Bumpy Road erscheint im App Store, Tiny Wings – Konkurrenz?
Der Frühling ist da und ein verliebtes Pärchen in ihren besten Jahren hat sich für eine Reise in ihrem Auto entschieden – genau so wie in alten Zeiten. Erzeuge Bodenwellen mit deinem Finger und tippe unter das Auto für einen Sprung, um das Pärchen sicher durch ihren Ausflug zu leiten und hilf dabei, Erinnerungen aus der Vergangenheit der beiden Verliebten einzusammeln. Lasse dabei Vorsicht walten, denn der Weg ist gespickt mit tiefen Löchern, durch welche der Fahrt ganz schnell ein Ende bereitet werden kann.
Genau darum geht es in dem am heutigen Donnerstag im App Store erschienen Casual – Game, welches – wie Tiny Wings – mit einer One – Touch – Steuerung daherkommt: Bumpy Road vom Entwickler Simogo.
Doch nicht nur die One – Touch – Steuerung macht es zu einem absoluten Highlight, sondern auch die perfekt passende, altertümliche Musik, eine fantastische Grafik mit exzellenter Detailgenauigkeit und der Side – Scrolling – Effekt, durch welchen man sich nicht zurückbewegen kann und somit vom Spiel durch die liebevoll gestaltete Landschaft “geschoben” wird.
Bumpy Road enthält zwei verschiedene Spielmodi: Evergreen Ride und Sunday Trip. Als Bonus gibt es die Memory Lane, welche die Highlights aus dem Leben des Pärchens in einzelnen Bildern, die es im Spiel einzusammeln gilt, als Fotoalbum zusammenfasst.
Das Ziel beim Evergreen Ride ist es, so weit wie möglich zu reisen und dabei das Gizmo-Meter durch die verschiedenen Gizmos aufzuladen. Sammelt man genügend Gizmos ein und steht das Gizmo-Meter dadurch auf Maximal, startet eine Bonusreise ohne Gefahren, wie z.B. Löcher im Boden. Diese Bonusreise ist zeitlich begrenzt und kann durch das Sammeln von Gizmos, welche an verschiedenen Stellen während der Fahrt erscheinen, verlängert werden.
Auf dem Weg findet man immer wieder Erinnerungsbilder, welche man sich später in der Memory Lane anschauen kann. Am Ende bekommt man für fast alles Bonuspunkte – also streng dich an und spiele so schwungvoll wie möglich. Das Spiel ist zu Ende, wenn das Gizmo-Meter den Wert Null erreicht oder das Pärchen in ein Loch fällt.
Dagegen ist das Ziel beim Sunday Trip ein völlig anderes, denn man muss sich hier keine Gedanken über Abstürze machen – Löcher sind nicht vorhanden. Man muss lediglich die Ziellinie so schnell wie möglich erreichen. Auch hier kann man Gizmos einsammeln und sich damit einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen. Findet man sogar einen Turbo-Gizmo, erhält das Auto für eine begrenzte Zeit noch mehr Geschwindigkeit als mit normalen Gizmos. Die Uhren-Gizmos sorgen – vorausgesetzt man sammelt sie ein – für eine tolle Überraschung.
Die Memory Lane fasst – wie schon gesagt – alle Bilder in einem Fotoalbum zusammen. Da hinter dem Spiel eine Geschichte steckt – “Bumpy Road – L’Harmonica” -, ist der Ansporn alle Bilder zu finden natürlich größer, denn nur dadurch erfährt man die vollständigen Hintergründe von der Liebe des Pärchens.
Bumpy Road enthält viele Abwechslungen und wird auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig. Durch die vielen Sonderelemente, z.B. Gizmos, Bounce – Pads, temporäre Plattformen, das Gizmo-Meter und vor allem die HighScores will man immer wieder spielen und seinen Punktestand verbessern – Game – Center – Unterstützung und Achievements tragen ebenso dazu bei. Die exzellente, charmante Grafik wirkt wie von Hand gemalt und erinnert an einen Old-School – Cartoon. Die Animation ist perfekt umgesetzt – das Spiel hakt nicht, sondern läuft flüssig.
Bumpy Road ist zum Preis von 2,39 € im App Store erhältlich und funktioniert auf dem iPhone, iPod und iPad. Für das iPad gibt es eine HD – App. Dieses Spiel erhält von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und Bewertung von 5 Sternen, denn es ist ein Klassiker wie Angry Birds, Tiny Wings oder Cut The Rope, hat ein völlig neues Spielkonzept und wird höchstwahrscheinlich bald auf Platz 1 der App Store – Topliste stehen.
iPhone-App
[app 423855879]
iPad-App
[app 423855879]
Der Entwickler Simogo hat bereits ein Video zu Bumpy Road veröffentlicht: