Tellerrrand

Bitcoin-Kurs fällt unter 20.000 Dollar – wie kann man jetzt noch Gewinne machen?

- werbung -

Im November hat man für einen Bitcoin noch um die 70.000 Dollar hinlegen müssen, nun ist der Kurs massiv abgestürzt auf unter 20.000 Dollar. Aktuell kämpft der Bitcoin um die Marke von 20.000 und befindet sich mal darüber und mal darunter. Weitere Kursverluste sind noch ausgeschlossen. Wer investiert ist und bisher nicht verkauft hat, schaut entsprechend jetzt in die Röhre. Wie wird sich der Kurs weiterentwickeln und wie sehen die nächsten Kursziele aus? In diesem Artikel möchten wir darauf eingehen, was beim Bitcoin in den letzten Monaten genau passiert und was jetzt zu tun ist.

Wie auch allgemein am Aktienmarkt zu sehen ist, sorgen Inflationssorgen und steigende Zinsen für sinkende Kurse bei Aktien und Anleihen. Jedoch schlagen diese Sorgen genauso auch auf den Krypto-Sektor durch, da ja immer noch darüber gestritten wird, ob Kryptowährungen überhaupt einen realen Gegenwert haben wie z.B. Gold. Gehandelt werden können diese auf klassichen Börsen oder auf Brokern wie z.B. Bitiq. Im Zweifel werden diese nunmal ebenso aus den Depots rausgeworfen wie auch andere Anlage-Assets. Neben dem Bitcoin rauschen auch so ziemlich alle anderen Krypots mit ab, darunter große Namen wie Ether, Litecoin oder die von Elon Musk gehypte Kryptowährung Dogecoin.

Die Chance in den vielen Risiken

Aufgrund des starken Kursrutsches beim Bitcoin in wenigen Wochen stellt sich die Frage, ob dieser nicht massiv überverkauft ist. Es macht rein aus technischer Analyse sicher Sinn, schon einmal mit kleinen Tranchen wieder in Kryptos einzusteigen, um von einer möglichen massiven Gegenbewegung profitieren zu können. Aktuell gibt es am Markt noch zu viele Verkäufer, da auch vor allem die Ersteller von Kryptos, also die Mining-Farmen, nicht mehr wirtschaftlich sind, da diese ebenso unter steigenden Energiepreisen leiden. Erfahrungsgemäß ist das Krypto-Mining sehr rechenintensiv und benötigt daher auch außerordentlich viel Energie. Auch die Miner könnten nun versuchen durch Verkäufe ihre Ausgaben zu decken.

Wichtige Kursmarken

Gerade die Marke von 20.000 ist für den Bitcoin sehr wichtig. Etwas darunter liegt bei ca. 19.500 Dollar ein Allzeithoch aus dem Jahr 2017. Für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends in der Geschwindigkeit der letzten Jahre ist es also wichtig, dass diese Marke möglichst gehalten wird bzw. als Sprungbrett für weitere Kursgewinne sorgt. Sollte der Kurs nachhaltig unter diese wichtige Marke fallen, ist zeitnah mit weiteren Verlusten zu rechnen. Im optimistischen Szenario hätte man mit einem schlauen Invest von einigen Hundert oder Tausend Euro aber möglicherweise die Chance auf attraktive Kursgewinne in kurzer Zeit.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.