Apple

AirPrint: kabellos Drucken mit dem Mac, iPhone und iPad

Laptop and Printer (Image courtesy of renjith krishnan at FreeDigitalPhotos.net)
Laptop and Printer (Image courtesy of renjith krishnan at FreeDigitalPhotos.net)

Schon seit iOS 7 bietet Apple an, mit den iOS-Geräten kabellos etwas auszudrucken. Nicht jeder kennt diese Funktion, da sie zwar etwas versteckt aber extrem einfach zu bedienen ist. Als Voraussetzung dafür muss man zuhause natürlich einen Drucker besitzen, der das AirPrint-Protokoll unterstützt bzw. kabellos Druckaufträge annimmt. Viele Drucker-Hersteller bieten auch eigene Apps an, um den Scanner oder andere Zusatzfunktionen zu steuern.

Während man den Drucker ganz leicht per USB-Kabel mit dem PC oder Mac verbinden kann, sieht das beim iPhone und iPad deutlich schlechter aus: nur ein Lightning-Anschluss ermöglicht die Konnektivität per Kabel. Mal eben schnell ein Foto, eine E-Mail oder ein PDF ausdrucken ist auf einem Mac oder PC in wenigen Sekunden erledigt, mit dem Mobilgerät aber auch – dank AirPrint.

Drucker mit Wireless-Funktionen

Moderne All-in-One Drucker besitzen neben der Druckfunktion oft einen Scanner, Kopierer, Fax und weitere Multimedia-Funktionen wie zum Beispiel Fotodruck. Sie bieten Anschlüsse für externe USB-Geräte und Einschübe für alle möglichen Speicherkarten, dazu gibt es Editierfunktionen für Fotos bevor man sie endgültig ausdruckt. So ziemlich alle neueren Drucker bieten aber auch Wireless-Funktionen, darunter das genannte AirPrint. Mit wenigen Fingertipps auf dem iPhone oder iPad lässt sich das eben noch angesehene Dokument, Bild, die E-Mail, etc. auf den Drucker weiterleiten und ist kurze Zeit später “analog” auf Papier verewigt.

Wie funktioniert AirPrint?

Für den Druck per AirPrint ist ein Router nicht zwingend notwenig. Die Drucker können eigene WLAN-Netzwerke öffnen, über die man sich einwählt und dadurch die benötigen Druckdaten überträgt. Auf dem Gerät reicht es, auf den “Teilen-Button” zu tippen, der unter anderem die “AirDrop”-Funktion beinhaltet. Der Drucker sollte automatisch gefunden werden, als Einstellung ist meist die Angabe einer Seitenzahl möglich.

Welche Drucker werden unterstützt?

Nur AirPrint-fähige Drucker werden unterstützt. Hersteller wie HP, Canon, Epson oder Brother haben solche Drucker im Angebot. Ob der eigene Drucker unterstützt wird, kann man oft an einer WLAN-Funktion feststellen. Lässt sich der Drucker nicht in das eigene Funknetzwerk einbinden, stehen die Chancen eher schlecht obwohl auch eine Einbindung per USB-Anschluss am Router möglich wäre. Hier sind dann aber zusätzliche Treiber vonnöten und die Konfiguration ist schwieriger.

Fazit

AirPrint ist eine sehr feine Sache, die einem die lästige Arbeit abnimmt, seine Dokumente, Bilder, etc. am PC oder Mac auszudrucken. Wer den passenden Drucker besitzt und AirPrint noch nicht kannte, wird die Funktion schnell sehr zu schätzen wissen. Wer noch nicht den richtigen Drucker hat, kann sich zum Beispiel bei Printer-Care umschauen. Hier gibt es für jeden Einsatz das passende Modell.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.