iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Mac

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 24. Oktober 2013 }

OS X Mavericks: MacBook Air 2013 mit bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit

macbookair2013

Im Sommer diesen Jahres hat Apple auf der WWDC 2013 dem MacBook Air ein Update auf Intel Haswell Prozessoren spendiert, dazu einen Akku mit mehr Kapazität für bessere Batterielaufzeit. Dadurch konnten beim 11-Zoll Modell bis zu neun Stunden am Stück rausgeholt werden, die 13-Zoll Variante kam sogar auf ganze zwölf Stunden. Nun brachte Apple vor zwei Tagen die Final-Version des neuen Betriebssystems OS X Mavericks (kostenlos im Mac App Store) heraus und das 13-Zoll MacBook Air 2013 kommt jetzt sogar auf satte 15 Stunden Akkulaufzeit. 

Dank den zahlreichen Features zur Performance-Verbesserung und Energieeinsparung in Mavericks profitiert nicht nur das MacBook Air von weniger Stromverbrauch, auch unsere Redaktions-Macs laufen mit Mavericks spürbar länger. Grund dafür sind App Nap, Timer Coalescing, Compressed Memory und einige weitere Technologien. Craig Federighi gab auf der Keynote an, dass man mit OS X 10.9 bis zu 1,5 Stunden länger im Internet surfen und Videos gucken kann.

Die Aussagen von Apple hat Ars Technica überprüft. Es standen dazu ein MacBook Pro 2007 und MacBook Air 2013 bereit, als Betriebssysteme wurden OS X 10.8.5 Mountain Lion und OS X Mavericks Golden Master eingesetzt. Bei letzterem MacBook konnte unter Mavericks ein Boost der Akkulaufzeit um ganze 30 Prozent festgestellt werden, beim MacBook Pro 2007 mit Mountain Lion gab es eine Steigerung um 25 Prozent.

batterylifetestsmavericks

Als Basis für die Tests wurde ein Script geschrieben, welches automatisiert Programme zur Textverarbeitung und zum Surfen im Internet (auch Flash-Webseiten) geöffnet hat. Die Programme konnten wenige Sekunden im Leerlauf verbringen, womit auch die Mavericks-Funktion “App Nap” getestet wurde. Diese schickt ungenutzte Apps in einen Modus, in dem sie keine Energie verbrauchen.

Wie bereits erwähnt könnt ihr Mavericks KOSTENLOS im Mac App Store herunterladen. Das neue Betriebssystem ist auch kompatibel mit Macs bis zurück zum Jahr 2007.