Tutorials, Unlock

[Update] [Tutorial] iPhone 3GS, 4, 4S iOS 5.0, 5.0.1, 5.1 Unlock BaseBand 04.11.08/04.12.01 mit SAM

iPhone 3GS, 4, 4S iOS 5.0, 5.0.1, 5.1 Unlock BaseBand 04.11.08/04.12.01 mit SAM

UPDATE: Der SAM-Unlock funktioniert wohl nicht mehr.

Der chinesische iPhone-Hacker Loktar_Sun hat eine Anleitung zum Unlock seines gejailbreakten iPhone über Sam Bingner’s Tool SAM (Subscriber Artifical Module) veröffentlicht.

Diese Unlock-Möglichkeit wurde vom iPhone Dev-Team Mitglied MuscleNerd verifiziert. Er konnte sein iPhone 4S (Simlock auf AT&T) unlocken, sodass eine T-Mobile SIM-Karte funktionierte.

[tweet https://twitter.com/#!/MuscleNerd/status/193922062589493248]

[box type=”info”]Es existiert nun eine einfachere Methode zum Unlock per SAM. Man bracht keine originale SIM, kein iTunes, keine IMSI und keine SIM ID’s mehr. Hier geht’s weiter.[/box]

Diese Anleitung zeigt auf, wie man sein iPhone 3GS, iPhone 4 oder iPhone 4S unter iOS 5.0, 5.0.1 oder 5.1 unlocken kann. Dabei ist die installierte BaseBand-Version egal, wobei auch die BaseBands 04.11.08 von iOS 5.0.1 und 04.12.01 von 5.1 beim iPhone 4, das iPad BaseBand 06.15.00 beim iPhone 3GS und die BaseBands 1.0.11 bis 1.0.13 unter iOS 5.0 und 5.0.1 beim iPhone 4S unterstützt werden.

WICHTIG: Ihr braucht die originale SIM-Karte des Netzbetreibers, auf den das Gerät gesimlockt ist. Wenn es sich um ein T-Mobile Gerät handelt, wird auch eine T-Mobile SIM-Karte erfordert.

Schritt 1: Installiere Sam Bingner’s SAM-Paket über die Quelle http://repo.bingner.com aus Cydia.

Schritt 2: Öffne SAM über die Einstellungen-App oder über das zusätzlich installierte Icon auf dem Hauptbildschirm. Gehe dort auf Utilities und tippe auf den Button “De-Activate iPhone“.

Schritt 3: Gehe zurück in das Hauptmenü von SAM und tippe auf More Information. ActivationState sollte nun Unactivated sein. Notiere dir die IMSI unter Sam Details.

Schritt 4: Entferne die originale SIM-Karte und setzte die SIM-Karte ein, mit der du das iPhone in Zukunft verwenden willst.

Schritt 5: Tippe mit aktiviertem SAM auf den Menüpunkt Method. Wähle By Country and Carrier aus.

Schritt 6: Gehe um ein Menü zurück und wähle das korrekte Land (Country) und den korrekten Netzbetreiber (Carrier) für deine SIM-Karte aus.

Schritt 7: Gehe zurück ins Hauptmenü von SAM und tippe auf More Information. Tippe dort auf den Button Spoof Real SIM to SAM.

Schritt 8: Nun musst du die IMSI unter SAM Details löschen und deine in Schritt 3 notierte IMSI eintippen.

Schritt 9: Tippe nun im Hauptmenü von SAM auf Utilities und Attempt Activation. Dein Gerät sollte das SpringBoard neustarten, wenn bisher alle Schritte korrekt ausgeführt wurden.

Schritt 10: Öffne nach dem Respring wieder SAM und tippe auf den Schalter bei “Enabled“, um es auszuschalten. Schließe danach SAM.

Schritt 11: Öffne iTunes und stecke dein Gerät an einen USB-Anschluss. Möglicherweise musst du es mehrmals ein- und ausstecken, da zunächst eine Meldung kommt, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte. Wiederhole diesen Schritt, bis eine Meldung kommt, dass das Gerät aktiviert werden konnte.

OPTIONAL: Sollten Push-Benachrichtigungen nach der Aktivierung durch iTunes nicht funktionieren, gehe bei SAM auf Utilities und  tippe auf “De-Activate iPhone (Clear push)“.

HINWEIS: An dieser Stelle kannst du jederzeit deine originale SIM mit der gewünschten SIM austauschen. Allerdings muss Schritt 11 dafür wiederholt werden.

Activation-Ticket sichern

[box type=”info”]redsn0w kann das Activation-Ticket nun ebenfalls sichern. Die redsn0w-Methode ist einfach als die manuelle Methode. Hier geht’s weiter.[/box]

MuscleNerd empfiehlt man soll seine Activation-Tickets sichern, nachdem die Unlock-Methode geklappt hat. Es handelt sich um einen Bug in iTunes’ Aktivierungsserver, der wohl in Kürze nicht mehr existieren wird.

[tweet https://twitter.com/#!/MuscleNerd/status/193928909757231105]

Die Activation-Tickets sollten für jede SIM-Karte, die man über diese Methode mit dem Gerät nutzen will, gesichert werden. Sie befinden sich in /var/Root/ibrary/Lockdown. Dieses Verzeichnis lässt sich über iFile oder SSH erreichen.

Diese Methode sollte dann angewandt werden, wenn man z.B. ins Ausland reist und dort eine zweite SIM-Karte benötigt.

Video:

In dem folgenden Video ist die Unlock-Methode per SAM nochmal genau erläutert.

(via iDownloadBlog)

Das könnte dir auch gefallen:

44 Comments

  1. 1

    Hallo ich habe ein IPhone4 mit ISO 5.1.1 und 04.11.08 Würde es gerne Unlockt machen geht das… Wenn ja wie mach ich das am Besten,..

  2. 5

    Funktioniert NICHT!!!
    Hallo Leute. Ich bitte um eure Hilfe. Habe ein iPhone 4 mit ios 5.0.1 und Baseband 04.11.08 mit T-Mobile Sim-Lock.
    Wie hier beschrieben führe ich den Unlock durch jedoch ohne Erfolg. Ich habe schon beide Möglichkeiten mit SAM durchgespielt. Immer ohne Erfolg.
    Beim Verbinden mit iTunes wird keine Aktivierung durchgeführt. Der Verbindungsbalken blinkt ständig.
    Bitte Um Hilfe.
    Danke im Voraus für eure Unterstützung.

  3. 9

    Eine frage: ich hab alles hinbekommen, meine O2 Karte funktioniert auch einwandfrei (danke nochmal dafür) , kann ich meine andere O2 Karte für das Handy nutzen ohne das Prozedere von vorne zu beginnen ? Also sind beide O2 nur halt verschiedene rufnummern

  4. 11

    HIlFE Ich hab alles hinbekommen, läuft auch alles, aber in der Anzeige oben links steht anstatt O2 ein “Willkommen” stehen. Wie kann ich das lösen???

  5. 14
  6. 15
  7. 18

    Hallo habe mich nun 2tage mit Sam rumgeschlagen es kam immer der Fehler der bei iTunes kommen sollte nicht. Jetzt weiß ich auch warum .congstar is das Problem .habe es heut mit fonic probiert und mit Vodafone und Base ,die hauen auf meinem ex t-mobile iPhone hin.

  8. 19

    hallo, auf der 3 Schritt “Notiere dir die IMSI” steht. Welche imsi muss kopieren sam imsi oder sim imsi..

    vielen dank nochmal fur die anleitung.

  9. 24

    Hi,
    klingt gut soweit.
    Ich habe momentan ein Iphone 4 mit iOS 4.3.3 und AT&T Simlock.
    Benutze ein GeveySim.
    Ist der Unlock irgendwie möglich? Bzw. kann ich auf 5.0.1 updaten, um ihn dann durchzuführen?
    Gruß Fe

  10. 27

    SUPPPPEEEEEERRRR hab monatelang stöbern müssen, hat endlich geklappt bei meinem iphone 4s 5.0.1. dankeeeeee!!!!

  11. 28

    Der Unlock funktioniert derzeit, da niemand genau sagen kann, wie lange der Fehler bei Apple noch besteht, ist Eile geboten. Falls ihr Probleme haben solltet, dann meldet euch mal bei iDoc Hamburg, dort kann euch schon geholfen werden. Bitte beachtet, dass nur eure SIM, die Ihr zukünftig nutzen wollt auch freigeschaltet werden kann.

    Viele Grüße, euer iDoc Team,
    **Edit by admin: Link im Namen sollte reichen**
    040209349100

    • 29
      • 30
        • 31
          • 32
            • 33

              Ja ich habe congstar und ich stecke auch bei congstar fest mein problem ist sas ich hier ostfriesland nur mit d1 gutes netz habe alles andere geht einfach nicht -.- wie
              Sieht es mit fyve aus ? Jemand schon ausprobiert

  12. 34

    Haut hin!!!

    2x iPhone 4 auf iOS 5.0.1 einmal mit 02.10.04 und einmal mit 04.10.01Baseband vorher mit Gevey betrieben, jetzt gehen sie beide auch ohne Gevey. 🙂

    • 35

      Haltet euch genau an das Video, dann klappt es auch. Beide Geräte laufen jetzt mit O2 anstatt T-Com… 🙂

  13. 36

    Ich kriege miene Congstar Karte nicht aktiviert… wenn ich das iPhone an Itunes anschliesse kommt nur “Verbindung zum iTunes Store wird hergestellt…” mehr passiert nicht -.-

  14. 41

    Hallo irgendwie habe ich ein problem … soweit alles hinbekommen unter iphone 4s ios5.01 baseband 4.11.08…aber es funktioniert nicht mit congstar.. da steht das ich netz und 3g netz habe aber ich kann nicht anrufen oder ins interenet damit ?

  15. 42
  16. 43

    Läuft!
    iPhone 3GS, 32GB, neues Bootrom, AT&T Simlock, OS 4.1, BB 05.14.02,
    läuft nun nach über 2,5 Jahren endlich auf Vodafone. Einzige Abweichung zur Anleitung war,
    dass iTunes meldete “Ihre Netzbetreiber-Einstellungen haben sich geändert, möchten Sie diese
    aktualisieren?”. Einfach o.k. klicken und läuft! Großartig!

    • 44

      Es funktioniert!!! Getestet mit einem iPhone 4 mit iOS 5.0.1 und BB 04.10.01 (T-Mobile Simlock und jetzt läuft mit Vodafone-D2). Einfach mehrmals probieren (bei mir klappt beim 2. Versuch).
      Hat jemanden ein IMSI von AT&T USA????

      Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.