[Tutorial] Untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 mit redsn0w 0.9.10b5 und Custom Firmware – Erstellung

redsn0w0910b1

redsn0w0910b1

Anleitung zum untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 mit redsn0w 0.9.10b5

Der iOS 5.0.1 untethered Jailbreak wurde von pod2g freigegeben. redsn0w 0.9.10b5 dient als Jailbreak- und Custom Firmware Erstellungs-Tool dafür.

redsn0w 0.9.10b5 vom iPhone Dev-Team kann folgende Geräte jailbreaken:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1

Das iPhone 4S und das iPad 2 haben unter iOS 5.0.1 mit Absinthe endlich einen Jailbreak.

Mit dieser Anleitung kannst du dein Gerät unter iOS 5.0.1 mit redsn0w 0.9.10b5 untethered jailbreaken.

Springe direkt zu:

Schritt 1: Downloade und installiere iTunes von hier auf deinem PC oder Mac, sofern noch nicht geschehen. Verbinde danach dein iOS-Gerät mit dem PC und mache ein Backup.

ACHTUNG: Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen Schritt 2 NICHT machen, wenn sie iOS 5.0/5.0.1 noch nicht installiert haben. Mit iOS 5.0/5.0.1 kommt ein neues BaseBand, welches den Gevey SIM- und ultrasn0w- Unlock zunichte macht.
Bitte hier weiterlesen.

Schritt 2: Nutze nun iTunes zum Update auf iOS 5.0.1 oder downloade dir iOS 5.0.1 von hier und wähle es danach durch Halten von SHIFT (PC) oder ALT (Mac) und gleichzeitigem Drücken des Buttons Wiederherstellen in iTunes aus.

Schritt 3: Downloade dir redsn0w 0.9.10b5 von hier für Windows herunter. Mac OS X-User nutzen redsn0w 0.9.10b5 von hier.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak![/box]

Nur Unlocker: Eure erstellte Custom Firmware enthält keinen Jailbreak. Deshalb müsst ihr im ersten Teil der Anleitung mit Schritt 4 weitermachen. 

Schritt 4: Öffne das soeben geladene redsn0w und klicke auf Jailbreak.

Schritt 5: Im folgenden Fenster werden dir Instruktionen gegeben, um in den DFU-Modus zu kommen.

Schritt 6: Klicke auf Next und folge den Anweisungen:

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 7: Nachdem dein iOS-Gerät identifiziert wurde, hast du die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

Dabei ist Install Cydia bereits angehakt und du musst eigentlich nur auf Next klicken. Beim iPhone 3GS ist in meinem Fall auch der Punkt Install iPad baseband vorhanden; dieser fehlt beim iPhone 4, da darauf kein iPad BaseBand funktioniert.

[box type=”warning”] Das iPad BaseBand 06.15.00 funktioniert nicht mehr auf iPhone 3GS mit neuem Bootrom, die nach der Woche 35 im Jahr 2011 gebaut wurden. Wenn deine Seriennummer mit xx135 beginnt, hast du ein solches Gerät. Du darfst das iPad BaseBand nicht aufspielen.[/box]

Schritt 8: Nun führt redsn0w den Jailbreak automatisch durch, es werden keine weiteren Benutzereingaben erfordert. Auf deinem iOS-Gerät läuft in Kürze ganz viel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund durch. Dies ist normal und Teil des Jailbreaks. Dann kommt das Bild einer Ananas mit Ladebalken, auch dies ist normal. Schließlich startet dein iOS-Gerät neu und die App Cydia befindet sich auf deinem Springboard.

Du hast den untethered Jailbreak von 5.0.1 erfolgreich mit redsn0w 0.9.10b5 abgeschlossen. 

Nur für Unlocker (Gevey SIM, ultrasn0w):

Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen nicht einfach auf iOS 5.0.1 updaten, da ein BaseBand-Update durchgeführt wird und man seinen Unlock dadurch verliert.

Mit einem Unlock darf man NIEMALS auf originale Firmwares wiederherstellen, sondern muss IMMER Custom-Firmwares nutzen.



In redsn0w 0.9.10b5 gibt es deshalb die Funktion, eine Custom Firmware ohne BaseBand-Update zu erstellen. 

Anmerkung: Downloade und installiere iTunes von hier auf deinem PC oder Mac, sofern noch nicht geschehen. Verbinde danach dein iOS-Gerät mit dem PC und mache ein Backup.

Schritt 1: Öffne redsn0w, klicke auf Extras und gehe danach auf den Button Custom IPSW.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak![/box]

 Schritt 2: redsn0w fragt nun nach dem Speicherort der ORIGINALEN iOS 5.0.1 IPSW-Datei. Diese kannst du hier downloaden oder einfach den Ordner von iTunes, wohin deine Firmware geladen wurde, auswählen. Wo dieser Ordner auf deinem System ist, kannst du durch eine kurze Google-Suche herausfinden.

Schritt 3: Wenn du die IPSW eines iPhone 3GS auswählst, fragt redsn0w nach der Bootrom-Version.

Du hast ein altes Bootrom, wenn die vierte und fünfte Ziffer deiner Seriennummer 35 oder weniger ergeben und das Produktionsjahr 2009 ist (3. Ziffer muss eine 9 sein). Die Seriennummer findest du auf deinem iPhone 3GS unter Einstellungen > Allgemein > Info. Wenn die Ziffern zwischen 40 und 45 liegen, kannst du entweder ein altes oder ein neues Bootrom besitzen. Alles ab 45 ist sicher das neue Bootrom.

Schritt 4: Nachdem du die originale IPSW ausgewählt hast, macht redsn0w daraus eine Custom IPSW.

Schritt 5: Die erstellte Custom IPSW befindet sich nach Fertigstellung im gleichen Ordner wie die originale IPSW und hat die Bezeichnung NO_BB_ (für no BaseBand[-Update]) voranstehend. Beim iPhone 3GS bedeutet OLDROM altes Bootrom.

Schritt 6: Nun musst du mit redsn0w in den Pwned DFU-Modus gehen, damit iTunes deine Custom Firmware wiederherstellen kann. Öffne redsn0w, klicke auf Extras und danach auf Pwned DFU.

Schritt 7: Es erscheinen die bereits bekannten Instruktionen zum Eintritt in den DFU-Modus. Klicke auf Next und folge den Anweisungen:

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 8: Dein Gerät wurde nun in den Pwned DFU versetzt. Öffne iTunes und klicke mit gedrückter SHIFT-Taste (Windows) bzw. gedrückter ALT – Taste (Mac) auf Wiederherstellen und wähle unbedingt die richtige Firmware aus (NO_BB_ voranstehend!).

Schritt 9: iTunes stellt nun auf deine Custom Firmware wieder her und du kannst weiterhin mit ultrasn0w bzw. Gevey SIM unlocken, da das BaseBand diesmal NICHT geupdatet wird.

ACHTUNG: Die erstellte Custom Firmware enthält keinen Jailbreak. Wenn du den Jailbreak auf die erstellte Custom Firmware anwenden willst, so folge den Anweisungen im ersten Teil des Tutorials.

Springe direkt zu:

Du hast erfolgreich eine iOS 5.0.1 Custom Firmware mit redsn0w 0.9.10b5 erstellt und mit iTunes wiederhergestellt. 

Downloads:

Das könnte dir gefallen

  • Pingback: Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de()

  • mic

    Hi,
    hab folgendes Problem: hab mein IPhone 3GS aud den USA und bin daher auf einen Jailbreak angewiesen. ich hab den Jailbreak draufgemacht, aber vergessen vorher die custom firmware draufzumachen! Jetzt funktioniert gar nichts mehr, mein IPhone zeigt jetzt nur noch an, dass ich mir ITunes verbinden soll! Keine Ahnung was ich jetzt machen soll :(

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      am besten mal wiederherstellen? oder geht das nicht?

      • mic

        aber dann macht ITunes ja normal die automatisch die aktuellste Version drauf, also 5.1.1, oder?
        Und dann kann man’s ja nicht mehr Jailbreaken und dann funktionierts ja mit der deutschen Sim-Karte nicht mehr..

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ich meine doch mit der custom firmware wiederherstellen im pwned dfu-modus (nach anleitung). natürlich nicht auf 5.1.1 originale gehen..

  • shangi

    habe ein Iphone 4 version 4.2.1 und schon einmal gejalbreakt kann ich auch
    auf 5.01 jealbreaken?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ja, wenn du mit gesicherten shsh-dateien noch darauf kommst.

  • Janna

    Hilfeeee,

    mein iPhone gestern abgekauft es war total ok und 2 simkarten waren aktzeptabel. Quazi kein lock.
    Nur ich dumme hab es mit redsnow versucht zu jailbreaken doch nach dem jailbreak startet es nach dem Apfel und hängt am drehen und wenn ich es neu boote mit redsnow startet der langsam und kein Netz mehr.

    Hab 4 verschiedene Netzsims veruscht. Bitte um Hilfe.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ultrasn0w mal neuinstallieren

      • Janna

        Hi admin danke, hab total vergessen, das ich den BB 04.11.08 und ios 5.0 :( was hab ich falsch gemacht?

        P.s. hatte in redsnow vor tagen ios 5.0.1 ipsw ausgesucht und wurde glaub ich bei meinem iphone jetzt irgendwie drauf versucht, richtig? obwohl bei mir immer noch 5.0 ist. Wäre ich dir sehr dankbar wenns klappt.

      • Janna

        aus verzweiflung denke ich es neu updaten auf itunes da wird aber 5.1 drauf sein und der BB 04.12.01 neu drauf sein richtig? kann ich es anders lösen?

        • Janna

          hab vergessen dir zusagen das ich bb 04.11.08 ios 5.0 und beim redsnow von früher ios 5.0.1 ipsw ausgewählt hatte:( was hab ich falsch gemacht?

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            ich versteh nicht ganz. du hast also jetzt baseband 04.11.08 auf dem iphone 4? dann kannst du dieses nicht mehr unlocken. hast du etwa mit itunes die firmware geupdatet? oder hast du dir eine firmware mit redsn0w erstellt?

            • Janna

              Also; hab ein iphone 4 ios 5.0 ging mit 2 sim ( o2 und eplus ) als ich es probiert hatte. danach zuhaus hab ich es gejailbreaked mit redsnow, nur hatte ich vor tagen wegen meinem alten iphone die ipsw 5.0.1 ausgewählt. ich dachte es hat damit nichts zutun. also liess ich es dabei.

              vor knapp 2 std weil ich keine antwort bekommen hab, hab ich den neu auf itunes wiederhergestellt und geupdatet.

              !!! jetzt am neustart des iphone wo man die einstellungen machen muss ( De, Wlan etc.) bei allen karten zeigt es mir : keine kompatible sim karte.
              ich bin verzweifelt und fast am weinen ständig.

              • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                du hast also per itunes das iphone wiederhergestellt? wie ist der name der datei mit der du wiederhergestellt hast?

                • Janna

                  weiss nicht itunes wiederhergestellt ohne mich abzufragen was fürn ios aber es ist 100 denk ich 5.1 ich kann nicht mehr rein schaun im iphone da es keine sim karte mehr annimmt

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  um es zu aktivieren musst du eigentlich nur mit redsn0w jailbreaken. aber es sieht auf jeden fall so aus als ob der unlock bei dir momentan nicht möglich ist weil du das neueste baseband hast (04.12.01).

  • Anne

    Hallo Peoples,

    ich habe folgendes Problem, habe das iphone 4 mit gevey card und gerade einfach über itunes auf ios 5 aktualisiert – ohne all die Schritte zu machen, die ihr hier beschreibt (wußte ich dummerweise vorher nicht…). Nun geht das Ding gar nicht mehr über den 1. Bildschirm hinaus, wo ich die Ländereinstellungen machen kann. Über itunes kann ich auch kein Back up machen, weil ich die Meldung bekomme, das die sim card nicht kompatibel ist. Der Typ bei dem ich das Handy gekauft habe, sagt mir jetzt geht nix mehr – ist unbrauchbar. Könnte ich noch als ipod nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ding zurückzusetzen, altes System aufzuspielen – ich weiß nicht was, damit ich wieder telefonieren kann?
    Besten Dank! A.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      da kann man nichts machen. der verkäufer hat recht. die gevey sim kann nur basebands 02.10.04 – 04.10.01 unlocken. Mit iOS 5 bist du aber auf einem höheren BaseBand als 04.10.01. Du musst eine SIM-Karte von T-Mobile (wenn es ein T-Mobile Gerät ist) einsetzen, dann geht es wieder.

      • Anne

        Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie deprimierend ausfällt. Ist ein Gerät aus Amerika über AT&T. Ich habe das beim Kauf leider überhaupt nicht durchschaut, bei ebay stand, es wär simlock frei und ich hab´s hier vor Ort abgeholt. Dann lässt sich vermutlich gar nichts machen… Ich wollte es eigentlich sowieso die ganze Zeit loswerden weil mich diese Notruf-Nummer extrem stört – zumal ich einen ganz regulären Preis dafür bezahlt hab. Falls es hier jemanden gibt, oder Ihr wen kennt, der Interesse hat, oder ne Idee wo ichs anbieten könnte – das Gerät sieht aus wie neu – man kann dann halt bloß nicht mehr damit telefonieren…

  • Benni

    Hi,
    habe ein Iphone 3gs mit ner custom firmware 4.2.1 und bb05.11.07(ja ich weiß, dass die uralt ist, habe mich aber bislang nicht getraut upzudaten)
    Frage: Da ich auf ein unlock (Gerät ist at&t-gelockt) angewiesen bin, welche software wäre die aktuelle, welches baseband wäre das beste (bei dem ipad-baseband habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass dabei verschiedene sachen nicht mehr funktionieren [gps,etc.])?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei dieser Anleitung schon ziemlich richtig bin.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich schon sehr viel gelesen hab und überall irgendwie was anderes steht.

    Also:
    -welches Programm für unlock, customfirmware bzw. jailbreak
    – welche softwareversion
    – welches baseband

    vielen Danke im Voraus
    Gruß
    Benni

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Dein BaseBand ist uralt, das stimmt. Aber ein neueres würde nicht viel bringen wenn jetzt eh alles funktioniert. Um ein noch unlockbares BaseBand zu bekommen müsstest du zunächst auf iOS 4.0 gehen (wenn du die SHSH-Datei davon hast) um ein noch unlockbares zu bekommen. Das wäre dann 05.13.04.

      Das iPad BaseBand zerstört wie du schon richtig gesagt hast die GPS-Funktionalität. Und zwar für immer. Ein Downgrade wird es nicht mehr geben dafür und iOS 6 sowieso nicht, womit das BaseBand 06.15.00 eventuell überschrieben werden könnte.

      Diese Anleitung ist schon gut, das stimmt. Du solltest (nur wenn es unbedingt nötig ist) zunächst mit iTunes die ORIGINALE iOS 4.0 Firmware einspielen. Eine Custom Firmware 4.0 würde das BaseBand nicht updaten.

      Wenn du es auf den schnelleren Weg haben willst, dann solltest du mit redsn0w einfach eine iOS 5.1 Custom Firmware erstellen und im pwned DFU-Modus einspielen. Ich gehe bei deinem Gerät von einem alten Bootrom aus, dafür bräuchte ich noch die 3.,4. und 5. Stelle der Seriennummer vom iPhone.

      Die Anleitung auf dieser Seite ist für iOS 5.0.1. Aber wenn du ein altes Bootrom hast wirst du auch unter iOS 5.1 einen untethered Jailbreak haben, kannst das Gerät dann also normal starten mit Jailbreak.

      Für IOS 5.1 hier entlang: http://iphone-magazin.org/2012/03/tutorial-tethered-ios-5-1-jailbreak-mit-redsn0w-0-9-10b6-und-erstellung-einer-custom-firmware/

      Aber schreib erstmal die Stellen der Seriennummer auf.

      • Benni

        Hey, super für die schnelle Antwort.
        Meine Seriennummer hat an stelle 3,4 und 5 folgendes: 003.
        hoffe das hilft.
        hat das baseband eigentlich was mit der funktionalität zu tun?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          Okay doch ein neues Bootrom. Dann musst du der Anleitung auf dieser Seite folgen.

          Hier anfangen: http://iphone-magazin.org/2011/12/tutorial-untethered-jailbreak-von-ios-5-0-1-mit-redsn0w-0-9-10b5-und-custom-firmware-erstellung/#unlock

          Dann die erstellte Custom Firmware mit iTunes einspielen, alles nach Anleitung. Dann sollte es klappen.

          Das BaseBand hat für die Telefonfunktionalität zu sorgen, ohne das kannst du nicht telefonieren, im Internet surfen usw. Und wenn es ein Update bekommt hilft nur noch das iPad BaseBand mit den oben genannten Folgen. Dies passiert durch eine Custom Firmware aber nicht.

          • Benni

            Alles Klar.
            Vielen Dank für die Mühe und die Erkärungen..

            dann werd ich gleich mal loslegen…. :-)

            • Benni

              So, jetzt häng ich ein wenig, weil die anleitung das ganze nicht so hergbt….
              bin bei den shsh dateien hängengeblieben.
              hab sie jetzt über tinyumbrella gesichert. das hat soweit geklappt. jetzt hab ich gelesen, dass ich mit redsnow die cfw mit den shsh-blobs verifizieren soll…richtig?
              bzw. steht was von stitch, dort steht zuerst verifizeiren und das funzt net….
              irgendwas mach ich falsch

              • Benni

                So, hab jetzt alles probiert.
                ifaith akzeptiert die cfw nicht mit den von tinyumbrella gesicherten shsh-blobs um die cfw zu verifizieren….
                ich komm nicht mehr weiter. Hilfe?

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  willst du jetzt doch auf 4.0 gehen? oder 5.0.1? wenn 5.0.1 dann brauchst du ifaith und tinyumbrella nicht

                • Benni

                  So. Customfirmware 5.0.1 ist drauf.
                  Jailbreak auch.(erst dann funzt der unlock)
                  Man sollte vielleicht die shsh-geschichte noch dazunehmen. dann is es leichter. (sicherung mit tinyumbrella, verarbeitung mit redsnow)
                  trotzdem danke für den support.
                  großes DANKE an den Admin!!!

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  die shsh-dateien braucht man für die custom firmware nicht. die anleitungen werden erstellt wenn die jeweilige firmware die momentan aktuelle ist. für ein downgrade werden shsh-dateien benötigt, dafür gibt es andere anleitungen (auch auf dieser seite).

                • Benni

                  Also ohne dieses SHSH-Geschichte (verifizierung) hat itunes aber zicken gemacht.
                  frage: ich bekomme kein netz. ideen?

                • Benni

                  Ultrasnow vergessen… :-)

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  ultrasn0w auf die shsh-dateien bezogen oder welche fehler hat itunes gegeben?

                • Benni

                  Also die cfw wurde beim einspielen mit nem fehler 3194 abgebrochen.
                  Ich habe dann die shsh dateien gesichert.
                  Anschließend habe ich(nachdem ich eine …custom.dll in den rednsnow ordner kopiert habe(war eine anweisung direkt in redsnow) die shsh dateien mit redsnow verifiziert und dann ddie dfw mit redsnow “personalisiert (stitch). dann hat itunes die software erst aufgespielt. dazwischen bekom ich noch nen fehler 11. aber was das war,weiß ich nicht mehr.

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  der fehler deutet auf einen haken bei “set hosts to cydia on exit” in tinyumbrella unter “advanced” hin. kannst du das mal checken?

                • Benni

                  Ja, der Haken ist gesetzt… hatte ich nicht drauf geachtet.

  • Peter

    Ich hatte ein 3GS mit BB 6.15.00 mit 4.2.1 und habe mit redsn0w 0.9.10b5 geailbreakt.
    Alles soweit gut, doch iTunes versagt den Dienst wenn ich im DFÜ Modus die Custom Software 5.0.1 draufspielen will. Was tun? Muss ich die iPad Software neu flashen?
    Wenn ja, wie geht das?

    Gruss

    Peter

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      in den pwned-dfu modus mit redsn0w gehen.

      • Peter

        hab ich gemacht und auch die Software mit gedrückter alttaste ausgewählt. iTunes fängt an zu laden und sagt
        “kann nicht wieder hergestellt werden Fehler 1600. ich habe auch die richtige Datei ausgewählt. iPhone2,1_5.0.1_9A405_Custom_Restore.

        Was wäre wenn ich die falsche ausgewählt hätte (was ich nicht glaube)
        iPhone als Türstopper verwenden oder kann man dann noch was machen?

      • Peter

        wenn ich jetzt noch mal in redsnüw auf jailbreak gehe zeigt er mir an
        select your options for iPhone 2,1-4.2.1-(C14a:

      • Peter

        Tja, wie komme ich jetzt aus der iPhone2,1_4.2.1_8C148a wieder heraus?
        Ein Unlock ist damit nicht mehr möglich.
        Ab in die Tonne?

      • Peter

        also ich habe alle Schritte x mal wiederholt und mir die Nächte um die Ohren geschlagen – keine Chance. iTunes akzeptiert die iPhone2,1_5.0.1_9A405_Custom_Restore nicht und ich bleibe im 4.2.1_8C148a. Ich kann das iPhone zwar starten mit 4.2.1 und iPad Baseband, aber es ist nicht unlockbar und somit für mich unbrauchbar.
        Wäre ich mal lieber da geblieben wo ich war (4.1) könnte ich wenigstens noch telefonieren. Das ist jetzt wirklich die Katastrophe.

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          mit iReb schon Fehler 1600 verhindert? Vielleicht mal TinyUmbrella laden, dort unter “Advanced” den Haken bei “Set Hosts to Cydia on Exit” wegmachen und den Haken bei “Request SHSH from Cydia” machen. TinyUmbrella neustarten. Auf “Save all SHSH” gehen. redsn0w öffnen. Pwned-DFU. TinyUmbrella TSS-Server starten. Wiederherstellen. Möglicherweise noch Fehler 1600 mit iReb verhindern.

          • Peter

            Um nichts falsch zu machen – TinyUmbrella TSS-Server starten, dann Wiederherstellen mit iTunes – klar.
            iReb gibt es für Mac nicht. Jedenfalls kann ich nichts finden.
            Ohne schein es nicht zu gehen.
            Ich restore nun 4.2.1, oder soll ich es weiter mit 5.0.1 versuchen?

          • Peter

            4.2.1_8C148a stellt er wieder her, aber dafür geht der Unlock nicht, oder?
            Ich habe SHSHs von
            4.1
            4.2.1
            4.2b3
            4.3
            4.3.3 bei welchem geht der Unlock wieder?

        • Peter

          ich war zu voreilig. Weder 5.0.1 noch 4.2.1 stellt er nicht wieder her. iTunes zeigt Fehler an “konnte nicht wiederhersgestellt werden”, trotz TinyUmbrella .
          Habe jetzt ein Reboot gemacht und iPad Baseband neu geflasht. Da ist jetzt 4.2.1_8C148a drauf und ich kann starten. Aber wie mache ich den Unlock dafür – geht ja wohl nicht mit 4.2.1, oder? Wäre sehr glücklich wenn das Ding wieder funzen würde, egal wie.

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            für den unlock musst du ultrasn0w aus cydia installieren!!!

  • :(

    Hallo,
    bekommt man mit dem Jailbreak ein Tethered JB mit Cororna unteher 5.0.1 oder einen untethered JB ohne Corona ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Corona iOS 5.0.1 UNTETHER ist logischerweise ein UNTETHERED jailbreak. Und natürlich ist er nur mit Installation des Paketes Corona iOS 5.0.1 Untether möglich.

  • Niki

    Hallo, Ich habe die Anleitung für Unlocker befolgt, redsnow blieb hängen als ich mein Iphone in den pwned dfu modus versetzen wollte. seit dem hänge ich im recovery loop denke ich mal! mir wird ständig das itunes zeichen angezeigt, wenn ich das handy ausschalte, startet es automatisch neu, der apfel und kurze zeit später das itunes zeichen erscheint. habe bereits bei ireb den recovery loop fixer, bei tinyumbrella den fix recovery versucht, doch NICHTS funktioniert!!! bitte hilfe, version 4.3.5 BB 4.10.01. auf unlock per gevey angewiesen

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du hast ja noch keine firmware installiert, sondern wolltet zum Aufspielen in den DFU-Modus richtig?

      Dann mach doch die Schritte bei redsn0w einfach nochmal genauestens nach Anleitung.

      Hast du schon “Exit Recovery” in TinyUmbrella probiert?

      • Niki

        Danke für die Hilfe! Ein großes Lob für die Anleitung und für die regelmäßige Beantwortung von Fragen!

  • Hesam Kießer

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem. Jailbreak hat bei mir ohne weiteres funktioniert. Dafür wenn ich nur mit Lautsprecher telefonieren will, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr, ansonsten funktioniert einwandfrei(Normal telefonieren oder Audio Aufnahme).
    Ich habe dann mit i-Tunes ios 5.0.1 wiederhergestellt. Das Problem besteht immer noch.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Ps. Ich habe I Phone 4 ios.5.0.1. ohne Unlock und redsn0w 0.9.10b4 Jailbreak durchgeführt

    Mfg Kießer

  • ralf

    hallo leute!

    ich komme bei dem versuch zu jailbreaken nicht in den dfu-mode!!!

    windows xp, iphone 4, redsnow 0.9.10b4, ios 5.0.1.

    habe alles nach anleitung gemacht.

    es kommt folgende fehlermeldung:
    —————————
    DFU Mode Failed
    —————————
    No device detected. You probably misunderstood the instructions.

    Please consult Google or YouTube for instructions on how
    to enter DFU mode.
    —————————
    OK
    —————————

    hat da jemand eine idee??
    wäre echt superhappy wenn mir jemand helfen könnte ..

  • FunkeShadow

    Hi,
    ich hab ein Problem mit der Custom Firmware für 5.0.1 . Und zwar hat ein Kumpel sein upgrade mit der custom von redsn0w gemacht und das BaseBand WURDE geupdated. Deswegen habe ich nun Angst redsn0w zu nehmen. Ich habe nun eine custom mit Snowbreeze erstellt. Nur bekomme ich jedes mal den iTunes Fehler 10, welcher besagt, dass der Trick mit der LLB die für das BB verantwortlich ist nicht funktioniert hat. Hat irgendjemand eine Idee wie ich ein update auf 5.0.1 machen kann ohne BB upgarde?
    Thx

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      sicher, dass dein kumpel nicht vielleicht aus Versehen die originale IPSW eingespielt hat? In den pwned DFU-Modus gehst du aber mit iREB vorher oder? Ist iTunes geschlossen während du iREB ausführst?

  • Alexander

    Guten Tag.
    Hab ein kleines problem. Jailbreak funktioniert super, nutze gevey sim. Aber, hatte vorher 4.3.5. drauf, habe backups gemacht damit ich es wieder drauf spielen kann. Nun wenn ich jetzt bei itunes backup wiederherstellen machen will steht es gar nicht mal da wenn ich rechtsklick auf mein gerät mache.
    Hoffe auf Antworten. Danke danke danke!!!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Direkt nach der Installation der Firmware wenn das Gerät startet fragt iTunes danach ob man es als neues Gerät einrichten will oder “Aus einem Backup wiederherstellen” will. Wenn du dort “Neues Gerät” gewählt hast, dann kannst du dein Backup nur wiederherstellen, indem du die durch redsn0w erstellte Custom Firmware erneut auf das Gerät installierst.

      • Alexander

        heißt also neue custom firmware erstellen und neu aufspielen? right?

  • lala61

    hallo…

    ich habe ein iphone 4 mit IOS 5.0 BB 04.10.01

    habe die version drauf wo man sobald das handy ausgeht justbooten muss..
    würde jetzt gern auf 5.0.1 ich bin auch noch gevey abhängig !

    bevor ich jetzt da rumspiele frag ich lieber nach ob das mit dem update auf 5.0.1 und nem jailbreak ohne probleme alles klappen würde..

    würd mich über eine schnelle antwort freuen !

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      noch kannst du das. wenn apple 5.1 rausbringt nicht mehr. also schnell update mit itunes machen!

      • lala61

        kannst du mir bitte behilflich sein welche schritte ich machen muss und welche ich aufkeinfall machen sollte…

        also ab welchem schritt fang ich an ?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          die anleitung ist selbsterklärend. am anfang kannst du “springe zu: custom firmware erstellen” anklicken und machst dann die schritte. alles was du nicht machen darfst/sollst ist ausführlich in dieser ausführlichen anleitung ausführlichst erklärt.

          • lala61

            natürlich ist es super beschrieben aber ich habe es schon einmal geschaft es zu schrotten deswegen frag ich nochmal nach..

            also wenn ich nicht ganz dumm bin fang ich ab hier an Nur für Unlocker (Gevey SIM, ultrasn0w):

            Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen nicht einfach auf iOS 5.0.1 updaten, da ein BaseBand-Update durchgeführt wird und man seinen Unlock dadurch verliert.

            richtig ?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              korrekt..

              Dort klickst du auf “Bitte hier weiterlesen.”

          • lala61

            okay vielen dank für die info..

            aber eins noch..als ich damals es versucht hab auf 5.0 zu updaten kam dann die meldung bei Itunes zur aktivierung eines iphone können nur kompatible Simkarten ect…

            ich habe die orginal karte nicht mehr mein iphone 4 ist ein t-mobile gerät

            kommt das dann wieder vor..das heist für mich dann das ich dann das handy wegschmeisen kann:(

          • lala61

            ich probiere es jetzt erst mal so..danke..!?

  • Ben

    hallo leute,

    ich hatte als ich die version 4.3.3 drauf hatte einen push docotor installiert, damit ich alle benachrichtigungen kriege. habe jetzt auf meinen iphone ios 5.0.1 draufgespielt. kann ich jetzt den push doctor ganz normal installieren, oder muss ich da etwas beachten ??

    danke im voraus

  • jurgen

    kann ich das alles auch ausfuhren wenn mein iPhone nicht aktiviert ist??? oder wird er es nach dem Vorgang aktivieren wollen? und wie aktiviere ich es überhaupt wenn ich das simlock Netz nicht kenne.

    danke

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      es wird hacktiviert mit redsn0w. kannst du so drüberlaufen lassen. aber den unterschied zwischen SIMLOCK und AKTIVIERUNG kennst du, oder?

      • Jürgen

        sorry hab mich falsch ausgedrückt. jedenfalls hab ich in anderen foren gelesen das einige mit nicht aktivierten iphones nach dem unlock probleme hatten. Bei denen kam es dann zu dem problem das itunes eine aktivierung verlangte. Dazu bräuchte man jedoch die original-sim. Das war aber ein Forum wo es um den unlock via (snowbreeze) ging

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          okay. redsn0w hacktiviert das gerät – wie gesagt. eigentlich dürfte dann keine meldung kommen.

  • Jani

    Hallo,

    ich habe alles so gemacht wie erklärt. Jetzt bin ich ganz normal im Menü, habe aber kein Netz mehr. Baseband ist
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus

    • Jani

      Baseband habe ich nicht aktualisiert. Momentan 05.13.04
      Gejailbreaked habe ich es auch schon

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        ultrasn0w installiert? wenn das nicht geht, mit redsn0w ipad baseband neu flashen.

        • Jani

          HAMMMEEER

          danke, habs hingekriegt

  • Jan

    Läuft das obere Tutorial beim 4er auch oder muss ich ein anderes nehmen? Hab noch nen 4er mit nem vodafone lock, der ios 5.0.1 (9A405), Seriennummer xx0421xxxxx und Firmware 04.11.08
    wurde noch nie gejailbreakt und ist im absoluten original zustand.

    ;-) Bin so begeistert das ich nach soooo langer suche endlich mal eine verwendbare Seite gefunden hab… Da muss ich meine alten iPhone’s erstmal alle bearbeiten ;-)

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Natürlich kannst du auch das Tutorial nehmen. Die Firmware ist ja sowieso die aktuellste und Unlock wird es unter BaseBand 04.11.08 nicht so schnell geben. Einfach jailbreaken ohne Custom Firmware.

      (Steht aber auch oben mit redsn0w unterstützt…)

      • Jan

        Also bei Schritt 4 beginnen, haken bei install cydia gesetzt lassen und durchlaufen bis einschließlig Schritt 8. ( redsn0w 0.9.10b3 ) für Mac hab ich ja schon drauf ( wegen dem 3 GS ). Danach ist die verwendung jeder SIM möglich?
        Oder gibt es dann evtl. Probleme beim Netz weil ich ja kein iPad BB 06.15.00 drauf habe?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          iPhone 4 ≠ iPad BaseBand. Das gibts nur fürs 3GS. Dein iPhone 4 kannst du nicht unlocken mit dem aktuellen BaseBand, wie ich dir im vorherigen Kommentar bereits gesagt habe.

          • Jan

            kann ich dann nen anderes BB drauf machen? sonst lasse ich es lieber noch etwas liegen bis es durch vodafone freigeschaltet wird. wollte es mit einer t-mobile karte nutzen.

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              geht nicht. lass es liegen. wenn es etwas neues gibt, kommt ein blogpost dazu ;)

          • Jan

            ok, besser ist das!!! da ist zwar schon ne systemwiederherstellung vorgenommen worden, aber ganz offiziell über itunes.
            hab ja das erfolgreich bearbeitete 3GS!!! das muss dann erst noch nen paar monate reichen, falls wie du sagst nicht vorher noch was raus kommt.
            ich danke dir wieder einmal…

            und vielleicht helfen meine zahlreichen beiträge bzw fragen auch noch anderen?!

            diese seite ist auf jedenfall zu empfehlen … nicht nur durch die vielen tutorial’s, sondern auch durch schnelle und hilfreiche antworten!!!

            gruß …

  • Jan

    Wie gehe ich denn nun vor wenn ich das iphone an itunes anschließe und es automatisch zum wiederherstellen kommt? kann ich das irgendwo ausschalten oder was muss ich tun? habe es nun erstmal schnell wieder getrennt…

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Wie schließt du es an? Im eingeschalteten Zustand ganz normal? Und da fragt iTunes nach Wiederherstellung?

      • Jan

        ne direkt beim anschließen.
        hab es aber gefunden… > itunes > einstellungen > geräte und haken bei autom. sync. verhindern.

        alles gut…

        ja dann nochmals vielen dank :-)

  • Berti

    Hallo, hat jemand vielleicht eine Lösung meines folgenden Problems?
    Ich habe jetzt iOS 5.0.1 installiert und benutze eine Gevey SIM zum entsperren des Netzes. Ich habe gerade meine Telefonrechnung eingesehen und festgestellt. Das 10 bis 20 mal am Tag eine SMS ins Ausland geschickt wird. Das geht echt ins Geld. Mit der IOS 4.3.5 wurde das nur einmalig beim einlegen des Gevey SIM verschickt.
    Hat jemand einen Tip für mich ???

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      wende dich an apple.

      • Berti

        Klasse Antwort.

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          Tut mir leid, ich dachte da an die Auslands-SMS, die wegen iMessage verschickt wird. Bei der Gevey SIM hab ich keine Ahnung, so ein Teil brauch ich nicht für mein nach-zwei-jahren-unlocked 3GS ;). Vielleicht wissen andere ja mehr.

          • lala61

            betri die nr die die sms versendet fängt mit 0176 an das ist für facetime..schalte facetime in deinen einstellung aus und das wars ;)

  • Jan

    Hallo…

    Erstmal danke für die super Beschreibung… Habe auch eigentlich alles so durchgeführt…

    Aber warum bekomme ich KEIN NETZ???

    So steht es bei -> EINSTELLUNGEN -> ALLGEMEIN -> INFO

    iPhone 3GS
    Kapazität – 13,6 GB
    Verfügbar – 13,2 GB
    Version – 5.0.1 (9A405)
    Seriennummer – xx0114xxxxx
    ICCID – SIM fehlt
    Modem Firmware – 06.15.00

    Brauche unbedingt HILFE !!!!!!!!!! BITTE !!!!!!!!!!!

    Kann mir echt nicht mehr erklären was ich falsch gemacht habe.

    Danke für die HILFE….

    Gruß Jan

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ultrasn0w in cydia installieren.

      • Jan

        OK mache ich… Wenn es denn mal wieder angeht? Hatte es gerade kurz ausgemacht weil ich dachte es könnte daran liegen.

        Jetzt habe ich seit nen paar minuten den Apfel im Bildschirm und nix tut sich.

        ???????

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          erneut mit custom firmware wiederherstellen. wenn alles richtig durchlief kann es nur an einem falsch installierten tweak oder irgendwelchen fehlern beim jailbreak liegen.

          • Jan

            habe nun alles nochmal durch… bin oben angefangen… habe alles neu runter geladen. es ist ja nun auch alles echt verdammt gut beschrieben und man findet alles sofort.

            habe danach das für NUR FÜR UNLOCKER und habe danach nochmal bei schritt 4 begonnen. lasse auch den haken nur bei cydia installieren und sonst nichts abgehakt.
            habe mir bei cydia ultrasn0w installiert und bekomme immernoch kein netz!!!

            nun bin ich am verzweifeln… das muss doch irgendwie funktionieren!!!
            bin ich zu doof oder ist das iphone schon vom vorbesitzer geschrottet?

            ach und vielen dank übrigens für schnelle antworten und einer wirklich zu empfehlenden seite…!!! > TOP <

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            versuch mal mit redsn0w das ipad baseband neu zu flashen. was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. den haken bei “install cydia” diesmal weglassen und nur den bei “install ipad baseband” machen. brauchste nichts wiederherstellen.

          • Jan

            Also nur das ich das richtig verstehe…
            > redsn0w öffnen
            > jailbreak anklicken
            > haken bei cydia weg
            > haken bei install baseband setzen und starten…

            ich probiere es…
            melde mich ;-)

          • Jan

            100 %ig !!!!!!!!
            Hat geklappt!!!!!!

            Vielen vielen Dank für die hilfe!!!! Ich wäre ohne dich verzweifelt!!!!

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            Schön, dass es bei dir geklappt hat :)

          • Alex

            Hi Leute, habe ich richtig verstanden?
            Man kann auf Iphone baseband vom ipod spielen???

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              nicht vom ipod, der hat doch gar kein baseband! vom iPAD!! und zwar 06.15.00.

  • sinyor

    vielen vielen dank für die anleitung
    alles hat perfekt funktioniert…ohne ein einziges problem

  • IceByte

    Hallo Gemeinde,

    komme einfach nicht weiter mit meinem Iphone 4

    da ich kein Baseband Update machen kann (benutze Gevey)

    gehe ich wie folgt vor:

    redsn0w starten
    Extras / Custom IPSW
    paar Minuten wird es bearbeitet dann habe ich ein NO_BB ipsw
    orig. 5.01 ipsw

    diese kann ich aber nicht mit Redsn0w updaten!
    spiele es mit itunes rein ist auch soweit ok
    aber es ist kein jailbraik drauf!

    was mache ich da falsch ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      LESEN!

      ACHTUNG: Die erstellte Custom Firmware enthält keinen Jailbreak. Wenn du den Jailbreak auf die erstellte Custom Firmware anwenden willst, so folge den Anweisungen im ersten Teil des Tutorials.
      Springe direkt zu:
      Jailbreak von iOS 5.0.1 mit redsn0w 0.9.10b3

  • Charly

    Bei mir klappt es mit Gevey Ultra nicht und furiousmod hab ich auch probiert

    Kann mir riner helfen. Habe ios 5.0.1 BB 4.10.1

    Charly

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      gevey klappt nur bis baseband 04.10.01.

  • Frank

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Es hat bei meinem IPhone 4 super funktioniert. Auch der Unlock via Gevey-Karte funktioniert.
    Installation erfolgte unter WIN7 64bit mit redsn0w 0.9.10b3 als Admin im XP SP3 Modus.

  • Andi

    Du musst die msvcrt.dll irgendwo runterladen und ins Redsnow Verzeichnis legen. Ich hab es auch auf modmyi beschrieben samt Downloadlink.

    dann gehts super!

  • Rich

    Beim Select IPSW und auswählen von iPhone3,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw wird der Button Next nicht schwarz. Was mach ich falsch??? Habe die Software schon von 4 verschieden Seiten runter geladen keine geht.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du wählst die firmware unter select ipsw aus und gehst dann wieder bei redsn0w zurück (jailbreak). dann lädt er automatisch die benötigten dateien (statt next cancel klicken).

      • Rich

        Das habe ich auch ausprobiert. Er geht in DFU Modus fängt an zu laden dann nach ca. 5 Sek. kommt „exploit failed“ Habe Kompatibilität auf XP sp3 gemacht und Administrator. Komme aber nicht weiter. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

        • Elhupp

          benutze redsn0w 0.9.10b1 dann sollte es gehen

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            Die Frage ist schon beantwortet. Lies ein bisschen weiter nach unten :)

      • Rich

        Sitze seit 3 Tage und kriege das nicht hin HILFE!!!.
        Software iPhone3,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw rein gemacht dann Jailbreak Botton gedrückt,
        Er geht in DFU Modus fängt an zu laden dann nach ca. 5 Sek. Bei Uploaden First Stage kommt „exploit failed“ Habe Kompatibilität auf XP sp3 gemacht und Administrator. Komme aber nicht weiter. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          anderer usb-anschluss/anderer pc evtl. virtuelles windows installieren und damit nochmal versuchen. hast du den dfu-modus genau nach anleitung aufgerufen?

          • Rich

            DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!!
            Ich habe den neusten Aldi Computer von 15.12 habe vordere USB Anschluss benutzt 100mal hat nicht funktioniert.
            Habe hinteren USB Genomen gleich beim ersten Mal hat alles geklappt.
            Verstehe nicht wieso aber der Tag ist gerettet.
            Guten Rutsch…..

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Guten Rutsch! Ich habe mir gleich gedacht, dass es nichts anderes sein kann.

  • Hutti

    Hallo,

    hab ein 3GS mit IOS 4.33 und BB 06.15.00. Kann ich die IOS 5.0.1 wie im Tut beschrieben draufmachen und hab nacher immernoch den Simlock?

    • Hutti

      sorry, meine unlock, ich brauche den unlock über sydia

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        ja, das baseband wird nicht überschrieben. aber stelle sicher, dass du mit der erstellten custom firmware wiederherstellst. ansonsten wird dein ipad baseband instabil und du müsstest neu flashen.

  • Tobi

    Mein iPhone hängt sich nach dem Jailbreak jetzt nur noch auf und kommt gar nicht mehr klar ! Nachn Booten dauerts erstmal lang bis dass Apple Logo weg ist dann kommt dieser Kreis der sich dreht und da bleibt es dann immer hängen ! Brauche hilfe

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      scheint so als wenn dein springboard nicht lädt. schon mal erneuten restore probiert?

  • ich

    Hey alle zsm. ,
    und zwar ist es bei mir so immer wenn ich den jailbreak ausführe bricht es irgendwann ab und ein fenster erscheint in dem steht : redsOw.exe hatt ein problem festgestellt und muss beendet werden.
    was muss ich da machen ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP3″ und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak!

      • ich

        ich habe aber windows XP muss ich mir erst das sp3 drauf knallen ??? :’D hilfe währe echt nett ich weiss langsam echt nichtmehr wass ich machen soll

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          service pack 3 wäre vorteilhaft. ansonsten reicht auch kompatibilitätsmodus zu xp sp2 oder sp1 oder auch gar kein service pack.

  • Ferdi

    Hi, also wollte gerade die No BB Firmware auf mein iphone aufspielen, doch es funktioniert nicht… Am Iphone selbst ist der Apfel mit dem Balken darunter der voll geladen hat und bei itunes steht IPhone Software wiederherstellen und beim Balken fehlt nur mehr ganz wenig , geht aber nicht weiter…. Habe in Iphone 4…

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      wie lange hast du denn gewartet?

      • Ferdi

        Mehr als 1 Stunde…

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          hast du die custom firmware mit windows erstellt? kompatibilitätsmodus xp sp3 und als administrator ausführen aktiviert?

          • Ferdi

            Nein mit Lion…

  • Ert

    Danke für die Anleitung! Könnt ihr den Satz: “Wenn du den Jailbreak auf die erstellte Custom Firmware anwenden willst, so folge den Anweisungen im ersten Teil des Tutorials” zu Sicherheit noch klarer formulieren?

    Im ersten Teil heißt es ja: “Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen die folgenden Schritte NICHT machen, wenn sie iOS 5.0/5.0.1 noch nicht installiert haben.”

    Wäre das also das korrekte Vorgehen: Custom Firmware machen -> draufspielen wie am Ende des Tutorials beschrieben -> Dann aber doch “Jailbreak and install Cydia” auswählen? Wird mir dann nicht das alte Baseband überschrieben? Und ist IPhone dann aktiviert, so dass man ultasnow auch installieren kann?

    Danke für die Hilfe – ich hab etwas Schiss davor, mir ein iBrick zu basteln… PwnageTool 5.0.1 hat ja noch den Bug, dass es die Aktivierung nicht richtig macht (http://intensedebate.com/people/ttaspinar53)

    Ert

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Der Satz “Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen die folgenden Schritte NICHT machen, wenn sie iOS 5.0/5.0.1 noch nicht installiert haben.” ist auf das Update über iTunes auf iOS 5.0.1 bezogen.

      Wenn iTunes nämlich offiziell auf iOS 5.0.1 updatet, erhält auch das BaseBand ein Update. Wenn du aber mit einer Custom Firmware auf iOS 5.0.1 gehst, bleibt das alte BaseBand ja erhalten.

      Dann kannst du mit installierter Firmware 5.0.1 und altem BaseBand den Jailbreak per redsn0w durchführen. Das BaseBand bleibt auf dem alten Stand.

      Das korrekte Vorgehen ist – wie du schon richtig sagst – Custom Firmware aufspielen und dann “Jailbreak and install Cydia”. Und ja, redsn0w aktiviert das iPhone. Der Bug mit PwnageTool 5.0.1 sollte bald behoben werden.

      • Ert

        Danke für die Klarstellung! Leider frisst Redsnow anscheinend keine Custom IPSW. Versucht man nach dem einspielen der Custom IPSW den jailbreak durchzuführen, bekommt man die Nachricht:

        “The IPSW for the following build is needed: iPhone2,1_5.0.1_9A404. The required IPSW is either not public or not available right now. Please provide it manually using “Extras->Select IPSW”.”

        Wählt man per Extras-> Select IPSW die selbsterstellte Custom Firmware aus, heißt es lapidar: “Unsupportet IPSW. That IPSW is not supported by this version of redsn0w”.

        Irgendwelche Ideen, wie man Redsn0w da zur Zusammenarbeit überredet? Oder muss ich auf ein Update des Pwnage hoffen, damit ich mein iPhone wieder nutzen kann :-(

        Heijeijei, jedes Mal so ein Stress mit dem Firmwareupdate, nur weil ich unsere iPhones in den USA gekauft hab…

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          bei select ipsw musst du die originale firmware auswählen, nicht die custom ;)

          hab es sogar extra in der anleitung hervorgehoben:

          ” Schritt 2: redsn0w fragt nun nach dem Speicherort der ORIGINALEN iOS 5.0.1 IPSW-Datei. Diese kannst du hier downloaden oder einfach den Ordner von iTunes, wohin deine Firmware geladen wurde, auswählen. Wo dieser Ordner auf deinem System ist, kannst du durch eine kurze Google-Suche herausfinden.”

          • Ert

            Super – jetzt funktioniert´s :-)
            Der Teil, in dem du das mit der originalen IPSW hervorhebst, ist bei der Erstellung der Custom Firmware erwähnt, deswegen hab ich das nicht automatisch auch für die Standardjailbreaks vermutet

            Danke für das Tutorial und die Unterstützung, das macht die Angelegenheit gleich viel einfacher :-)

  • beli22

    hmmm mein iphone 4 hängt nach dem jailbreak mit redsnow beim apfel..der bildschirm stellt sich andauern ein und aus und man sieht nur den apfel..kann mir da jemand helfen?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Wann genau hängt es beim Apfel? Läuft weiße Schrift durch?

      • Rene

        Hey,

        ich habe das selbe Problem.

        DIe Weisse Schrift, die Annanas lief alles wie im Tutorial durch.

        Dann wenn das iPhone denke dann zum beenden des JB nochmal neustarten will, bleibt es im ApfelLogo hängen und es blinkt so alle 30 Sekunden.

        Woran kann das liegen JB wie im Tutorial durchgeführt.

        • Rene

          So da war ich was voreillig und korregiere mich selber.

          ALso habe nach dem Fehler das iPhone wiederhergestellt und darauf den JB ernewut durchgeführt.

          Diesmal jedoch mit Virenscanner aus und rednsow unter WinXp und Admin gestartet und nich unter Win7.

          Und es klappt wunderbar.

          • beli22

            also ich hab ios 5.01 neu draufgespielt aber diesmal komplett wiederhergestellt und nicht aktualisiert. danach hat alles reibungslos geklappt.

      • tb

        Genau das ist bei mir leider auch.
        Nach dem der Jailbreak installiert wurde, bootet das iPhone neu und es erscheint der weise Apfel. Dann ist der Apfel für eine Sekunde weg, dann kommt er wieder … Das scheint wohl eine Endlosschleife zu sein.

        Weiß jemand weiter ?

        • ich

          du musst die home sowie die power taste solange gedrückt halten bis dein ipod/phone in den wartungszustand fällt und dann mit iTunes wiederherstellen

          • ich

            und dabei den ipod/phone an den pc anschliessen wo iTunes drauf ist

  • Micha

    Hey,

    bei mir hängt sich redsnow bei “uploading first stage” auf und ich bekomm ne schwere fehlermeldung. 4er iphone mit 5.0.1 drauf. ideen?

    gruß

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      dann erzähl mal was für eine schwere fehlermeldung?

      • Micha

        Im Prinzip die Standard Windows Fehlermeldung “redsnow hat ein Problem und muss beedet werden” unten die Buttons Fehlerbericht senden oder ynicht senden. Details poste ich gleich.

        Vorgehen: redsnow als admin ausführen ipsw unter extras auswählen dann auf jb klicken, sobald uploading first stage kommt füllt sich der blaue balken dann passiert nicht bis der ton kommt wenn man n neues usb gerät anschließt gefolgt von der fehlermeldung dann geht nichts mehr. dfu mode wird erkannt. wenn ich direkt auf jb klick das gleiche, verschied. usb ports auch schon versucht.

      • Micha

        ich kann irgendwie nicht das posten das ich will.. nochmal n versuch:

        Hey,

        also Fehlermeldung ist die standardfehlermeldung von windows, “redsnow.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden” details sagen

        AppName: redsn0w.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: msvcrt.dll
        ModVer: 7.0.2600.5512 Offset: 000378c0

        brauchst da noch weitere infos? vorgehen ist:

        -anschließen und ausmachen vom iphone
        -redsnow als admin starten
        -entweder ipsw unter extras auswählen oder direkt auf jb
        -sobald uploading first stage kommt füllt sich der balken blau, bleibt dann stehen, dann kommt der sound als wenn man ein neues usb gerät anschließt und dann kommt die fehlermeldung und nichts geht mehr

        • Berlinmagic

          Hallo Micha!
          Ich kenne dein Problem und würde meinen du hast ein Vista Betriebssystem?
          Hab mit Vista immer die Probs gehabt auch wenn im Admin modus und Kompatib..Modus.Auf meinem anderen Windoof7 Rechner ging das dann sauber durch!
          Probier deine Arbeitsschritte auf Windows 7!

      • Micha

        Hey,

        also Fehlermeldung ist die standardfehlermeldung von windows, “redsnow.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden” details sagen

        AppName: redsn0w.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: msvcrt.dll
        ModVer: 7.0.2600.5512 Offset: 000378c0

        brauchst da noch weitere infos?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          windows 7? vista? mal versucht im kompatibilitätsmodus zu xp sp3 zu starten? auch als administrator mal laufen lassen? virenschutz auch mal vorübergehend ausschalten

      • Micha

        vorgehen ist:

        -anschließen und ausmachen vom iphone
        -redsnow als admin starten
        -entweder ipsw unter extras auswählen oder direkt auf jb
        -sobald uploading first stage kommt füllt sich der balken blau, bleibt dann stehen, dann kommt der sound als wenn man ein neues usb gerät anschließt und dann kommt die fehlermeldung und nichts geht mehr

  • Baja-Baja

    Für mich als unwissenden…. Kann ich dann meine O2 Karte in meinem IPhone mit T-Mobile Branding nutzen? 5.0.1 04.11.08

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du bist bereits auf 5.0.1 mit dem entsprechenden baseband. du kannst die o2-karte nur dann nutzen, wenn es ein gerät mit werksunlock ist oder du das t-mobile branding (ich glaub du meinst simlock?) entfernst.

      mit älterem baseband wär es auf einem iphone 4 nur mit gevey sim möglich und auf einem iphone 3gs mit ipad baseband.

    • Thorsten

      Tja ob es mit der Gevey Sim geht?

      Bei mir mit meiner Thai-Karte geht es mal nicht!

      Hoffen wir mal das sie ein Update von FURIOUS-Mod bringen

  • Peter

    Danke so ein tut hab ich den ganzen Tag gesucht :D sag ich gleich morgen einem Freund der auch auf ios 5.0.1 möchte aber von der gevey SIM abhängig ist :)