Den neuesten Spekulationen und Gerüchten zufolge kommt das iPhone 5S im Sommer auf den Markt, vorgestellt werden soll es am 29. Juni. Sogar das Motto der Keynote soll schon bekannt sein. Von der Optik her weiß man bisher, dass sich zwischen iPhone 5 und seinem Nachfolger wohl wenig ändert, am Innenleben soll Apple aber Hand anlegen, erwartet werden mindestens ein neuer Prozessor und eine bessere Kamera. Weitere (“Killer-“) Features könnten ein Fingerabdrucksensor und NFC sein.
Nowhereelse konnte in einem japanischen Forum die folgenden Komponenten auftreiben, welche sie dem iPhone 5S zuschreiben. Erstes Bauteil ist ein Home-Button, welcher dem Home-Button des iPhone 5 weitestgehend gleicht, bis auf das Flex-Kabel, welches ihn mit dem Logicboard verbindet. Hier fällt auf, dass das Kabel beim iPhone 5S-Bauteil deutlich länger ist als sein Pendant im iPhone 5, außerdem wird es anders durch das Gehäuse geführt und weist keine Kontaktflächen sondern einen Stecker auf.
Ob man bei diesen Voraussetzungen mit einem Fingerabdrucksensor rechnen kann, ist eher fraglich. Von den Bildern her kann man dies nicht erkennen.
Zweites Bauteil ist ein mutmaßlicher Vibrationsmotor vom iPhone 5S. Hier fällt auf, dass der Motor mit einem Flex-Kabel verbunden ist, welches auch die Lautstärke-Knöpfe und den Lautlos-Schalter versorgt. Das Layout dieses Bauteils ist kompakter als das der betreffenden iPhone 5-Komponente.
Bereits im Januar wurden Lautsprecher-Bauteile des iPhone 5S und iPhone 6 geleaked, wobei die Authentizität der Bilder bis heute ungeklärt geblieben ist. (via)