Jailbreak News

Details zum fehlenden untethered Jailbreak von iOS 4.3.4

Stefan Esser erklärt den fehlenden iOS 4.3.4 untethered Jailbreak

Vorgestern habe ich berichtet, dass iOS 4.3.4 keinen untethered Jailbreak erhalten wird. Das heißt man muss sein Gerät nach jedem Ausschalten an den PC anschließen und mit redsn0w tethered starten, um z.B. kein weißes Cydia – Icon zu erhalten.

Stefan Esser, i0n1c, welcher den untethered Jailbreak für iOS 4.3.1 – 4.3.3 bereitstellte, der in die entsprechenden Jailbreak – Tools eingebaut wurde, hat per Twitter bekanntgegeben, dass der Exploit in iOS 4.3.4 nicht mehr funktioniert.

Weiterhin schreibt er, dass das iPhone- (redsn0w) und Chronic- (greenpois0n) Dev – Team unvollständige code-signing Attacken genutzt haben, um einen untethered Jailbreak auf Geräten mit iOS 4.1 und höher zu finden.

Die Firmware 4.3.4 wurde von Apple veröffentlicht, um den Exploit von comex für JailbreakMe 3.0 zu patchen und damit auch die allgemeine Sicherheit von iOS zu erhöhen. Mit JailbreakMe 3.0 lässt sich das iPad 2 auf der Firmware 4.3.3 jailbreaken, was nun auf Firmware 4.3.4 nicht mehr funktioniert.

Neben dem Patch von JailbreakMe bringt iOS 4.3.4 aber noch weitere “Fehlerbehebungen“, da auch ganz still und heimlich zwei wichtige Exploits für zukünftige untethered Jailbreaks geschlossen wurden, wie i0n1c auf Twitter schreibt:

Die Konsequenz ist, dass nun natürlich in Zukunft die iOS – Geräte mit dem neuen iOS 4.3.4 verkauft werden und man ausschließlich tethered jailbreaken kann. Das iPad 2 hat seit iOS 4.3.4 keinen Jailbreak mehr (auch nicht tethered).

Ich rate euch eindringlich, von iOS 4.3.4 fernzubleiben, denn obgleich es redsn0w und PwnageTool zum tethered Jailbreak gibt, ist dies doch sehr aufwendig und auch unnötig. Das Gerät nach dem Ausschalten erneut jailbreaken zu müssen ist nicht immer sehr hilfreich – besonders nicht ohne PC und USB – Kabel in der Nähe.

Die Firmware 4.3.4 bringt übrigens keine neuen Funktionen, sondern schließt nur die Exploits zu JailbreakMe 3.0 und zukünftigen untethered Jailbreaks. Wenn du einen Jailbreak auf deinem Gerät hast, dann installiere dir per Cydia den PDF Patcher 2, welcher ebenfalls die Sicherheit von iOS 4.3.3 erhöht – ohne Update auf 4.3.4.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.