iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Tutorials

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 17. Dezember 2011 }

[Tutorial] TinyCFW erstellt iPad 2 3G und iPhone 4 Custom Firmware und verhindert Fehler 1015

tinycfw

TinyCFW verhindert Fehler 1015 auf iPad 2 3G & iPhone 4

TinyCFW ist ein einfach gestricktes Tool von notcom, dem Entwickler von TinyUmbrella, das er ursprünglich für seinen Freund geschrieben hat.

Dieser besitzt ein iPad 2 Wi-Fi + 3G und SHSH-Dateien von iOS 4.3.3, aber weil Apple 4.3.3 nicht mehr signiert, endet ein Downgrade zu 4.3.3 in der berühmten Recovery-Schleife und dem Fehler 1015 bei iTunes.

Mit TinyCFW kann eine originale IPSW-Datei vom iPad 2 Wi-Fi + 3G oder iPhone 4 so verändert werden, dass das aktuelle BaseBand eingefügt und eine modifizierte Custom-Firmware erstellt wird, die man in Kombination mit TinyUmbrella und iTunes wiederherstellen muss.

Das Downgrade auf eine niedrigere Firmware erfordert weiterhin gesicherte SHSH-Dateien davon. Unlocker dürfen TinyCFW nicht benutzen: das BaseBand wird nicht erhalten bleiben.

TinyCFW ist in erster Linie für das iPad 2 Wi-Fi + 3G und iPhone 4 gedacht, deshalb funktioniert es nicht für das iPhone 3G/S, iPad 1 oder iPhone 4S.

In dieser Anleitung erkläre ich die Erstellung der Custom Firmware mit TinyCFW.

Schritt 1: Lade dir TinyCFW von hier für Windows und von hier für Mac OS X herunter. Außerdem werden Java und ein Arbeitsspeicher von mindestens 2,5 GB vorausgesetzt. Dies liegt daran, dass die Veröffentlichung von TinyCFW eigentlich nicht geplant war.

Schritt 2: Lade dir die gewünschte ältere Firmware für das iPad 2 Wi-Fi + 3G oder iPhone 4 von unserer Downloaddatenbank herunter.

Schritt 3: Klicke auf Choose Current IPSW und wähle den Speicherort der originalen IPSW-Datei aus, die du soeben heruntergeladen hast.

Schritt 4: Nachdem du auf Öffnen geklickt hast, zeigt dir TinyCFW Informationen zu der eingespielten originalen Firmware an und welches BaseBand die Custom Firmware erhalten wird.

Schritt 5: Klicke jetzt einfach auf den Button Save Target IPSW, um eine Custom Firmware im selben Verzeichnis zu erstellen, in dem sich auch die originale IPSW-Datei befindet. Nach 2-3 Minuten ist die Prozedur durchgelaufen; eine Bestätigung des Vorgangs gibt es, indem das Rädchen im Button Save Target IPSW aufhört, sich zu drehen.

Die erstellte Custom Firmware hat die Bezeichnung .bbupdate an den ursprünglichen Namen eingefügt.

Schritt 6: Um die Custom Firmware wiederherzustellen, musst du zunächst TinyUmbrella aufrufen. Darin sollten sich die gesicherten SHSH-Dateien von der Firmware befinden, auf die du downgraden willst (in diesem Fall iOS 4.3.3). In TinyUmbrella klickst du auf den Button Start TSS Server.

Wenn du TinyUmbrella noch nicht hast, lade es dir von hier für Windows und von hier für Mac OS X. Öffne es danach und versuche zunächst die SHSH-Dateien zu sichern. Eventuell befinden sich auf dem Cydia-Server noch einige SHSH-Blobs. Hier gibt es eine Anleitung zur Sicherung der SHSH-Dateien.

Schritt 7: Gehe mit deinem Gerät nun in den DFU-Modus. Schließe es dazu in eingeschaltetem Zustand an, sofern noch nicht geschehen und schalte es ganz normal über den Power-Slider aus.

Wenn es ausgeschaltet ist, führe folgende Schritte durch:

  • Power für 3 Sekunden drücken
  • Power gedrückt halten und Home dazunehmen, beides für 10 Sekunden gedrückt halten
  • Power loslassen, aber Home weiter gedrückt halten für 15 Sekunden
  • Der Bildschirm sollte komplett ausgeschaltet sein, dann bist du im DFU.

Schritt 8: Mit laufendem TSS-Server von TinyUmbrella, öffne iTunes und klicke mit gedrückter SHIFT-Taste bei Windows und mit gedrückter ALT-Taste bei Mac OS X auf den Button Wiederherstellen.

Stelle sicher, die richtige Firmware auszuwählen, da sonst die Wiederherstellung wieder mit dem Fehler 1015 abbricht.

Du hast nun erfolgreich dein iPad 2 Wi-Fi + 3G bzw. iPhone 4 auf eine niedrigere Firmware gedowngradet ohne den Fehler 1015. 



  • Denis

    Bei mir geht das Tool nicht … Selbst nach 10 min dreht sich das rädchen immer noch und ich hab immer noch keine neue Datei

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      genug arbeitsspeicher vorhanden? mindestens 2,5…