Kommt mit dem iPhone 5 Micro-USB?
Das iPhone 5 wird ein neues Gehäuse, größeres Retina-Display und einen nach unten gewanderten Kophöreranschluss enthalten.
Neben diesen Gerüchten gibt es noch ein weiteres, welche sich hartnäckig hält. Das iPhone 5 wird dazu noch einen verkleinerten Dock-Anschluss (19-polig statt 30-polig) besitzen.
Das italienische Blog Mela (Google-Übersetzung) verfolgt dagegen eine andere Theorie und hat ein Mock-Up erstellt, wie ein Micro-USB Anschluss im neuen iPhone aussehen könnte. Es lässt sich ein neues Zubehörteil erkennen, welches direkt an den Micro-USB- und Kophöreranschluss angesteckt wird, um weiterhin die Nutzung des älteren 30-Pin Connectors zu erlauben.
Nach einer EU-Richtlinie müssen Hersteller von Mobiltelefonen dafür sorgen, dass ihre Geräte über einen Micro-USB Anschluss geladen werden können. Apple hat einen Dock-Connector-auf-USB Adapter entworfen, um der Richtline Folge zu leisten.
Nach dem HDMI-Anschluss im neuen MacBook Pro mit Retina-Display wäre es nicht sehr verwunderlich, wenn Apple nun in den neuen iOS-Geräten einen Micro-USB Anschluss verbaut. Die Platzersparnis liegt auf der Hand.
Eure Meinung? Soll Apple den 30-poligen Dock-Connector ersetzen?