Tellerrrand

Apple Watch: So misst man den Blutsauerstoff korrekt

Apple Watch series 7 (Bildquelle: Apple Produktbild)
- werbung -

Mit der Apple Watch series 7 wurde im letzten September das neue Smartwatch-Flaggschiff des kalifornischen Konzerns vorgestellt. Äußerlich ist sie dem Vorgängermodell tatsächlich wieder zum Verwechseln ähnlich, unterscheidet sich aber dennoch in kleinen aber feinen Punkten von der Apple Watch series 6.

Bei der Apple watch series 7 biegt sich der Bildschirm nun komplett bis zum Rand und bietet mehr Fläche für die dargestellten Inhalte als frühere Modelle. Ebenso gibt es nun neue Watch Faces und eine komplette Tastatur, die erst seit der series 7 wirklich auch auf den Bildschirm passt. Bei früheren Modellen musste man die Buchstaben entweder zeichnen oder diktieren.

Weitere Features betreffen den Prozessor, das Display und die Ladezeit. Während der Prozessor klassischerweise wieder etwas schneller wurde, erhielt das Display eine höhere Helligkeit. Und durch das USB-C Ladekabel lädt die Apple watch series 7 jetzt noch viel schneller auf als ihre Vorgängermodelle

Gesundheitsfunktionen der Apple Watch

Trotz dessen, dass Apple die spekulierte Messung des Blutdrucks nicht in der series 7 umgesetzt hat, handelt es sich immer noch um eine der besten Smartwatches zum Tracking der eigenen Gesundheit. Mit an Bord sind u.a. die Erstellung eines EKG und die Messung von seinem Blutsauerstoff-Wert.

Wie misst man seinen Blutsauerstoff?

Apple erklärt das so:

Unter Blutsauerstoff versteht man den Prozentsatz an Sauerstoff, den deine roten Blutzellen von der Lunge zum Rest deines Körpers transportieren. Je besser dein Blut diese wichtige Aufgabe durchführt, umso besser auch dein allgemeines Wohlbefinden.

In der Regel hat ein Mensch einen Blutsauerstoffgehalt von 95-100 %. Es gibt aber auch Menschen, die mit einem Blutsauerstoffgehalt von unter 95 % ein normales Leben führen können. Bei Messungen im Schlaf sind etwas niedrigere Werte zu erwarten, und bei manchen Benutzern kann der Wert unter 95 % liegen.

Die Messung selbst ist genau so leicht wie die Erstellung eines EKG. Man muss keine besonderen Vorkehrungen treffen, sondern einfach nur die Blutsauerstoff-App auf der Watch öffnen und den Arm 15 Sekunden lang still halten. Diverse Faktoren können die Messung beeinflussen, daher sollte man die Messung möglichst in einer ruhigen Umgebung und mit einer Ablagemöglichkeit für den Arm durchführen. Ebenso sollte die Watch mit ihrem Apple Watch armband etwas fester am Handgelenk sitzen und nicht durch etwaige Knochen gestört werden.

Armband sorgt für richtigen Sitz

Nicht nur für eine optimale Messung benötigt man ein gut sitzendes Watch-Armband. Auch der stylische Aspekt ist bei der Apple Watch nicht von der Hand zu weisen: Erst mit dem Armband gibt man seiner eigenen Watch eine persönliche Note, die dann jeder am Handgelenk sehen kann.

Natürlich kann man das Armband bei der Apple Watch auch wechseln und muss sich nicht auf eine bestimmte Farbe oder eine bestimmte Form festlegen. Je nach Aktivität oder Anlass gibt es eine riesige Auswahl an Sportarmbändern, Casual-Armbändern und sogar Armbändern aus 24-Karat Gold wenn es denn sein muss.

Fazit

Mit der Apple Watch wurde ein wirkliches Multitalent geschaffen. Die Apple Watch ist eine der besten Smartwatches auf dem Markt, neben anderen großen Namen wie FitBit, für die es natürlich auch ein Fitbit armband gibt, oder den Smartwatches von Samsung, LG und Xiaomi. Jeder Smartphone-Hersteller der etwas auf sich hält, hat eine Smartwatch und entsprechendes Zubehör im Angebot. Wir sind gespannt, wie sich dieser interessante Markt in Zukunft noch entwickeln wird und ob die nächste Apple Watch dann auch wirklich den Blutdruck messen kann.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.