Ein großes Problem besonders vom iPhone ist der Mono-Lautsprecher. Außerdem wird oft der Hörer-Lautsprecher bemängelt, viel zu leise zu sein, sodass man seinen Gesprächspartner in einer etwas lauteren Umgebung schon nicht mehr verstehen kann. Mehrere Tweaks nehmen sich schon länger diesen Problemen an, doch eine großartige Verbesserung konnte bisher nie festgestellt werden.
Der Tweak Volume Amplifier will damit jetzt Schluss machen, und zwar indem nicht nur Dateien verändert werden, sondern der Audiostream selber lauter gemacht wird. Begrenzt ist die Funktion dieses neuen Tweaks momentan jedoch noch auf das iPhone 5 und dessen Hörer-Lautsprecher. Die Lautstärke des unteren Lautsprechers z.B. zum Musikhören wird dabei aber nicht erhöht!
Volume Amplifier erhöht die Lautstärke des Audiostreams um 100 Prozent, also insgesamt auf 200 Prozent. Man merkt sogar solch einen großen Unterschied, dass der Hörer-Lautsprecher locker als normaler Lautsprecher durchgehen kann (wie im Video zu sehen).
Der Tweak lässt sich erst aktivieren, wenn man jemand anruft oder angerufen wird. Dann reichen mehrere Tastendrücke auf die Lautstärke-Tasten, eine Anleitung wird dazu direkt mit angezeigt. Mit einer Activator-Geste kann man Volume Amplifier dann noch anderweitig aktivieren oder deaktivieren.
Der Entwickler verspricht, iPhone 4S- und iPhone 4-Support nachzuliefern. iOS 6 wird für die Installation des Tweaks erfordert. Volume Amplifier kostet 1,99 Dollar im Cydia Store.