Skandal: Flappy Bird verschwindet aus App Store

Flappy_Bird_Logo_Image
Flappy_Bird_Logo_Image

Schocknachricht! Das weltweit äußerst beliebte Spiel Flappy Bird wird HEUTE Nachmittag aus dem App Store und Google Play Store verschwinden, wie der Entwickler Dong Nguyen gestern per Twitter angekündigt hat. In Deutschland hat sich Flappy Bird den ersten Platz der kostenlosen Spiele gesichert und steht damit sogar VOR dem nicht weniger bekannten Quizduell. 

Wenn ihr Flappy Bird noch nicht kennt: Es handelt sich um ein kostenloses One-Tap-Game, in dem ihr einen etwas pummeligen Vogel sicher durch die Weltgeschichte fliegen lassen müsst. Dabei heißt vor allem, den Zusammenstoß mit den oben und unten herausragenden Rohren zu verhindern, indem die Flughöhe entsprechend angepasst wird. Fliegt der Vogel auch nur Millimeter höher oder tiefer als nötig, müsst ihr wieder von vorne anfangen. Es sind hier sicherlich Parallelen zu Tiny Wings zu erkennen, doch Flappy Bird hat seinen ganz eigenen Charme. Ist beispielsweise eine bestimmte Punktzahl erreicht, gibt es sogar eine Medaille, außerdem ist für die Highscores Game Center-Unterstützung integriert.

flappybird

Eigentlich klingt das alles nach einem perfekten Erfolgskonzept, was es derzeit auch ist. Die App an sich ist zwar kostenlos verfügbar, doch die bloße Werbeeinblendung im Hauptmenü bringt dem Entwickler täglich an die 50.000 Dollar. Zu viel für ihn? Dong Nguyen hat via Twitter die Entfernung der App im App Store und Google Play Store angekündigt, angeblich um sein Privatleben zurückzuerlangen. 




Will der Entwickler wirklich auf diese Einnahmen verzichten? Jeder andere würde sich ganz bestimmt über einen Bruchteil davon freuen. Sind es vielleicht rechtliche Probleme? Immerhin sehen die grüne Rohre exakt so aus, wie in Nintendo’s Mario-Spielen und auch andere Soundeffekte scheinen abgekupfert. Ngyuen dementiert jedoch:



Es scheint im Endeffekt wirklich darauf hinauszulaufen, dass Flappy Bird ab heute gegen 17:00 Uhr nicht mehr im App Store verfügbar sein wird. Wir können euch daher nur dazu aufrufen, so schnell wie möglich den Download-Button zu drücken, um noch in den Genuss dieses – unserer Meinung nach – extrem süchtigmachenden und zeitvertreibenden Spiels zu kommen.

JETZT DOWNLOADEN!

Artikel wurde nicht gefunden

Das könnte dir auch gefallen