Apple

[Video] Apple FAQ zu iTunes Match

Apple FAQ zu iTunes Match

iTunes Match ist vor einigen Wochen in Deutschland gestartet – vorerst aufgrund von Vereinbarungen mit der GEMA auf 1 Jahr begrenzt.

Apple erkannte die generelle Unkenntnis der Benutzer und verfasste eine ausführliche FAQ inklusive Video für iTunes Match. Hier weitere Informationen zu iTunes Match.

.

Wir haben nachfolgend die FAQ’s der englischen Apple-Seite übersetzt:

Wer kann iTunes Match benutzen?

Jeder mit einer Apple ID in einem Land, das von iTunes Match unterstützt wird. Außerdem mindestens iTunes 10.5.1 auf dem PC oder Mac und iOS 5.0.1 auf dem iPhone, iPod Touch und iPad.

Welche Musikformate erkennt iTunes Match?
iTunes Match erkennt Musikformate die von iTunes gespielt werden können (AAC, Mp3, WAV, AIFF, Apple Lossless uvm.)

Wie viele Geräte unterstützt iTunes Match?
iTunes Match unterstützt bis zu 10 Geräte – Computer, iPhone, iPod, iPad und Apple TV.

Werden meine Wiedergabelisten auf allen Geräten synchronisiert?
Ja. Wenn du eine Wiedergabeliste auf dem Mac, PC, iPhone oder iPad erstellst, synchronisiert iTunes Match diese auf all deine Geräte.  Wiedergabelisten mit Videos, Sprachaufnahmen oder PDF-Dateien werden allerdings nicht synchronisiert.

Streamt oder downloadet iTunes Match die Musik?
Auf einen Computer wird in der iCloud gespeicherte Musik gestreamt, kann aber auch durch Klick auf den iCloud Download-Button jederzeit heruntergeladen werden. Auf iOS-Geräten startet die Wiedergabe erst nach vollständigem Download von der iCloud und steht dann für späteres Hören zur Verfügung. Apple TV streamt nur.

Lädt iTunes Match die Songs auch per 3G auf einem iOS-Gerät?
Ja. Gehe auf Einstellungen => Store und schalte “Benutze mobiles Datennetzwerk” an. Wenn du nur über Wi-Fi downloaden willst, schalte die Einstellung aus.

Was ist wenn ich neue Musik zu meiner Wiedergabeliste hinzufüge? Muss iTunes Match neu scannen?
Nein. iTunes Match wird automatisch nach neuen Musiktiteln suchen. Du kannst einen Scan per Klick auf Store > Aktualisiere iTunes Match in iTunes anstoßen.

Was ist wenn ich iTunes Match nach einem Jahr nicht mehr abonniere? Verliere ich die upgegradeten Songs? 
Nein. Alle deine upgegradeten Songs sind sicher. Nur die zentrale Sicherung in der iCloud geht verloren – iCloud streamt oder downloadet keine gematchten oder hochgeladenen Songs mehr auf deine Geräte.

Wie aktiviere ich iTunes Match?
Auf einem Mac oder PC, öffne iTunes und wähle Store > Schalte iTunes Match ein. Gehe auf deinen iOS-Geräten dann auf Einstellungen > Musik > Schalte iTunes Match ein. Auf Apple TV, gehe auf Musik > iCloud-Bibliothek.

Muss die Apple-ID für iTunes Match auch die für den iCloud-Account sein?
Nein. Wenn du eine seperate Apple ID für Einkäufe nutzt, wird diese auch für iTunes Match funktionieren. Am besten du benutzt die Apple ID, die mit deinen Musik-Einkäufen vernetzt ist.

Das könnte dir auch gefallen:

3 Comments

  1. 1

    Ich würde erstmal aufhören diese how tos zu posten und anfange zu schreiben das der unthered jailbreak da ist. Du bist spät dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.