Cydia-Tweaks

[Tweak] Sara: Die Siri-Alternative für iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 2G, iPod Touch, iPad

Siri-Alternative Sara bringt den Sprachassistenten auf ältere iOS-Geräte

Mit dem iPhone 4S kam im Oktober 2011 auch die neue Betriebssystem-Version iOS 5 heraus. Mit an Bord – exklusiv beim iPhone 4S – der Sprachassistent Siri.

Seitdem versuchen zahlreiche Hacker & Entwickler Siri auf ältere iOS-Geräte zu portieren – mit Erfolg, wie sich schnell herausstellte. Nur wird bei den Apple-Servern immer ein iPhone 4S Auth-Token benötigt, welches alle 24 Stunden erneuert werden muss.

Als erste Siri-Alternative kam SiriProxy. Man kann mittels PHP-Server & iPhone 4S Auth-Token sein älteres Gerät Siri-fähig machen. Dieser Weg ist sehr kompliziert und man braucht fortgeschrittene Programmierkenntnisse…

…bis irgendwann Spire von chpwn kam. Das Siri-Interface wird dadurch auf älteren iOS-Geräten installiert. Leider braucht man trotzdem Zugang zu einem Proxy-Server, dessen URL in Spire eingetragen werden muss, um die Sprachkommandos zu verarbeiten.

Weitere Alternativen folgen sicher noch. Eine davon ist Sara.

Von einem Vietnamesischen Dev-Team kommt jetzt die Siri-Alternative Sara.

Das kostenlose Sara ermöglicht mehr als nur Erinnerungen einzustellen oder sinnlose Konversationen zu führen. Die Benutzer können sogar ihre eigenen Kommandos zum Server beitragen, um ihn zu erweitern.

Sara funktioniert auf folgenden iOS-Geräten:

  • iPhone 2G
  • iPhone 3G
  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPhone 4S
  • iPod Touch 2G
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1
  • iPad 2

Entwickler können Plugins erstellen, die dann in Cydia für jeden Sara-Benutzer zum Download bereitstehen. Es soll sogar in Kürze die Möglichkeit geben, per Sara den Barcode bzw. QR-Code eines Produktes zu scannen und anzuzeigen, welches Geschäft den Artikel verkauft.

Doch das Beste an Sara ist, dass es nicht nur auf Englisch in den USA funktioniert, sondern ganze 37 Sprachen unterstützt.

Folgende Bilder zeigen Sara in Aktion:

Um Sara zu installieren, reicht es die Quelle  in Cydia unter Verwalten > Quellen > Bearbeiten einzufügen. Nach der Quellenaktualisierung einfach das passende Paket für dein iOS-Gerät aktivieren und alles wird automatisch installiert.

Wenn ihr Sara nicht installieren könnt aufgrund von Fehlermeldungen, lässt sich die .deb – Installationsdatei auch von hier herunterladen.

Diese Datei z.B. mit DiskAid in den Ordner private\var\root\Media\Cydia\AutoInstall verschieben. Danach das Gerät zwei Mal neustarten und Sara sollte sich auf dem SpringBoard befinden (als zusätzliches Icon).

Hier ein Video zu Sara:

(via Redmondpie)

Um den Tweak zu installieren, braucht dein Gerät einen Jailbreak.

Wie man unter iOS 5.0.1 mit einem iPhone 3GS, iPhone 4, iPod Touch 3G, iPod Touch 4G oder iPad 1 jailbreakt, ist in dieser Anleitung erklärt.

Wie man unter iOS 5.0.1 mit einem iPhone 4S oder iPad 2 jailbreakt, ist in dieser Anleitung erklärt.

Das könnte dir auch gefallen:

19 Comments

  1. 1

    danke für den scheiss ohne Mist jetz funtzt nichts mehr alle Apps stürtzen sofort ab Cydia stürtzt sofort ab und zwei Sachen die ich nicht brauche wurden installiert!
    Soein Mist ey

    mit unfreundlichen Grüssen!

    • 2

      wir haben keine schuld daran, dass es nicht funktioniert. die installation erfolgte auf eigene gefahr. du kannst versuchen, das gerät mit gedrückt gehaltener lautstärke nach oben – taste zu starten. dann sollte cydia öffnen und du kannst sara wieder deinstallieren.

  2. 3

    wenn ich mir sara gedownloadet habe und ich es geöffnet haben, kommt nur dieser ,,SIRI” Knopf. er funkt nicht

  3. 4

    Hallo Freunde..,

    ich habe ein Problem nach dem Öffnen von Sara.
    Undzwar befindet sich nur dieser Button zum Abhören.. doch dieser funktioniert nicht.. ich konnte außerdem diese Datei nicht in Cydia downloaden. ich hab es per iFunBox istalliert.
    da ich mich nicht damit so genau auskenne wollte ich euch nach Rat fragen.

    LG. Bayram

  4. 5

    Hallo ich wollte mal fragen wie das mit Sara Dan genau funktioniert braucht man Dan einen cydia Account um die eigenen Plug ins anzubieten???
    Und wie kann man helfen sie Dan weiter zu entwickeln würde mich über eine kostenlose Siri Alternative freuen!!!

    MfG

    II LuZiFeR II

    • 6
      • 7

        Also wird ein Developer Account benötigt???
        Werde ich machen!!!
        Ich danke für die schnelle Antwort!!!^^

        MfG

        II LuZiFeR II

      • 10

        Zu deinem spire server hab ich ne frage…
        Wie macht man das?! Seit 2 Monaten Versuch ich’s irgendwie vergeblich! 🙁
        Und wie machst du das mit dem Token? Da musst du doch auch ein iPhone 4S mit Spire in deinen proxyserver aufnehmen… Oder?

        • 11
          • 12

            Achso du meinst den privaten Server. Ich hoste selber gar nichts, eigentlich ist der Server auch öffentlich nur sind da nicht so viele Leute drauf.

            Token brauch ich keinen, die werden von anderen 4S-Usern für den Server bereitgestellt, Zertifikat installieren & URL in Spire eingeben reicht.

  5. 13

    Hallo,
    Da werden ja beim benutzen von sara private daten gesendet ist das eine grosse gefahr? Was genau wird da gesendet ? Fotos? Sms nachrichten?

    Wenn man sara wieder löscht hat man dann den datenschutz wieder oder muss man wiederherstellen ?

    • 14

      Es ist unklar was Sara genau sendet. Aber wenn du z.B. nach dem Anrufen eines Kontaktes fragst und Sara die Frage beantwortet, wurde schon mal dein Adressbuch übertragen um es zu analysieren.

      Wenn du dir Gedanken über den Datenschutz machst, benutze Sara nicht. Ich denke aber nicht, dass die Leute in Hong Kong Deutsch verstehen bzw. Interesse an solchen Daten haben. Fotos kann Siri doch gar nicht öffnen. SMS-Nachrichten auch wenn halt auf die Frage geantwortet wird (“Schreibe SMS an”).

      Die Daten werden nur gesendet wenn du Sara nutzt. Wieso wiederherstellen? Löschen bzw. nicht benutzen reicht.

  6. 15
    • 16
      • 17

        hi, wann kommt die deutsche sprachversion raus? Da wie schon gesagt es momentan nur auf englisch Funzt . Aber sonst Super Arbeit ,macht Weiter so. Lg.

    • 18
      • 19

        Es wurde schon des Öfteren geupdated aber ich finde bis jetzt läuft es mäßig aber ist ne lustige Spielerei!!!
        Französisch geht bis jetzt!!!
        Sie versteht bei mir jedoch kein deutsches Wort hab ich irgendwas falsch eingestellt???

        MfG

        II LuZiFeR II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.