um Ihnen die Kontrolle über den Einsatz von Tracking-Methoden durch Werbefirmen zu ermöglichen. Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Werbenetzwerke, die die Werbungs-ID verwenden, keine Informationen mehr sammeln, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Zukünftig müssen alle Werbenetzwerke die Werbungs-ID verwenden. Während der Übergangsphase kann es allerdings vorkommen, dass Sie weiterhin interessenbasierte Werbung von anderen Netzwerken erhalten.
Wie dort geschrieben steht, funktioniert das beschränkte Ad-Tracking in der Übergangsphase noch nicht zu 100%. Es ist aber auf jeden Fall besser, als per UDID zu tracken.