Eine Fehlermeldung unter iOS 6 Beta4 auf dem Apple TV sorgt heute für Aufsehen. Die Apple Bücher-Applikation iBooks könnte auch auf das Apple TV kommen.
Nachdem die Kollegen von AppleInsider versucht haben, ein E-Book von Apple’s iBookStore zu downloaden, hat das Apple TV, welches unter dem selben Account eingeloggt war, eine Fehlermeldung angezeigt. Darin wird dem Benutzer mitgeteilt, dass das Apple TV versucht hat, den Inhalt vom iBookStore zu laden, diesen aber nicht erreichen konnte, da die notwendige Software (also iBooks) nicht installiert sei.
Während andere iOS-Geräte wie das iPhone und iPad selbige Fehlermeldung von iTunes erhalten, haben diese Zugang zum App Store und können die iBooks-Applikation daher downloaden. Das Apple TV hat hingegen keinen Zugang zum App Store.
Ob sich iBooks auf dem Apple TV bei Privatkunden durchsetzt, dürfte zu bezweifeln sein. Diese lesen iBooks lieber auf einem mobilen Gerät wie dem iPad.
Auffällig ist, dass Apple noch nicht einmal für OS X eine eigene iBooks-Applikation anbietet. Auf dem Mac wären E-Books nicht derart weit hergeholt. So könnte es sich bei der Fehlermeldung lediglich um einen Beta-Bug in der Software handeln.
Wenn dies nicht der Fall ist, wäre der einzig sinnvolle Einsatz der iBooks-App im Apple TV in Klassenräumen – zur Projektion von Lehrbüchern an den Fernseher bzw. Beamer.