Gerüchten zufolge sollen das iPhone 7 und iPhone 7 Plus in diesem Jahr kein großes Redesign erhalten. Lediglich die Kopfhörerbuchse wie wir sie kennen steht wohl vor dem Aus und soll durch einen universellen Lightning-Anschluss ersetzt werden. Welche weiteren Neuigkeiten es zum iPhone 7 gibt und wann und wie man es kaufen kann, wird nachfolgend zusammengefasst.
Während der Bildschirm von iPhone 7 weiterhin bei 4,7 und der des iPhone 7 Plus bei 5,5 Zoll liegen soll, gibt es wohl nur subtile Änderungen am äußeren Gehäuse. Vor allem die auffälligen Antennenstreifen von iPhone 6s und iPhone 6s Plus sollen durch wesentlich unauffälligere Pendants ersetzt werden. Generell soll die Entfernung der Kopfhörerbuchse für dünnere Geräte sorgen und im selben Zug die Wasser-Resistenz verbessern. Der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities spricht beim iPhone 7 von einer um einen Millimeter reduzierten Gehäusetiefe.
Außerdem heißt es, dass im iPhone 7 Plus eine Dual-Lens Kamera zum Einsatz kommen soll, während das iPhone 7 eine größere rückseitige Kamera erhält. Bei einer solchen Änderung würden viele bestehende Hüllen und Cases unbrauchbar werden.
Es fällt bei den Gerüchten bisher auf, dass das iPhone 7 tatsächlich nur ein iPhone 6ss werden könnte, also eine nochmal überarbeitete Version der überarbeiteten Version. Ob dieser Zyklus nun generell gilt und Apple uns nur noch alle drei Jahre mit einem Redesign überraschen will, steht noch in den Sternen.
Während Apple beim jetzt im September erscheinenden iPhone also keine großen Neuigkeiten zu vermelden hat, soll im nächsten Jahr das 10-jährige iPhone-Jubiläum gebührend gefeiert werden. Erst dann sollen Features wie ein Edge-to-Edge OLED-Display mit eingebautem Touch ID Sensor kommen und der Home-Button wegfallen.
Ob dies der Aktie des Unternehmens und der großen Kundenbasis gefallen wird, darf zu Bezweifeln sein. Viele Besitzer eines iPhone 6 oder iPhone 6s werden sich mit dem Update auf ein neues Gerät wohl zurückhalten und bis 2017 warten.
iPhone 7 Verkaufsstart?
Wir rechnen mit dem iPhone 7 traditionell im September diesen Jahres. Bisher hat Apple diesen Zyklus nur einmal seit der Präsentation des Ur-iPhone gewechselt und beibehalten. Dennoch sind es immer noch einige Monate bis das neue Gerät erscheint und das iPhone 6s wird mit steigendem Alter immer billiger. Wer beispielsweise schon einen Vertrag besitzt und sein Altgerät ersetzen will, braucht nicht gleich tief in die Tasche zu greifen. Mit einer Zahlung auf Raten durch 0 % Finanzierung und flexibler Laufzeit kann sich jeder das aktuelle iPhone aus Kalifornien leisten. Oder man möchte Gerät und Vertrag seperat kaufen, hier bietet sich ebenso die Finanzierung an, um nicht sofort rund 900 Euro zahlen zu müssen.