iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Apple

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 10. November 2012 }

VirnetX verklagt auch iPhone 5, iPad mini, iPad 4, iPod touch 5G auf FaceTime-Patent

virnetx

Habt ihr schon einmal von VirnetX gehört? Außer, als wir über das Urteil berichtet haben, dass Apple nun fast 370 Millionen Dollar an die Software-Firma zahlen muss? Wir vorher auch nicht.

Aber es scheint so, als wenn VirnetX einige wichtige Patente besitzt, die Apple wohl verletzt hat. 

Von den vier Schutzrechten, die VirnetX eingeklagt hat, benutzt Apple mindestens eines in seinem FaceTime-Dienst. Da FaceTime aber nicht nur im iPhone 4S verwendet wird, hat VirnetX nun kurzerhand auch die neuen Apple-Geräte, wie das iPad mini, iPad 4, iPhone 5, den iPod touch 5G und die 2012er Mac-Modelle verklagt.

Dies resultiert daher, dass der Antrag von VirnetX ursprünglich im Jahr 2011 beim Gericht eingereicht wurde. Die neuen Geräten waren damals – logischerweise – noch nicht erhältlich.

Viel schlimmer wiegt hier nun, dass das Gericht möglicherweise ein Verkaufsverbot für alle Geräte verhängt, die FaceTime benutzen. Damit wären iPad mini und Co. nicht mehr auf dem Markt erhältlich – und das zum anstehenden Weihnachtsgeschäft!

Apple wird gegen das Urteil sicherlich Berufung einlegen. (via)