iPad

iPad Air präsentiert: iPad mini Design, dünner, leichter, 64 Bit, A7-Prozessor, 5MP iSight, Dual Mics

Neben dem iPad mini 2 bzw. iPad mini mit Retina-Display hat Apple am heutigen Abend auch das lang erwartete iPad 5 veröffentlicht. Doch es heißt nicht einfach stumpf “iPad 5”, sondern “iPad Air”. Es gleicht äußerlich dem iPad mini aufgrund der abgespeckten Seitenränder und dem insgesamt dünneren Formfaktor und ist signifikant leichter und kleiner als das iPad der 4. Generation mit einem Gewicht von nur 469 Gramm und einer Tiefe von 7,5mm. Es ist in Zahlen 20 Prozent dünner und 28 Prozent leichter als das iPad 4.

Zusammen mit dem Redesign besitzt das iPad Air ein 2048×1536 Pixel großes Retina-Display mit filmbasiertem Sensor, einen 64-Bit A7-Prozessor mit M7 Motion Coprozessor eine 5-Megapixel iSight Kamera an der Rückseite und eine FaceTime HD Kamera an der Front mit verbesserter rückwärtiger Beleuchtung, was für bessere Bilder bei wenig Licht sorgt. Dank dem A7-Chip ermöglicht das iPad Air die doppelte CPU- und Grafik-Performance im Vergleich zum alten iPad. Außerdem unterstützt die 64-Bit Architektur Open GL ES Version 3.0.

ipadair3

Das iPad Air ist in den Farben Weiß/Silber und Schwarz/Spacegrau verfügbar und kommt mit doppelt so schnellem WLAN (MIMO Technologie) sowie einem LTE-Chip, der mehr Frequenzen unterstützt. Es hält bis zu 10 Stunden am Stück durch und ist in den Kapazitäten 16GB bis 128GB verfügbar. Die Preise bleiben genau wie beim iPad 4, also startet es ab 499 Dollar bzw. Euro und geht bis 799 Dollar bzw. Euro als Wi-Fi Variante, für die Wi-Fi+LTE-Varianten muss man 129 Dollar bzw. Euro drauflegen.

Ab dem 1. November wird das iPad Air unter anderem in Deutschland verfügbar sein. Es hat das iPad 4 ersetzt und nebenbei wird nur noch das iPad 2 für 399 Dollar bzw. Euro als Wi-Fi Variante verkauft.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.