Tutorials, Unlock

[Tutorial] Unlock von iOS 5.1 auf iPhone 3GS und iPhone 4 mit ultrasn0w-Fixer

ultrasn0w-Fixer behebt Probleme von iOS 5.1 mit ultrasn0w

Mit Apples neuem Betriebssystem iOS 5.1 kam wieder ein neues BaseBand (zumindest auf dem iPhone 4) – 04.12.01.

Wenn man als Unlocker mit einem alten, durch ultrasn0w unlockbarem BaseBand (iPhone 4: 01.59.00, iPhone 3GS: 04.26.08, 05.11.07, 05.12.01, 05.13.04 und das iPad BaseBand 6.15.00) per Custom-Firmware mit redsn0w oder sn0wbreeze auf iOS 5.1 updatet, so ist das Unlock-Tool inkompatibel mit dem alten BaseBand.

Das iPhone Dev-Team hat bereits angekündigt, dass ultrasn0w in Kürze geupdatet wird und dann auch mit iOS 5.1 + altem BaseBand kompatibel ist. Es werden allerdings keine neueren BaseBands als die oben genannten geunlockt. Auch nicht das BaseBand von iOS 5.1.

Wenn man nun mit einer Custom-Firmware auf iOS 5.1 updatet bzw. geupdatet hat, so können Fehler wie z.B. „Keine SIM installiert“ auftreten. Oder es wird keine Verbindung zum Netz aufgebaut.

Die Lösung dieses Problems lautet ultrasn0w-Fixer. Die Entwickler namens msft.guy und zmaster haben in ihrem Cydia-Repo das Tool veröffentlicht. Es wird vor der Installation von ultrasn0w installiert. Dadurch behebt es alle Inkompatiblitäten von ultrasn0w 1.2.5 mit iOS 5.1, bis das iPhone Dev-Team eine neue Version ihres Unlock-Tools veröffentlicht hat.

ACHTUNG: Das Problem mit einem Balken Netzempfang ist nur kosmetischer Natur. Euer iPhone funktioniert zu dieser Zeit perfekt. Es tritt auf, weil man sich mit einem älteren BaseBand auf einer neueren Firmware befindet.

[tweet http://twitter.com/themrzmaster/status/207210415124525056] [tweet http://twitter.com/themrzmaster/status/207210546892771328]

Mit dieser Anleitung kannst du ultrasn0w-Fixer auf deinem Gerät mit iOS 5.1 und altem BaseBand installieren. 

ACHTUNG: Wenn ultrasn0w 1.2.5 bereits installiert ist, muss es zunächst entfernt werden um ultrasn0w-Fixer zu installieren.

Schritt 1: Starte Cydia und gehe auf den Reiter Verwalten. Wähle Quellen aus.

Schritt 2: Tippe auf den Bearbeiten-Button und dann auf den Hinzufügen-Button.

Schritt 3: Gib die URL http://repo.iparelhos.com in das Popup ein und tippe dann auf Quelle hinzufügen.

Schritt 4: Wenn die Quellen aktualisiert wurden, kannst du auf den neu hinzugefügten Repo tippen und das Paket ultrasn0w-Fixer auswählen.

Schritt 5: Tippe auf den Installieren-Button in der oberen rechten Ecke des Displays. Bestätige die Installation und warte bis sie fertiggestellt ist.

Schritt 6: Sobald der ultrasn0w-Fixer installiert ist, kannst du ultrasn0w 1.2.5 vom iPhone Dev-Team installieren. Tippe dazu auf den Reiter Suchen am unteren Bildschirmrand. Tippe ultrasn0w ein und installiere das Paket.

Schritt 7: Jetzt nur noch einen Neustart durchführen und der Unlock auf iOS 5.1 mit altem BaseBand sollte funktionieren.

Du hast die Anleitung zur Installation von ultrasn0w-Fixer unter iOS 5.1 erfolgreich beendet. 

Das könnte dir auch gefallen:

92 Comments

  1. 1

    Hallo,
    Habe folgendes Problem und zwar hat mein iphone 3 gs ein simlock und ein Baseband von 6.15.00. Außerdem habe ich die Software 5.1.1 raufgespielt und zwar 5.1.1_9B206 nun kommt bei mir immer die Fehlermeldung, da ich keinen Unlock habe, das keine Sim-Karte installiert sei. Ich habe 02 und einen t-mobile simlock, was kann ich tun :S
    lg

  2. 3

    )Ich habe auf 5.1.1 gupdatet aber mein altes Baseband beibehalten ( 4.10.02 ).

    Hatte kein Netz:::::::::::::::::::Benutze Ultra Gevey Card:::::::::::::::::::::::::::::

    Aber dank eurer Anleitung……………….Alles wieder OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEE

  3. 4

    Servus..

    meine (noch)Freundin 😀 hat ihr 3GS (16GB, old Boot, JB) per itunes auf 5.1.1 geschraubt.
    Hab mit redsnow, CFW 5.1 und auch 5.0.1 erstellt (BB 06.15.00) und per itunes aufgespielt, JB per rednsow.. ultrasnow und ultrasnowFixer aufgespielt, leider immer noch kein Netz.. BB neu flashen funktioniert nicht..
    bin etwas ratlos.. :O

    • 5

      hast du auch jeweils die richtige version von ultrasn0w-fixer genutzt? also für 5.1 auch ultrasn0w-fixer 5.1 und für 5.1.1 ultrasn0w-fixer 5.1.1?

      hast du den fixer auch immer zuerst aufgespielt und dann ultrasn0w? hast du längere zeit gewartet nachdem das gerät neu gestartet ist? bei mir war es so, dass netz erst nach 2 minuten kam, dann aber auch blieb. das baseband neu flashen hast du schon richtig gemacht, das wäre auch meine idee gewesen. oder meinst du das flashen des ipad basebands bricht ab?

      • 6

        Ja hab die richtige Version genommen, hab auch beide Vorgehensweisen probiert.. also zuerst ultrasnow und dann den Fixer und anders herum.. bei beiden Vorgängen sagt er jeweils bei der Installation von Ultrasnow ‚mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden‘..

        Und beim BB flashen bricht redsnow ab.. Fehler ‚ipad BB flash failed‘ oder so..

        Und warten tun wir schon ne Ewigkeit.. lol.. 😛

        • 7

          Achja.. Unter Allgemein>Info>Netzbetreiber wird schon der richtige, in dem Fall, Vodafone, angezeigt..

          Unter Einstellungen>Netzauswahl steht der Button momentan auf automatisch, wenn ich auf manuelle Auswahl wechseln möchte, sagt er ‚Netz-Liste konnte nicht geladen werden‘.. ^^‘

        • 8

          also wenn der flash abbricht kann da schon was am baseband-chip in iphone sein. womöglich ist er kaputt. führst du redsn0w als administrator und im kompatibilitätsmodus zu windows xp aus?

          • 9

            Haben ein Macbook Pro zur Verfügung.. mein Laptop ist grad ‚ausser Betrieb‘..
            zum BB flashen sollte ich dann auch die IPSW 5.1 von Apple nehmen, also die originale, oder vllt nehm ich ja die falsche?..

  4. 14

    hallo kann mir jemand helfen ich habe ein iphone 4 mit der modem-firmware 04.12.01 mit t-mobile sim lock mit der tmobile karte geht es einwandfrei aber ich möchte meine debitel karte rein machen ist das möglich und wenn ja wie

  5. 16

    Hi zusammen,
    habe die FW 5.1.1. und das BB 06.15.
    Habe die Anleitung befolgt, bei mir wird das Handy aber nicht simlockfrei. JB funktioniert. Kann jemand helfen?

  6. 18

    Hallo zusammen.

    Leider hatte ich mein iPhone „geschrottet“ und es war eine kleine Herausforderung dieses wieder ans laufen zu bekommen. Zwischenzeitlich konnte ich auch den SAM-Bug nicht einsetzen und heute ist erst meine neue Micro-Sim-Karte angekommen 🙁

    Gibt es irgendeine Möglichkeit mein iPhone 4 / OS 5.1 / BB 04.10.01 von diesem blöden TMobil-Simlock zu befreien?

    Danke für Eure Antworten!

  7. 20
  8. 21

    Also, habe iPhone von 11/2010 gerade gejailbreaked, wollte Netzclub, also O2 Karte reinmachen, findet aber kein Netz.
    Modem Firmware war vorhin mal 04.12.08 – jetzt aber 04.12.01
    Möglich oder erst ab 11/2012 andere Karte?

  9. 23

    hallo,
    ich habe das 3gs bei itunes mit ios 5.1 aktuallisiert, bb ist 06.15.00 gejailbreak hab ich mit redsn0w aber sim ist gesperrt. Habe deine Anweisungen befolgt wegen dem unlock bringt aber nichts kann man noch etwas machen?
    lg

  10. 24

    Hi zusammen,
    Sim Lock frei & Jilbreak bei iPhone 3 G S BB 06.15.00 & iOS 5.1. Alles ienwandfrei.
    Falls Details gewünscht, kann ich posten ausführlich.
    BR
    majed

  11. 26

    Hallo Zusammen! Also bei mir hat es funktioniert. Ich bin wies folgt vorgegangen:
    1) Ausgangssituation: iPhone 3G S FW 4.3 , BB 06.15.00.
    Ich habe erst iOS 5.1 für iPhone 3 GS (http://iphone-magazin.org/downloads/?dl_cat=0&dl_search=iOS+5.1)heruntergeladen & von Zip auf *IPSW geändert, dann per redsn0w 0.9.10b6 eine Custom IPSW erstellt. dann habe ich wieder per iTunes die erstelle IPSW auf dem iPhone aufgespielt. Nach Update habe ich per redsn0w 0.9.10b6 das iPhone gejilbreaked. Nach Erfolg wird die Sim Card nicht erkannt. bitte dann hier wie beschreiben (http://iphone-magazin.org/2012/03/tutorial-unlock-von-ios-5-1-auf-iphone-3gs-und-iphone-4-mit-ultrasn0w-fixer/) vorgehen. Erfolg für Entsprerrung & frei für jede SIM Card is 99,99% garantiert.
    bitte SAM & SAMPrefs nicht nutzen. diese SW bringt das genze iPhone durcheinander.

    viel Glück.

  12. 28

    So, ich schon wieder… also ich kann machen was ich will, ich bekomme kein Netz mit dem 3 GS, entweder habe ich es gebriggt oder es hatte schon einen Schlag, mangels Original SIM Karte kann ich nicht mal ausprobieren wie es sich damit verhalten würde. Habe auch mehrere Versuche mit der 5.0.1 gemacht aber da ist es genau identisch… Kein Netz.
    Würde ja gerne das BB updaten zumindest mal auf die 5.13.04 und sehen was dann passiert, aber ich denke den Zug habe ich mangels passender SHSH verpasst… Oder hat noch jemand ne Idee hierzu? Was wäre das Risiko wenn ich das iPad BB aufspiele?

    Merci sagt Lotte

    • 29

      du kannst baseband 05.13.04 aufspielen. stelle einfach die firmware 4.0 in itunes wieder her (original, ohne custom firmware). dann sollte dein baseband geupdatet worden sein. dein 3gs mit altem bootrom braucht keine shsh-dateien bzw. ignoriert sie einfach.

      • 30

        Leider auch nein, ich krieg die Original 4.0 FW nicht drauf… „This device isn´t eligible for the requested build“ Wie es scheint fragt iTunes doch die SHSH ab…
        Und die habe ich nicht, nur die von der 3.1.3 und der 5.1…
        Old Bootrom ist es, sagt zumindest auch redsnow.

        Verd…

        Dir trotzdem vielen Dank für deinen sehr hilfsbereiten Einsatz!

        Lotte

  13. 31

    Hallihallo, ich hätte da ein iPhone 3gs momentan mit ios 3.1.3 und BB 5.12.01 Seriennummer ist 839393*****, also altes BootRom.
    Machen will ich folgendes: IOS 5.1 drauf installieren und dann das Phone anschließend unlocken. Frage ist nun ob der unlock bleibt falls das 3GS neu gestartet wird? Wegen dem tethered jailbreak…
    Oder mache ich das ganze besser unter 5.0.1? Bekomme ich dass jetzt noch drauf? Wegen SSSH und so?

    Einen herzlichen Dank im voraus

    • 32

      Du kannst über eine Custom Firmware mit redsn0w oder sn0wbreeze 5.1 oder jede andere Firmware einspielen. SHSH-Dateien spielen beim 3GS mit altem Bootrom keine Rolle. Die Custom Firmware ist wichtig damit das alte Baseband erhalten bleibt. Der Jailbreak wird bei dir unter 5.1 UNTETHERED sein.

      • 33

        Vielen Dank für die schnelle Antwort, in allen Anleitungen finde ich aber nur dass ich erst die 5.1 über iTunes restoren soll und dann erst z.b. redsnow benutzen soll. Aber bei dem update auf 5.1 durch itunes wird doch schon das Baseband upgedatet! Muss ich in Redsnow dann das iPad BB einspielen, also downgraden?

        Dankeschön…

        • 34

          Ha, ich denke ich habs gefunden! Erst mit z.b. redsnow ein custom ipsw erstellen (damit das vorhandene Basband erhalten bleibt), dieses spiele ich über iTunes im pwned dfu modus ein, somit bin ich gejailbreaked (oder muss ich dass nach dem ich die firmware eingespielt habe noch mit redsnow machen?), habe das alte BB und kann unlocken indem ich über cydia ultrasnow-fixer und ultrasnow einspiele.

          Richtig?

          • 35

            Also, Handy läuft aber es findet kein Netz… weder automatisch noch sehe ich eine Auswahl wenn ich auf manuelle Suche gehe.
            Andere SIM habe ich auch schon probiert…
            Gemacht habe ich: Mit Redsnow custom fw 5.1 erstellt, diese über itunes eingespielt, dann gejailbreaked, dann erst denn ultrasnow fix eingespielt, ultrasnow installiert und dann neu gestartet (mitllerweile mehrmals) aber das 3 GS findet kein Netz.
            Kann es sein dass das BB 5.12.01 das falsche ist? Brauche ich 5.13.04? Soll ich das iPad BB über redsnow installieren?

            Hmmmmm….

            • 36
              • 37

                Also, das habe ich probiert, nur wenn ich es in der Reihenfolge ultrasn0w fixer und dann ultrasn0w einspiele sehe ich überhaupt das Netzbetreiber Menü in den Einstellungen.
                Aber Netz habe ich leider immer noch nicht.
                Hast du noch eine Idee was ich machen könnte?

                Danke

  14. 39

    Guten Abend

    habe mir heute ein iphone 4 16 Gb gekauft simlock von telekom

    würde gerne meine ay yildiz karte nutzen da nicht einmal die d1 karte funktioniert (kein netz)

    ist version 5.1 drauf und modem firmware 04.12.01

    wäre super wenn jemand mir helfen könnte

  15. 41

    Hallo zusammen, hoffe das ist die richtige Seite für die Frage.
    Habe ein Iphone 3 GS mit neuem Bootrom. Mein Freund hat leider die IOS 5.1 über itunes eingespielt. Somit war der Jailbreak und der Unlock mit ultrasnow weg. Baseband ist jetzt 05.16.05.
    Kann ich jetzt mit Sn0wbreeze das Ipad Basband 06.15.00 noch einspielen?
    Geht dann auch der Ultrasnow über Cydia?
    Besten Dank schon mal.

    • 42

      Ja das müsste gehen. Du musst nur gucken, dass die Seriennummer passt weil es sonst sein kann, dass du dir dein Bseband zerschießt und es dann gar nicht mehr funktioniert. Ich brauche die 3.,4, und 5. Stelle der Seriennummer.

      Die Folgen vom iPad Baseband sind dir klar? GPS geht verloren und der Akku hält unter Umständen nicht mehr so lange wie jetzt.

  16. 47

    Bei mir gehts nicht :(, Ich kann auch nícht das iPad Baseband neu flashen weil dann kommt das es bei mir nicht geht blablabla aber ich habe es ja schon drauf 🙁
    Ich hab alles befolgt 🙁

  17. 49

    TAUSEND DANK für deine ausführliche Anleitung, hab nach 3 Horrortagen das IPhone von meiner Tochter endlich wieder unlocken können.

  18. 50

    Funktioniert alles wunderbar, aber dann auch wieder nicht mehr. Ich habe stundenlang Netz und dann von einer auf die andere Sekunde nicht mehr. Nach Neuinstallation von Fixer und danach Ultrasn0w geht es auch wieder, aber ich habe ja nicht überall WLAN um das mal eben zu machen… Ist das Problem bekannt, gibt es da irgendwie Abhilfe?
    Ich habe ein iPhone 3GS mit 06.15.00

  19. 52

    Hallo!
    Ich hab wohl auch das gleiche Problem wie Jimmy. Habe eine iPhone 3G(S), iOS 5.1 mit der Seriennummer 86047M***** und dem Baseband 06.15.00. Das iPhone wurde in iTunes wiederhergestellt und auf die jetzige iOS geupdated. Der Vorbesitzer ist sich nicht mehr sicher, wie genau das Baseband da draufgekommen ist. Entweder durch das update per iTunes oder durch redsnow. Ich bin ratlos. Habe das Gerät mit forecast gecheckt und es sagt, dass das iPhone mit Ultrasnow zum laufen gebracht werden könnte. Aber trotz der Einhaltung der Anleitung funktioniert es trotzdem nicht.
    LG

  20. 66

    Habe IPhone 3GS 16MB (neues Bootrom XX948XX) mit Firmware 06.15.00. Habe auf 5.1 aktualisiert und tethered jailbreak gemacht und seitdem habe ich kein Netz und SIM-Karte wird nicht mehr erkannt.
    Habe Ultrasnow-Fixer + Ultrasnow installiert + neugebootet und funktioniert immer noch nicht. Habe Jailbreak durchgeführt mit redsn0w_win_0.9.10b6 und auch mit sn0wbreeze-v2.9.3. Funktioniert immer noch nicht.
    Danach auf 4.1 downgegraded, da nur dafür Blobs gesaved worden waren… + jailgebreaked + Ultrasnow… Unlock funktioniert immmer noch nicht!
    Hilfe!! Was kann ich noch tun, damit ich wieder ein Netz habe???

    • 67
      • 68

        Super, vielen Dank für den Tip, hat mit 4.1 geklappt! Ich werde jetzt erst mal die Finger von 5.1 lassen und auf den untethered jailbreak warten… Besteht da die Möglichkeit, dass das Netz dann wieder weg ist und kann ich das baseband auch in 5.1 neu flashen?

        • 69

          Du kannst mit Custom Firmware auf 5.1 gehen. Aber bitte keine originalen Firmwares verwenden, das iPad BaseBand wird dadurch instabil.

          Neu flashen müsstest du mit Custom Firmware nicht. Aber es ist generell immer möglich das iPad BaseBand zu flashen.

  21. 70

    Hallo an das iphone-magazin

    Zum Thema [Tutorial] Unlock von iOS 5.1 auf iPhone 3GS und iPhone 4 mit ultrasn0w-Fixer möchte ich mich bei euch herzlichst bedanken. Es hat bestens funktioniert. Netz ist vorhanden!

    LG aus Kärnten

  22. 71

    habe für mein iphone 3gs/32gb via redsn0w eine cfw erstellt. nun sind iOS 5.1 mit BB 05.16.05 drauf. die obenstehende anleitung hab ich befolgt, lief alles glatt, nur wird seit stunden immernoch nach dem netz gesucht! bitte um rat..danke!

  23. 74

    Also, ich habe einen iPhone 4.
    Heute habe ich mit iTunes mein iPhone wiederhergestellt, nun hat es die IOS 5.1 & Firmware 04.12.01.

    Es hat D1 Simlock noch 1,5 Jahre. Ich will aber meine ALDI Karte nutzen. Wie kann ich das machen?

    Muss ich andere IOS drauf machen? Wenn ja wie geht das?

    MFG

  24. 76

    Also das heißt ich muss warten bis das kommt für unlock ?? Kann ich den jailbreak machen ?? und zurück auf die 5.01 Vers bekomme ich es garnivht ??

    Und noch ne frage : wenn ich ein 3 gs habe was noch die alte Vers drauf hat bzw die 5.01 davon dssh oder wie das heißt erstelle geht auch nicht ??

    Da heißt es nur abwarten ja ?? Was meint ihr wie lange könnte sowas dauern bis es kommt ?

    • 77

      Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Unlock für BaseBand 04.12.01 von iOS 5.1 kommt, weil dieses BaseBand noch relativ neu ist und Apple es bestimmt wieder genügend abgesichert hat, damit es locker 1 Jahr dauern kann (oder länger).

      Jailbreak unter iOS 5.1 ist möglich aber nur tethered (Nach jedem Ausschalten an den PC und mit einem Tool, z.B. redsn0w tethered starten). Ob du zurück auf iOS 5.0.1 mit dem iPhone 4 kommst hängt von den gesicherten SHSH-Dateien ab. Dann wäre eine Custom Firmware mit iFaith möglich. Aber dein BaseBand bleibt dann trotzdem gleich (04.12.01).

      Das 3GS hat iOS 5.0.1 installiert? Dann könntest du mit iFaith oder redsn0w partielle SHSH-Dateien extrahieren. Wenn iOS 5.1 drauf ist, wäre hier auch die o.g. Möglichkeit mit iFaith zu empfehlen WENN du SHSH-Dateien von iOS 5.0.1 für das 3GS hast.

      • 78

        Ja das 3 gs hat Vers 5.01 und Firmware 05.16.05

        Das heißt ich könnte davon die DSHSh sichern und die auf das 4 rer spielen ? Und dann ändert sich auch die Firmware beim 4 rer und besteht Möglichkeit es zu jailbreaken und unlock zu bekommen ?? Das wäre Super wenn das ginge

        • 79

          „Das heißt ich könnte davon die DSHSh sichern und die auf das 4 rer spielen ?“ – NEIN. Du kannst keine SHSH-Dateien von einem Gerät aufs andere spielen.

          „Und dann ändert sich auch die Firmware beim 4 rer und besteht Möglichkeit es zu jailbreaken und unlock zu bekommen ??“ – NEIN. Die Firmware auf deinem iPhone 4 (iOS 5.1 und BaseBand 04.12.01) bleiben ohne gesicherte SHSH-Dateien für das iPhone 4 da wo sie sind. Wie gesagt ist ein tethered Jailbreak auf iOS 5.1 mit deinem iPhone 4 möglich.

  25. 82

    ich hatte das gleiche problem mit dem netz hab ein iphone 3gs simlock

    5.1(9b176)

    bb 6.15.00

    hab mir eine cfw mit snowbreeze erstellt dann mit ultrasnow fixer installiert und dann ultrasnow bei mir hat es so funktioniert

  26. 83

    Also ich verstehe nur Bahnhof brauche bitte mal Hilfe :ich habe ein i phone 4 Vers 5.1(9b176)Firmware 04.12.01 kein kalbtest nix drauf es ist für D1 möchte aber nun unlock haben das ich meine Vodafone Karte nutzen kann ist das mit der Version nun noch möglich ??

  27. 85

    bei mir hat es gefunzt hab es erst mit snowbreeze gemacht dann den ultrasnow fixer und dann ultrasnow und schon hab ich netz supi

  28. 88

    bei mir funzt es auch nicht.
    Habe 3gs mit ios 5.1 und baseband 06.15.00.

    Alles nach Anleitung gemacht…:-(

    KEIN NETZ !

  29. 91
    • 92

      hast du die schritte exakt befolgt und ZUERST den fixer und DANN ultrasn0w installiert? hast du auch ein ALTES baseband, also nicht das von ios 5 oder beim iphone 4 01.59.00 bzw. beim iphone 3gs 05.13.04 oder älter bzw. ipad baseband 06.15.00?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.