Unlock-News

iPhone 4/3GS NCK – Unlock News

iPhone 4/3GS NCK – Unlock News

Beim Thema Unlock ist die Szene momentan sehr ruhig geworden. Es existiert immer noch kein Unlock für die BaseBands der Firmwares 4.1, 4.2.1, 4.3 und 4.3.1. Die letzte Firmware mit erfolgreichem Unlock war iOS 4.0.2 – und das Release – Datum dieser Firmware liegt schon sehr lange zurück. Das iPhone Dev – Team kann schon seit Monaten keine großen Erfolge vermelden, immer wieder gab es Vertröstungen, immer wieder gab es Rückschläge.

Auch heute habe ich leider wieder schlechte Nachrichten zum Unlock. Der Webmaster von theiphonewiki.com, veeence, hat die Situation rund um den NCK – Unlock des iPhone Dev – Teams zusammengefasst. Ursprünglich sollte der Unlock für die BaseBands 02.10.01 und 03.10.01 innerhalb der nächsten 2 Wochen ab Release von iOS 4.2.1 veröffentlicht sein. Doch die Veröffentlichung blieb aus, da das iPhone Dev – Team statt dem BaseBand die T-Mobile SIM – Karte von MuscleNerd geunlockt hat. Daher ist solch ein Unlock nutzlos für die User.

Nach dem Rückschlag nahm sich das iPhone Dev – Team der Methode des NCK – Unlocks an. Aber wie funktioniert so ein NCK – Unlock? Der NCK – Schlüssel wird von Apple generiert, sobald man sein Gerät offiziell über den Netzbetreiber unlockt. Dieser NCK – Unlock ist schon seit vielen Jahren bekannt. Bereits GeoHot hat beim cracken des iPhone 2G BaseBands eine Software enwickelt, welche den für jedes Gerät einzigartigen, 15-stelligen Schlüssel cracken könnte. GeoHots NCKBF – Programm konnte 100.000 Schlüssel pro Sekunde generieren, aber da eine vollständige Suche und das Ausprobieren aller Kombinationen 317 Jahre dauern würde, gab GeoHot sein Projekt ganz schnell wieder auf.

Mit den Exploits, welche das iPhone Dev – Team derzeit besitzt, können mehr Informationen über das BaseBand herausgefunden werden und so wird der Unlock – Prozess beschleunigt. Die NORID und CHIPID, einzigartig für jedes Gerät, sind bekannt und es fehlen nur noch 40 Bits (5 Ziffern). Einen Schlüssel mit 5 Ziffern könnte man theoretisch in 1 Woche knacken, wenn das iPhone und der PC 1 Woche ununterbrochen laufen. Das ist auch der Grund, warum diese Methode theoretisch existiert und noch nicht praktisch getestet wurde.

Veeence berichtet, dass das iPhone Dev – Team nun wohl eine Möglichkeit gefunden hat, den NCK – Schlüssel ihres Netzbetreibers zu sichern. Dieser wird genutzt, um die Verschlüsselungsmechanismen, welche zur Erstellung des NCK – Schlüssels genutzt werden, zu decodieren. In Kombination mit der NORID und CHIPID und einigen weiteren Informationen aus dem BaseBand könnte das iPhone Dev – Team danach den NCK – Schlüssel für jedes einzelne Gerät selbst generieren. Das Knacken der Verschlüsselungsmechanismen nimmt einige Tage bzw. Wochen in Anspruch. Sollte das Vorhaben erfolgreich sein, ist ein Unlock nicht mehr weit entfernt. Nebenbei wird auch am “normalen” Softwareunlock durch ultrasn0w gearbeitet – derzeit ohne nennenswerte Fortschritte.

Sollte die Methode mit dem NCK – Unlock scheitern, entfernt sich der Unlock für das iPhone 4 sehr weit. Deshalb wäre dann ein möglicher Verkauf auf eBay oder anderen Verkaufsplatformen angebracht. Mit einem Unlock ab Werk bräuchte man dann nur auf den Jailbreak zu warten.

Seit einigen Tagen macht die geheimnisvolle Gevey Turbo SIM die Runde. Mit dieser speziellen SIM – Karte soll angeblich der Unlock vom iPhone 4 unter Firmware 4.3 erfolgen. Ich berichte bewusst nicht über diese SIM – Karte, da sie sich zum Verbindungsaufbau der Notrufnummer 112 bedient. Ein Anruf unter der Nummer 112 kann bei Handys IMMER über die IMEI zurückverfolgt werden und Missbrauch zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich. In China ist 112 eine Servicenummer, weshalb die Benutzung der Gevey Turbo SIM dort auch nicht illegal ist.

iPhone 3GS – User haben die Möglichkeit auf das iPad BaseBand 06.15.00 auszuweichen. Damit verlieren sie zwar GPS und können nicht mehr auf originale Apple Firmwares wiederherstellen. Doch der eindeutige Vorteil ist der Unlock und damit auch die Verwendung von inoffiziellen SIM – Karten. Sollte man also nicht vor haben sein iPhone 3GS zu verkaufen und kann auf GPS verzichten, kann man das iPad BaseBand aufspielen. Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Das könnte dir auch gefallen:

3 Comments

  1. 1

    Wie unlogisch das hier ist… Die Gevey ist angeblich illegal, weil er 1sek. wählt..muahahahaha
    Das da noch keine Verbindung aufgebaut wird, sollte jedem klar sein.

    Aber das iPad Baseband verlinken ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.