iPod

(Update) Der neue iPod touch 5G hat keine Auto-Helligkeit mehr, Apple hat den Lichtsensor entfernt

In Apple’s neuem iPod touch 5G fehlt der Lichtsensor. Somit ist die automatische Helligkeitseinstellung Geschichte.

Das hätten wir nicht erwartet, denn der iPod touch 5G ist laut Apple der dünnste und fortschrittlichste iPod touch aller Zeiten mit 4-Zoll Display, A5-Prozessor und Aluminium-Gehäuse…

Es ist ein großer Rückschritt, die Helligkeit muss nun vom Benutzer manuell eingestellt werden. Steve Jobs sagte auf der Präsentation des ersten iPhone, dass man mit dem Sensor Akku sparen kann.

Das ist nun nicht mehr möglich, vorausgesetzt man begibt sich bei einer Änderung der Lichtverhältnisse in die Einstellungen und regelt die Helligkeit manuell.

Der Meldung kommt von GigaOm, der bemerkt hat, dass in der Einstellungen-App seines iPod touch 5G der Auto-Helligkeit Schalter nicht mehr vorhanden ist. Apple bestätigt auf seiner Seite über die technischen Daten des neuen iPod touch, dass der Sensor in der Tat fehlt und es sich nicht um ein Problem mit der Software handelt.

Warum lässt man dann so ein winziges Bauteil weg? Erste Begründung wäre die minimale Kostenersparnis für Apple. Zweite Begründung wäre die Platzersparnis.

Aber für den Benutzer ist es einfach nur unverständlich. Oder wie seht ihr es? (via)

Update:

Ein Benutzer des iPod touch 5G hat an den Apple Senior Vice President of Marketing Phil Schiller persönlich geschrieben und auch eine Antwort erhalten, warum der Lichtsensor entfernt wurde.

Die Antwort? Seht mal etwas weiter oben bei “Zweite Begründung” nach…

Laut Phil Schiller ist der iPod touch 5G so dünn, dass der Sensor einfach nicht mehr reingepasst hat.

Die Authentizität der Mail kann natürlich nicht bestätigt werden, aber in der Vergangenheit haben Apple-Mitarbeiter schon einigen Benutzern direkt per Mail geantwortet.

Gute Erklärung, nicht?

Das könnte dir auch gefallen:

3 Comments

  1. 1
    • 2

      Der unnötigste dreck aller zeiten. Wofür so einen unnötigen sensor. Oh mein gitt wie diese redaktion hier sowas von unnütz übertreibt. Einfach nur unambitioniert.

      • 3

        Looool und Rolf G, ihr habt ja keine Ahnung, was technischer Fortschritt ist….
        Ich frage mich nur, warum Apple nicht die eingebaute Kamera für die automatische Helligkeit genommen hat… ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.