Cydia-Tweaks

Celeste Bluetooth Datenübertragung kommt wieder (iOS 5)

Celeste Bluetooth kommt wieder (iOS 5)

Bluetooth – Datenübertragung für das iPhone oder den iPod Touch ist eine schwierige Sache. Die Funktionalität, Musik oder Videos über Bluetooth zu übertragen, fehlt bereits seit dem ersten iPod Touch bzw. iPhone.

Mit dem Jailbreak wurde für Entwickler die Möglichkeit geschaffen, Bluetooth mit eigens entwickelten Apps nachzurüsten. Dies tat ein Entwickler namens MeDevil mit iBluetooth und iBlueNova. Da diese Bluetooth – Apps aber nur bis iOS 3.x funktionierten, entstand mit iOS 4 ein erneutes Problem.

Viele User wollen ihre Musik oder Videos an andere iPhone – User oder auch User anderer Handys weitergeben und empfangen. Oder auch Daten vom iPhone an den PC mit Bluetooth – Schnittstelle übertragen. Selbst einfache Fotos können nicht ohne zusätzliche Apps über Bluetooth übertragen werden.

Nachdem Celeste für iOS 4 veröffentlicht wurde, ist es sehr lange still um die Entwickler geworden. Support war ein Fremdwort, bei vielen Benutzern funktionierte Celeste einfach nicht.

Celeste baut sich direkt in das System des Gerätes an und erlaubt in der Fotos -, Kontakte – oder iPod – App sowie in vielen weiteren Apps mit einem Klick auf Senden die Dateiübertragung per Bluetooth sofort zu starten. Es wird automatisch nach anderen Bluetooth – Geräten gesucht. Auch das Empfangen von Dateien ist natürlich möglich. Dabei gibt es keine Beschränkungen, von welchen Geräten empfangen oder an welche Geräte Dateien gesendet werden dürfen.

Empfangene Musik wird automatisch durch die Library gremlin, welche ebenfalls von CocaNuts entwickelt wurde, in die iPod – App verschoben, als wenn man sie direkt in iTunes gekauft hat.

Unsere damalige Umfrage vermittelt ein klares Bild der Funktion von Celeste:

[poll id=“5″]

Nun hat das Team CocoaNuts über das Blog eine Repo-Adresse angegeben, die – in Cydia eingefügt – den Download der Beta-Versionen von Celeste, Gremlin und YourTube ermöglicht.

1) Open Cydia and go to the “Manage” tab, then tap “Sources”
2) Tap Edit, then Add, you should get a dialog asking for a URL
3) Enter this URL: http://apt.cocoanuts.co
4) Tap “Add Source” and wait for Cydia to refresh
5) You should now see beta versions of Celeste, Gremlin, YourTube and YourTube HD

Die Benutzer sollen Celeste und alle weiteren Beta-Versionen im Repo testen, sodass sie in finaler Version keine Fehler mehr aufweisen. Dieses Privileg haben aber nur Benutzer, die Celeste oder YourTube früher gekauft haben.

Es gibt bereits einige bekannte Bugs:

Celeste:
1) Send from iPod does not work with the public version of ActionMenu
2) Do not activate BTstack manually from Preferences. Let Celeste do this automatically for you

Gremlin:
1) Artwork might not be imported correctly, we’re looking into this
2) If you try to import while the iPod/Music app is running, the import will fail

Aktuell scheint es auch Probleme mit IntelliScreenX zu geben. Nicht umsonst heißt es BETA.

Wenn die Beta-Tester den Jailbreak-Tweak für „gut“ befunden haben, sollten Celeste, Gremlin und YourTube kurz danach veröffentlicht werden.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte es irgendwelche neuen Nachrichten von Celeste geben.

Das könnte dir auch gefallen:

10 Comments

  1. 1

    Funktioniert nicht AirBlue Sharing aus dem BigBoss Repository. Ich glaube da gab es schon ein Update. Zumal es nur die hälfte kostet.
    Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können.

  2. 3

    Naja mit dem 4s konnte ich ja nicht kaufen!
    Beta muss ja auch nicht wirklich sein, da kann ich noch warten.

    Aber danke für die Info.

    • 4

      Ja du kannst es mit dem iPhone 4S nicht kaufen weil es noch gar nicht existiert für iOS 5. Die Beta ist nur für frühere Tester, die Celeste unter iOS 4 hatten. Für das iPhone 4S gibt es kein iOS 4 also hättest du z.B. ein iPhone 4 oder ähnliches haben müssen, womit du unter iOS 4 Celeste gekauft hast. Dann könntest du die Lizenz übertragen lassen auf das 4S. Wenn du es gar nicht gekauft hast wird die Quelle in Cydia auch nicht funktionieren – ganz einfach.

  3. 5

    Die quelle kann leider nicht gefunden, die hab ich gefühlt 100 mal eingegeben und immer wieder steht dort

    “ Quelle nicht gefunden
    Die angegebene Quelle konnte nicht gefunden werden. Dies kann passieren, wenn eine Installer Quelle hinzugefügt wurde (diese werden nicht unterstüzt)
    Außerdem kann dieses Programm nur mit exakten, vollständigen URLs umgehen, falls sie eine Quelle hosten und probleme haben kontaktieren sie mit ihren Fragen bitte den Autor von Cydia“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.