“Android ist sicherer als iOS” sagte Ex-CEO und Executive Chairman Eric Schmidt von Google während einer Frage-Antwort-Runde beim Gartner Symposium. Darin sehen wir eindeutig einen Widerspruch zum Sicherheitsbericht von F-Secure, doch Schmidt machte keineswegs nur einen kleinen Scherz, er meinte es ernst – und hat verständlicherweise reichlich Gelächter geerntet.
Der Aussage von Eric Schmidt vorausgegangen war eine Frage von Gartner Analyst David Willis mit folgendem Inhalt “Wenn man mehrere Leute im Publikum befragen würde, würden sie Google Android nicht als ihre primäre mobile Plattform ansehen. […] Wenn man Android sagt, überlegen die Leute kurz und antworten dann, dass es nicht sicher ist.”
Ohne Verzögerung platzte aus Eric Schmidt der bereits oben erwähnte Satz heraus. Schmidt erklärte dazu, dass Android mehr als eine Milliarde Nutzer hätte und ein Betriebssystem der Zukunft wäre. Die Fragmentierung sei auch kein Problem, da wenigstens die Android Stores zwischen den Geräten kompatibel seien.
Schließlich fasste Willis das 45-minütige Gespräch zusammen mit dem Satz “Was ich gehörte habe ist, dass Android sicherer ist als das iPhone”. Darauf antwortete Schmidt “Android ist sehr sicher.” Dazwischen Gelächter aus dem Publikum. Dann setze Schmidt damit fort, dass man “glücklicher mit Gmail, Chrome und Android” sei als man sich überhaupt ausmalen könne. Wieder Gelächter.
Was meint ihr? Android sicherer als iOS? Wirklich?