iPod, Jailbreak News

Untethered iOS 4.3.1 Exploit von i0n1c: Demonstration am iPod Touch 4G

i0n1c demonstriert untethered iOS 4.3.1 Jailbreak an iPod Touch 4G

Mit sn0wbreeze und dem PwnageTool funktioniert der tethered Jailbreak von Firmware 4.3.1 bereits. Der Hacker & Entwickler Stefan Esser aka i0n1c hat bereits vor einigen Wochen mit der Demonstration seines untethered Exploits von Firmware 4.3 Aufsehen erregt. Da Apple aufgrund des pwn2own – Contests wusste, dass in Firmware 4.3 eine Lücke existiert, die eine potenzielle Gefahr für alle iOS – User darstellt, war eigentlich klar, dass diese Lücke in Firmware 4.3.1 geschlossen wird.

Dass dem nicht so ist, fand Stefan Esser heraus, als er auf seinem iPod Touch 4G erst den tethered Jailbreak von iOS 4.3.1 durchführte und danach seinen untethered Exploit per SSH aufspielte. Sein Exploit funktioniert auch in Firmware 4.3.1. Allerdings betont i0n1c immer wieder, dass es von ihm kein Jailbreak – Tool geben wird, sondern der untethered Exploit in einem Cydia – Paket oder in einer neuen Version von redsn0w Anwendung findet.

Doch jetzt sollte man nicht voreilig auf iOS 4.3.1 updaten – besonders nicht, wenn man auf einen Unlock angewiesen ist – da Stefan Esser noch einige Test macht, damit der untethered Exploit auch bei allen Usern funktioniert. Den untethered Exploit konnte i0n1c allerdings nur aufgrund des bereits vorhandenen tethered Jailbreaks durch sn0wbreeze bzw. PwnageTool aufspielen.

Im folgenden Video demonstriert er uns die Funktion des untethered Exploits anhand des iPod Touch 4G, den er ohne angeschlossenes Sync – Kabel ausschaltet und zeigt, dass iOS 4.3.1 aufgespielt ist.

Der untethered Exploit geht nun sogar schon in die Beta – Phase und wirkt sehr vielversprechend. Noch am Tag der Erstellung des Videos twitterte i0n1c:

Einen iPad 2 – Jailbreak wird es von i0n1c allerdings nicht – auch nicht tethered – geben, da für dieses Gerät momentan kein Bootrom – Exploit existiert und jegliche Jailbreak – Versuche mit bereits vorhandenen Tools scheitern. comex arbeitet zwar daran, kann aber keine großen Fortschritte vorweisen, obwohl er vor kurzem erst das iPad 2 seines Kollegen chpwn jailbreakte.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Comments

  1. 1

    Kann ich eigentlich einen untethered Jailbreak auch noch ausführen wenn ich bereits einen tethered Jailbreak auf mein iPhone 4 mit iOS 4.3.1^aufgespielt habe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.