Gestern hat Apple auf der iPad-Keynote die finale Version des neuen Mac-Betriebssystems OS X 10.9 Mavericks demonstriert und prompt im Mac App Store veröffentlicht. Der Download von Mavericks ist völlig KOSTENLOS! Ja, richtig gehört: Das Upgrade auf Mavericks kostet euch keinen Cent.
Mehr als 200 neue Funktionen bringt Mavericks mit sich, darunter einen neuen Kalender, eine Karten-App, iBooks-App, ein neues Safari mit Shared Links, Tabs und Tags für den Finder, iCloud Keychain, Anpassungen in der Mitteilungszentrale und auch an vielen anderen Stellen im System. Dank den Performance-Verbesserungen läuft das System insgesamt viel stabiler und schneller, es gibt Unterstützung für mehrere Bildschirme gleichzeitig und die Akkus der MacBook Pros und MacBook Airs halten mit dem neuen System einige Stunden länger durch.
Für alle weitere Informationen zu Mavericks empfehlen wir euch die offizielle Info-Seite von Apple.
Der Grund, warum Apple das neue Betriebssystem kostenlos anbietet, ist wahrscheinlich, dass ALLE Macs darauf aktualisiert werden sollen. Es wird nämlich bis zu sechs Jahre alte Hardware unterstützt. Wir können euch das Upgrade wirklich nur empfehlen, da Mavericks sich im Beta-Test bereits sehr gut geschlagen hat.
Hier eine Liste aller unterstützten Macs:
- iMac (Mitte 2007 oder neuer)
- MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
- MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
- MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
- Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
- Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
- Xserve (Anfang 2009)
[app 675248567]