Apps, Spannende Randthemen

EaseUS MobiMover: Datentransfer ohne iTunes

EaseUS Mobimover (Bildquelle: EaseUS)
EaseUS Mobimover (Bildquelle: EaseUS)
WERBUNG

Wenn ihr ein iOS-Gerät besitzt, kennt ihr höchstwahrscheinlich den damit verbundenen iTunes-Zwang. Wer Bilder, Videos und Musik zwischen Computer und iPhone, iPad oder weiteren iOS-Geräten übertragen will, muss dafür auf iTunes oder sonstige Apple-eigene Apps zurückgreifen. Ebenso wird iTunes zur Synchronisierung genutzt, wenn Daten von iOS-Geräten zurück auf den Computer gelangen müssen.

Wer immer wieder Probleme mit iTunes hat oder die Apple-Software gar nicht erst nutzt, sollte sich den MobiMover von EaseUS ansehen. Dieses Programm ist eine DER Alternativen zu iTunes und auch genauso in einer kostenfreien Version verfügbar.

Was bringen iTunes-Alternativen?

Ein großes Manko von iTunes ist, dass man eine Synchronisierung nicht selektiv vornehmen kann: Wenn z.B. nur EIN Video oder nur EIN bestimmter Songtitel übertragen werden sollen, macht iTunes da nicht mit. Es wird zunächst ein Backup anberaumt, dann wird geschaut, was sich so auf dem Gerät befindet und was noch nicht auf dem PC installiert ist. Sodann wird die Warteschlange mit allen zur Synchronisierung notwendigen Änderungen erstellt. Auch wenn man das Backup überspringen kann: die weitere Synchronisierung nicht.

MobiMover von EaseUS verspricht eine Lösung in der Hinsicht, dass man Daten zwischen iPhone/iPad und PC/Mac blitzschnell und ohne lästige Synchronisierungsmaßnahmen übertragen kann. Generell hat sich EaseUS auf die Herstellung von Softwarelösungen für Mobilgeräte konzentriert und bietet u.a. auch den MobiSaver zur Datenrettung an.

Wie funktioniert MobiMover?

Sobald man MobiMover installiert hat, schließt man sein iOS-Gerät an, entsperrt es und drückt u.U. noch auf „Dem Computer vertrauen“: Schon kann es losgehen.

EaseUS Mobimover (Bildquelle: EaseUS)

Es gibt eine einfache Auswahlmöglichkeit zwischen den drei Optionen iOS-Gerät – PC, PC – iOS-Gerät und sogar iOS-Gerät – iOS-Gerät. Je nachdem was ihr wählt, werdet ihr anschließend auf einen weiteren Bildschirm geleitet, indem ihr die gewünschten Dateien auswählt und diese dann entweder importieren oder exportieren könnt. So einfach geht das.

Fazit

EaseUS MobiMover ist eines der ganz besonderen Tools, die das Leben leichter machen. Das Kerngeschäft ist die Darstellung als iTunes-Alternative, und das schafft MobiMover einwandfrei. iTunes verwendet ihr nach der Nutzung dieses Tools höchstens nur noch zur Software-Aktualisierung oder Backup-Erstellung, wobei EaseUS auch hierfür passende Tools anbietet. Probiert es einfach mal aus – kostenlos.

Das könnte dir auch gefallen: