Apple

Apple Education Event: iBooks 2.0, iBooks Author, iTunes U, iTunes 10.5.3

Apple Education Event – Zusammenfassung

Gestern fand das Apple Education Event im Guggenheim Museum in New York statt.

Dort wurde neben weiteren Innovationen auch die neue Version der iBooks-App (2.0) vorgestellt. Die neuen Textbook-Features beinhalten unter anderem 3D-Elemente, ein verbessertes Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahl-Suche und die Möglichkeit, durch Zusammenziehen der Finger auf dem Bildschirm ins Inhaltsverzeichnis zu gelangen.

Auch die verschiedenen Layouts der Textbooks im Hoch- und Querformat kamen zur Sprache.

Die neue Kategorie im deutschen iBook-Store nennt sich „Lehrbücher„. iBooks 2.0 ist zwar mit dem iPhone und iPad kompatibel, die Textbooks funktionieren aber nur auf dem iPad.

[app 364709193]

Folgendes Video bringt euch die neuen Funktionen näher:

(via 9to5mac)

iBooks Author

Die kostenlose Mac-Applikation iBooks Author ist dazu gedacht, die Lehrbücher bzw. Textbooks zu erstellen. Doch sie kann auch „normale“ Bücher kreieren.

Der Text wird dynamisch angezeigt und man kann die einzelne Text- und Bildelemente interaktiv verschieben. Microsoft Word-Unterstützung ist vorhanden. Word-Dateien analysiert iBooks Author automatisch und fügt das gesamte Layout inklusive Abschnitten, Überschriften etc. in das Textbook ein.

Das Apple-eigene Keynote Format wird ebenfalls unterstützt. Man zieht seine Präsentation auf den iBooks-Author und dieser macht den Rest. Wenn man sich ein wenig mit Javascript und HTML auskennt, kann man auch Videos einfügen oder Drop-Down Tabellen anlegen.

Weitere Features umfassen die Erstellung eines Glossars, HTML5-Content und noch viel mehr. Wenn man sein Textbook erstellt hat, reicht ein Klick auf Vorschau und das gesamte Lehrbuch wird auf das iPad gezogen.

Hier geht es zum kostenlosen Download von iBooks Author im Mac App Store.

(via 9to5mac)

iTunes U

iTunes U ist eine leistungsstarke Plattform für die Verteilung von Lerninhalten wie Vorlesungen, Sprachkurse, Filme, Hörbücher und Museumsführungen. Mit iTunes U steht eine innovative Möglichkeit zur Verfügung, um Lerninhalte an Lernende weiterzugeben.

Hier weitere Informationen zu iTunes U bei Apple.

iTunes 10.5.3

Mit iTunes 10.5.3 bringt Apple die Synchronisierung für iPad-Textbooks und Unterstützung weiterer iBooks 2.0 – Features.

Das Update „wiegt“ 107 MB und ist über die Softwareaktualisierung oder hier direkt bei Apple verfügbar.

(via 9to5mac)

Die vollständige Keynote vom 19. Januar 2012 könnt ihr euch übrigens hier ansehen.

Das könnte dir auch gefallen: