iPad, Jailbreak News

[Tweak] iUsers bringt Benutzerkonten fürs iPad

iUsers bringt Benutzerkonten aufs iPad

Unterschiedliche Benutzerkonten sind ein elementarer Bestandteil vieler Betriebssysteme, da sie die Privatsphäre – wenn das Passwort ausreichend sicher ist – des Benutzers vor den Augen der Familienmitglieder oder Arbeitskollegen schützt.

Auch iPads sind kleine Betriebssysteme, welche in der Familie auch ‚mal von mehreren Leuten genutzt werden. Da wären verschiedene Accounts mit unterschiedlichem Home – Bildschirm genau richtig. Dies ist jetzt mit dem Cydia – Tweak iUsers möglich.

Doch nicht nur verschiedene Home – Bildschirme sind möglich, sondern auch Einstellungen und Apps werden mit einem 4-stelligen Code gesichert. Wenn das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, kommt ein PopUp mit dem Titel Select a user to login, welches alle registrierten Benutzer auflistet. Tippt man auf einen Namen, erscheint die Code-Abfrage und wenn man den Code richtig eingibt, macht das Gerät einen Neustart des SpringBoards und lädt damit das Benutzerprofil.

Um sich auszuloggen, reicht der Tipp auf das neue switch user – Icon, welches sich nun links neben dem Entriegeln – Slider befindet. Das Problem dabei ist, dass erst ein Respring erfolgt, bevor man sich als neuer Benutzer einloggen kann. Dies hängt damit zusammen, dass Apple offiziell keine Benutzerprofile auf dem iPad unterstützt.

iUsers fügt die Einstellungen direkt in die Einstellungen – App ein, wodurch man unendlich viele Benutzer ganz leicht anlegen, löschen oder zum Administrator erklären kann. Auch sein Passwort kann man dort ändern.

Videodemonstration:

iUsers ist verfügbar unter der Quelle http://cydia.iblogeek.com/ in Cydia. Um die Quelle dort einzufügen, tippt man auf Verwalten, Quellen, Bearbeiten und Hinzufügen.

Um diesen Tweak zu installieren, wird ein Jailbreak auf dem Gerät erfordert. Am einfachsten geht das mit JailbreakMe.com, ansonsten hilft auch redsn0w 0.9.6rc16.

Das könnte dir auch gefallen: