Dustin Howett hat seinen Tweak Safari Download Manager (eeendlich) für iOS 5 angepasst. Nachdem der Tweak seit dem Release von iOS 5 Final nur noch Safari abstürzen lies, kam nun ein Mega-Update auf Version 2.0 heraus.
Alternativ wurde kürzlich der Tweak Safari Download Enabler veröffentlicht, dieser verfolgt allerdings ein ganz anderes Konzept als SDM 2.0.
Safari Download Manager 2.0 wurde von Grund auf neu geschrieben. Neben iOS 5.x-Unterstützung (+ iOS 6 Beta!!!) gibt es einen neuen Download-Core, ein neues User-Interface, Retina-Icons, eine Resume-Funktion, Unterstützung für mehr als 10 Sprachen (auch Deutsch!) und mehr Dateitypen-Unterstützung. Dazu kann man Bilder und Links durch Tippen + gedrückt halten speichern.
Der Dialog auf dem oberen Bild öffnet sich, wenn man einen Link anklickt (in diesem Fall eine Apple-Firmware). Dann lässt sich auswählen, ob man diese Datei laden will und wenn ja wo genau man sie speichern will. Es lässt sich das gesamte Dateisystem als Speicherort nutzen.
Man kann auch direkt per SDM 2.0 neue Ordner erstellen. Dorthin lassen sich dann sofort geladene Dateien speichern.
Die Anzahl der Downloads lässt sich in der Einstellungen-App anpassen. Man erhält in Safari ein neues Download-Icon in der unteren Leiste, mit dem sich die laufenden Downloads verfolgen lassen. Durch Tipp auf den Button Alle Abbrechen kann man alle laufenden Downloads – wie der Name schon sagt – löschen.
In der Einstellungen-App lassen sich zudem Dateitypen, die heruntergeladenen werden sollen, ein- oder ausschalten. Möchte man exotische Dateitypen downloaden, können sich auch manuell hinzugefügt werden.
Safari Download Manager 2.0 gibt es im Cydia Store für 5 $ (ca. 4 €). Der Tweak funktioniert unter iOS 5.x (und iOS 6 Beta) auf iPhone, iPod touch und iPad gleichermaßen.