iPad, Top News

iOS 9: Split-Screen Multitasking für iPad kommt

Auf der WWDC Keynote am 8. Juni hat Apple bestätigt, dass Multitasking mit iOS 9 auf das iPad kommen wird. Das neue Feature wurde bereits seit iOS 7 erwartet aber hat es bisher noch nicht zur Marktreife geschafft. Es soll Nutzern erlauben, zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen und mit beiden Apps auch zu interagieren. 

Auf dem iPad Air 2 wird die Funktion “Split View” heißen, die beide Apps vollständig nebeneinander laufen lassen kann, während die älteren iPad-Modelle “Slide Over” erhalten werden, womit eine kleinere Version der zweiten App seitlich in den Bildschirm geschoben werden kann, sodass etwa auf eine Nachricht oder einen Tweet geantwortet werden kann. Allerdings handelt es sich bei “Slide Over” nicht um echtes Multitasking, da die Hintergrund-App in dieser Zeit ausgeblendet wird und man auch nicht mit dieser interagieren kann.

iOS 9 wird zusätzlich Picture-in-Picture bringen, sodass man ein Video anschauen kann während man sich in anderen Apps befindet. Durch einfaches Drücken des Home-Button beim Anschauen eines Videos können Nutzer es in den Hintergrund verfrachten, wobei es am Bildschirmrand eingeblendet wird.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.