Spannende Randthemen

Wondershare PDFelement: Dokumente mit OCR digitalisieren

PDFelement (Bildquelle: Wondershare)
PDFelement (Bildquelle: Wondershare)
WERBUNG

Wer schon einmal etwas eingescannt hat und danach wieder nach Inhalten dieses Dokumentes suchen wollte, wurde nicht selten enttäuscht: Geschriebener oder gezeichneter Text wird beim Scannen nicht automatisch digitalisiert, sondern lediglich ähnlich wie ein Bild gespeichert. Ein spezielles Programm mit OCR-Technologie ist nötig, beispielsweise PDFelement von Wondershare.

PDFelement ist der Alleskönner, wenn es um die Erstellung, Bearbeitung oder Konvertierung von PDF-Dateien geht. Egal ob man aus Bildern oder Dokumenten eine PDF-Datei zusammenstellen, eine PDF-Datei mithilfe von Vorlagen neu erstellen oder zwischen PDF und anderen Dateiformaten wie DOCX, XLS, TXT, EPUB hin- und herkonvertieren will: PDFelement hilft hier in allen Belangen.

Scannen und digitalisieren

Man kann mithilfe von PDFelement direkt einen Scan-Auftrag erteilen. Dort muss lediglich die OCR-Option angehakt werden und schon läuft ein Algorithmus über das eingescannte Dokument und digitalisiert Tabellen, Text, Zahlenreihen und alle weiteren Elemente. Man spart sich das mühsame Abtippen und auch viel Ärger bei möglichen Rechtschreibfehlern, die man durch menschliches Versagen einbauen könnte.

PDFs bearbeiten problemlos

Ein weiterer Vorteil von PDFelement ist die Bearbeitung von bestehenden PDF-Dateien. In wenigen Handgriffen lassen sich Elemente einer PDF austauschen, neue Elemente einfügen, entfernen, Seiten hinzufügen oder löschen usw. Ihr könnt damit ein PDF wie ein Blatt Papier bearbeiten, mit dem Vorteil von Copy and Paste. Es lassen sich also auch z.B. Bilder herausschneiden, ohne diese mit einem Bildschirmfoto erst abfotografieren und konvertieren zu müssen.

Fazit

Mit einem guten OCR-Programm könnt ihr theoretisch ganze Bücher digitalisieren und in eBooks verwandeln, wenn diese digital nicht verfügbar sind. Für alle sonstigen alltäglichen Probleme eignet sich PDFelement natürlich ebenso. Die Pro-Version ist zum Preis von 89,95€ erhältlich und es gibt eine kostenlose Testversion. Probiert es einfach mal aus.

Mac-User Downlod > Hier: https://bit.ly/2FWLLHh

Windows-User Download > Hier: https://bit.ly/2KgmXPW

Das könnte dir auch gefallen: