Jailbreak News

iOS 6 untethered Jailbreak: @pimskeks mit Userland-Exploit, Fortschritte beim Apple TV 3G und @planetbeing mit drei Jailbreak-Exploits

Es gibt wieder Nachrichten rund um den iOS 6 untethered Jailbreak.

Der deutsche Hacker & Entwickler vom Chronic Dev-Team @pimskeks hat einen Userland-Exploit für iOS 6 in der Entwicklung und arbeitet zudem am Jailbreak für das Apple TV 3G. Sein Teamkollege @planetbeing besitzt außerdem drei halbfertige Exploits, die zum Jailbreak bei neueren iOS-Geräten wie dem iPhone 5 verhelfen können.

Das alles kommt nun, nachdem die Hacker auf der Sicherheitskonferenz Hack in the Box 2012 über zukünftige Jailbreaks und wie man sie entwickelt gesprochen haben. Anwesend waren neben den bereits genannten Personen auch große Namen wie MuscleNerd vom iPhone Dev-Team und pod2g vom Chronic Dev-Team. Das 34-minütige Video von der HITB haben wir am Ende dieses Posts eingebunden.

Die Tweets von pimskeks:

[tweet https://twitter.com/pimskeks/status/256270171302416384]

[tweet https://twitter.com/pimskeks/status/256271173174820865]

Besonders interessant dürfte in diesem Zusammenhang der zweite Tweet sein. Es wird (endlich) am Jailbreak für das Apple TV 3G gearbeitet, welches bisher noch nicht geknackt werden konnte. Apple bietet den Hackern darin einfach keine Injektionsvektoren für die Exploits, nun dürfte aber doch einer gefunden sein.

Ein Userland-Exploit für iOS 6 könnte – genau wie JailbreakMe bei iOS 4.3.3 – zu einem untethered Jailbreak für das iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, den iPod touch 4G, iPod touch 5G, das iPad 2 und neue iPad (3) unter iOS 6 führen. Nikias Bassen (@pimskeks) war bereits maßgeblich an der Entwicklung des iOS 5.1.1 untethered Jailbreak mit Absinthe beteiligt.

Wie bereits gesagt hat @planetbeing vom Chronic Dev-Team drei halbfertige Exploits. Diese stammen womöglich von @mdowd, der auf der HITB einen Kernel-Mode Exploit an einem iPhone 4S demonstrierte. Dadurch konnte Cydia auf das iOS-Gerät installiert und auf diesem auch ausgeführt werden.

[tweet https://twitter.com/mdowd/status/255850796799905792]

@mdowd gab via Twitter bekannt, dass er und sein Hacker-Kollege den Jailbreak nicht veröffentlichen werden, aber die Exploits an @pod2g und Co. weitergeben möchten.

[tweet https://twitter.com/mdowd/status/256648710128291840]

@planetbeing schrieb via Twitter, dass er die drei Exploits finalisiert, nachdem er sich von seinem Jet-Lag erholt:

[tweet https://twitter.com/planetbeing/status/256999349748387840]

Ziemlich interessant, was sich aus der Konferenz so ergeben hat. Wir haben nun zwar von vielen Exploits gesprochen, aber das alles in ein Programm zu verpacken und jeden Exploit sinnvoll einzusetzen für einen öffentlichen iOS 6 Jailbreak dauert eben seine Zeit. Daher können wir – genau wie ihr – nur abwarten, bis von den Hackern und Entwicklern neue Nachrichten kommen.

Hier noch das versprochene Video von der HITB 2012 (gute Englischkenntnisse empfohlen):

 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.