iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Tutorials

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 6. Juli 2011 }

[Tutorial] Jailbreak von iOS 4.3.3 mit JailbreakMe 3.0

comex 1

Anleitung zum Jailbreak von Firmware 4.3.3 mit JailbreakMe 3.0

Lange Zeit nach der Veröffentlichung von JailbreakMe 2.0 hatten wir nur noch Jailbreak – Tools, wie redsn0w, Limera1n oder greenpois0n, welche alle in jedem Fall einen Computer zum Jailbreak benötigen.

Seit heute steht uns JailbreakMe 3.0 zur Verfügung, welches wie früher JailbreakMe 2.0 einen PDF – Exploit im MobileSafari ausnutzt und damit den Jailbreak, bzw. die Installation von Cydia durchführt. Um den Jailbreak zu machen, reichen der Besuch von JailbreakMe.com und das anschließende Klicken auf den FREE - Button.

Der Jailbreak ist vollkommen untethered, also braucht man auch keinen PC, um das Gerät nach jedem Ausschalten zu starten. Alles funktioniert ganz einfach ohne PC, man muss sein Gerät nicht per USB – Kabel verbinden.

Allerdings empfiehlt comex, erst ein Backup seines Gerätes mit iTunes zu machen, bevor man jailbreakt.

Diese Firmwares und Geräte werden unterstützt:

  • iPad 1: iOS 4.3 bis iOS 4.3.3
  • iPad 2: iOS 4.3.3
  • iPhone 3GS: iOS 4.3 bis 4.3.3
  • iPhone 4: iOS 4.3 bis 4.3.3
  • iPod Touch 3G: iOS 4.3, iOS 4.3.2, iOS 4.3.3
  • iPod Touch 4G: iOS 4.3 bis iOS 4.3.3

Momentan wird das iPad 2 nur auf Firmware 4.3.3 unterstützt, denn aufgrund des Leaks musste comex sich mit der Fertigstellung beeilen:

Ihr solltet auf jeden Fall eure SHSH – Dateien mit TinyUmbrella sichern, da Cydia nicht immer zuverlässig sichert. Warum ihr dies tun solltet, kann man hier nachlesen.

Die folgende Anleitung zeigt den eigentlich selbstverständlichen Weg zum Jailbreak auf.

Schritt 1: Starte MobileSafari auf deinem iPhone, iPod Touch oder iPad und gehe auf die Seite JailbreakMe.com. So sollte die Seite aussehen:

Schritt 2: Tippe auf den grauen FREE - Button links unten, welcher sich kurz darauf zu einem grünen INSTALL - Button ändert. Tippe danach auf den grünen INSTALL - Button.

Schritt 3: Nun startet die Installation des Jailbreaks und Safari stürzt ab. Auf deinem SpringBoard sollte jetzt ein Cydia – Icon erscheinen, welches nach der Installation sofort verfügbar ist und nicht wie bei der geleakten Beta – Version verschwindet.

Da ich den Jailbreak schon installiert habe, fragt mich die Seite, ob ich den Jailbreak erneut installieren will, wobei alle Pakete in Cydia verloren gehen würden.

Schritt 4: Sobald man Cydia zum ersten Mal öffnet, erscheint die Frage nach der Art des Benutzers. Am besten wählt man hier Benutzer aus, da die anderen Arten zusätzliche Pakete darstellen, welche nur für (wie der Name schon sagt) Hacker oder Entwickler nützlich sind.

Auch speichert Cydia die SHSH – Datei(en) des Gerätes, wenn dies noch nicht getan ist. In der oberen Leiste erscheint dann SHSH: iOS 4.3.3. Wie man unten links sehen kann, besitze ich ein iPad 2 Wi-Fi auf der Firmware 4.3.3. Was mir sofort auffiel, ist die offensichtlich inoffizielle Version Cydia 1.1.2.

Schritt 5: Für Sicherheitsfanatiker und die allgemeine Sicherheit von euren iOS, solltet ihr direkt nach dem Jailbreak in Cydia den PDF Patcher 2, welcher übrigens auch von comex entwickelt wurde, installieren. Dieser schließt die von JailbreakMe 3.0 ausgenutzte Sicherheitslücke, sodass in Zukunft bösartige Tools, welche auf dem selben Exploit basieren, keine Chance mehr haben. Dann braucht ihr auch nicht auf Firmware 4.3.4 updaten.

Da Apple in Kürze jedoch Firmware 4.3.4 veröffentlicht hat, wird schließt diese den Exploit ebenfalls schließen. Deshalb ist auch kein Jailbreak unter iOS 4.3.4 mehr möglich.

Damit ist der Jailbreak und anschließende Schutz von iOS 4.3, 4.3.1, 4.3.2 oder 4.3.3 abgeschlossen.



  • Royal

    Ich hab das iPhone 4 mit 4.3.3 und redsn0w jailbreak. Macht es sinn es neu aufzusetzen und mit JBM 3.0 erneut zu breaken? Hab gelesen das mehr RAM verfügbar sein soll ca 15-30 mb mehr? Desweiteren wird berichtet das es beim iPhone 4 zu hängern kommen kann und sogar zur Bootschleife( in verbindung mit bestimmten Apps ) Kann jemand bestätigen das mehr RAM frei ist nach jailbreak via JBM 3.0?

  • Michael

    Bei mir mit 4.3.3 verschwindet das Cydia Icon sofort wieder… Geht also nicht!