Apple, Downgrade

Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4 (Anleitung)

Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)
Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)

Nicht jedem mag das neue Apple-Betriebssystem iOS 7 gefallen, wenn ihr es denn überhaupt schon herunterladen und nutzen konntet. Glücklicherweise gibt es NOCH die Möglichkeit, wieder per Downgrade auf iOS 6.1.3 bzw. beim iPhone 5 auf iOS 6.1.4 zu kommen. Diese Methode wird in Kürze nicht mehr möglich sein!

In dieser Anleitung erklären wir den Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.3/6.1.4.

Schritt 1: Stelle sicher, dass du die aktuellste Version von iTunes installiert hast.

Schritt 2: Lade dir die gewünschte Firmware von unserer Downloaddatenbank herunter, auf die du downgraden willst. Beachte, dass du lediglich auf iOS 6.1.3 bzw. iOS 6.1.4 beim iPhone 5 herunterkommst. Ein Downgrade auf ältere Firmwares ist ausgeschlossen.

Schritt 3: Schließe dein iOS-Gerät an den Computer oder Mac an und öffne iTunes. Mache zunächst ein Backup von deinen Dateien (zur Sicherheit) und klicke anschließend mit gedrückter SHIFT-Taste (Windows) oder ALT-Taste (Mac) auf den Button “iPhone wiederherstellen”.

iphonewiederherstellen

Schritt 4: Wähle deine heruntergeladene Firmware aus und lasse iTunes seine Arbeit machen. Danach solltest du dich wieder auf iOS 6.1.3/6.1.4 befinden. Beachte, dass ein möglicherweise gemachtes iOS 7-Backup nicht unter iOS 6 eingespielt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Downgrade erfolgreich abgeschlossen. 

Diese Methode funktioniert nur noch, bis Apple das Signierungsfenster für iOS 6.1.3/6.1.4 schließt. Es könnte morgen, aber auch erst in einigen Tagen so weit sein. Danach wird iTunes kein Downgrade mehr auf iOS 6 zulassen. 

[divider]

Update:

Ein Downgrade auf iOS 6.1.3/6.1.4 ist nicht mehr möglich. Apple hat das Signierungsfenster geschlossen. Mit gesicherten SHSH-Dateien könnte es beim iPhone 4 noch klappen. Alle anderen Geräte sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen.

Das könnte dir auch gefallen:

19 Comments

  1. 1
  2. 2

    Es ist nur ein Downgrade auf iOS 6 geschlossen worden. Ihr könnt immer noch auf iOS 5.1.1. Ihr braucht nur die Shsh blobs ,die Firmware und redsnow

  3. 3

    Das Downgrade geht derzeit leider nicht mehr, Apple hat dies gesperrt, da ein Downgrade zu viele Lücken in der Sicherheit sowie bei Apps Fehler macht, also aktuell gibt es nur noch iOS 7.0.2.

  4. 4

    Bei mir steht andauernd das die Firmeware Datei nicht kompatibel für mein iPhone 4s sei….
    Geht das den aktuell noch?

  5. 5

    Hallo,

    es gibt doch ein programm (snowbreeze, redsnow …) mit dem man die ipsw signieren kann, würde der downgrade dann funktionieren?

    Ich habe ein iPhone 4S mit IOS7 und Firmware 5.0.00

    danke schon mal

  6. 6

    habe iphone 4 und versuche seit stunden das downgraden über itunes auf windows 7. software extrahieren funktioniert dann bekomme ich eine fehlermeldung… was soll ich tun? (fehler 1394)

  7. 8
  8. 9

    Hallo, bei mir hat es beim 1. Anlauf geklappt. Dennoch stelle ich jetzt fest, daß die Kapazität meines iPhones nicht richtig dargestellt wird (ich habe 64 GB, angezeigt werden 32 GB. Weiß jemand, ob das Auswirkungen hat? Danke schön

  9. 10

    Datei iOS 6.1.4 gedownloaded damit ich dieses blöde iOS 7 wegbekomme. Iphone angeschlossen…iTunes gestartet…mit “Shift” auf “iPhone wiederherstellen” gedrückt…aber die benötigte “.ipsw” Datei ist nirgendwo zu finden. Habs schon 10 mal geladen und neu probiert. Jemand eine Idee zur Lösung ???

    • 11

      Womit lädst du denn herunter? In deinem Browser ist der Speicherort hinterlegt. Lädst du mit iTunes, musst du in bestimmten Ordnern schauen. Auf Mac OS X geht das ganz einfach: Rechtsklick auf den Finder und “Gehe zum Ordner” anklicken. Dann das hier eingeben: “~/Library/iTunes/iPhone Software Updates”. Unter Windows 7 ist es Benutzer/(Dein Benutzername)/AppData/Roaming/Apple Computer/iTunes/iPod Software Updates

      • 12

        Ich lade es unter Windows 7 runter. Es wird auch der richtige Ordner geöffnet, nur zeigt der mir dann keine .ipsw Datei. Hab gedacht, das vielleicht der 6.1.4 Download fehlerhaft war. Darum hab ich es über verschiedene Seiten noch ein paar mal geladen. Jedesmal keine .ipsw zu sehen.

        • 13

          Marc die Datei ist nach dem Download eine .zip du musst die Dateiendung in .ipsw ändern damit sie über iTunes sichtbar wird.

  10. 15

    Falls es jemand wissen wollte, man kann mit der gevey Ultra s V2.02 das iPhone 4S unter iOS 7 unlocken. Wenn man über OTA updated, kann man das iPhone gleich sofort weiter nutzen.

  11. 16

    Mit Tinyumbrella und gesicherten shsh blobs wird´s aber auch nachdem das Signaturfenbster geschlossen wird noch funktionieren oder ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.