Mac, Top News

Retina iMac mit 5K Display (5120×2880 Pixel), 4GHz i7, Thunderbolt 2 ab 2599 Euro

iMac (Bildquelle: Apple Produktbild)
iMac (Bildquelle: Apple Produktbild)

Da ist er also, der Retina iMac. Ab sofort kann man den 27-Zoll iMac mit 5K Retina-Display im Apple Online Store bestellen. Genau wie in den Gerüchten angekündigt besitzt dieses Modell eine Auflösung von 5120×2880 Pixel, doch es gibt noch einiges mehr zu entdecken. 

Das Highlight des Retina iMac ist natürlich das Display, welches von Apple während der Keynote auch ausladend hervorgehoben wurde. Dank 5K besitzt dieser Mac nun die vierfache Anzahl der Pixel eines 27 Zoll iMac ohne Retina Display und 67 Prozent mehr Pixel als ein handelsübliches 4K-Display. Man kann nun also ein 4K Video in voller Auflösung ansehen und hat immer noch Platz für weitere Inhalte oder Programme.

Display

Der Bildschirm des Retina iMac musste für die herausragenden Leistungswerte deutlich verbessert werden. So handelt es sich jetzt um einen präzise gefertigten Oxide TFT Bildschirm, der für eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung sorgt. Mit dem von Apple entwickelten Timing Controller (TCON) werden die insgesamt 14,7 Millionen Pixel gesteuert, und das bei einem um 30 Prozent geringeren Strombedarf.

Prozessor

Neben dem Retina Display bietet der Retina iMac auch deutlich mehr Performance. Angetrieben wird er durch einen 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, aufstockbar auf bis zu 4GHz i7, angetrieben und enthält einen AMD Raedon R9 M290X Grafikkarte, die ebenfalls aufgestockt werden kann. Dazu gibt es standardmäßig 8GB Arbeitsspeicher und eine 1TB Fusion Drive, kombiniert aus Festplatte und Flash Speicher.

Details

Man kann sich seinen Retina iMac nach Belieben konfigurieren. So sind bis zu 32GB RAM, 3TB Fusion Drive oder 1TB PCIe Flash-Speicher möglich. Anschlusstechnisch bietet das Gerät insgesamt zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse mit Datenraten bis zu 20GBit/s, 4x USB 3, Gigabit Ethernet, einen SDXC Slot und einen Kopfhöreranschluss.

Preis und Verfügbarkeit

Wie bereits im Titel erwähnt, ist der Retina iMac ab sofort im Apple Online Store bestellbar. In Standardkonfiguration liegt man bei 2599 Euro.

Das könnte dir auch gefallen: