Cydia-Tweaks

[Tweak] Chrome Download Manager: Dateien mit Google Chrome unter iOS downloaden

Wie ihr vielleicht schon wisst, haben wir kurze Zeit nachdem Google Chrome für iOS veröffentlicht wurde, über Chrome Download Enabler berichtet.

Der Tweak war eher „bare-bones“ als eierlegende Wollmilchsau, sodass viele sicher auf eine Art Safari Download Manager für Google Chrome gewartet haben.

Das Warten hat nun ein Ende. Seit heute gibt es Chrome Download Manager im Cydia Store. Zwar nicht vom selben Entwickler, der SDM erstellte, aber dennoch um Längen besser als Chrome Download Enabler.

Chrome Download Manager kommt mit einem schönen Interface und einer Menge Features.

Der Tweak unterstützt folgende Dateitypen:

  • .zip
  • .rar
  • .iso
  • .dmg
  • .ipsw
  • .deb
  • .torrent
  • .mp3
  • .pdf
  • .jpg
  • .avi
  • .doc

Neben diesen Dateitypen kann der Tweak insgesamt über zwei Dutzend weitere Dateitypen erkennen und downloaden.

Die Dateien lassen sich dann per iFile, Dropbox oder einem anderen Dateimanager öffnen. Der Speicherort ist /var/mobile/Media/Downloads.

Sobald eine Datei zum Download angetippt wird, präsentiert Chrome Download Manager ein Pop-Up Fenster, in dem man auswählen kann, ob man die Datei wirklich downloaden will oder nicht.

Das Download-Fenster hat eine erstaunlich große Ähnlichkeit zu dem von Safari Download Manager. Aber viel anders kann man Downloads ja sowieso nicht auflisten, sei dieser Fauxpas dem Entwickler verziehen.

Wenn man eine größere Datei downloadet, wird man per Badge am Einstellungen-Icon von Chrome an den Download im Hintergrund erinnert.

Leider funktionieren die Downloads in der Version 1.0 des Tweaks nicht immer problemlos.

So kann man – wohlgemerkt: derzeit – keine Dateien downloaden, deren Ziel-URL auf eine neue Seite leitet (z.B. von iPhone-Magazin.org). Außerdem zeigt Chrome in einigen Fällen einen Fehler an, während die Datei trotzdem im Hintergrund geladen wird. Tippt man außerdem in der Download-Übersicht auf einen Download, führt dies zum kompletten Absturz von Chrome. Ein weiterer Makel ist, dass manche Downloads gestartet werden und Chrome wenige Sekunden danach abstürzt.

Der Entwickler verspricht Notification-Center Benachrichtigungen, wenn ein Download beendet ist und Chrome im Hintergrund läuft. Dies funktionierte in meinem Test leider nicht. Auch sollen sich Downloads (bis zu 20 MB) an E-Mails anhängen lassen. Dies habe ich nicht getestet.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Tweak viel Potenzial hat, aber in diesem Zustand lediglich eine Beta- wenn nicht sogar Alpha-Version ist. 

Behebt der Entwickler alle Bugs, kann ich Chrome Download Manager uneingeschränkt empfehlen. Momentan würde ich eher noch den stabileren – wenn auch deutlich abgespeckten – Chrome Download Enabler empfehlen.

Chrome Download Manager gibt es momentan zum Einführungspreis von 3$ (ca. 2,40 €) im ModMyi-Repo im Cydia-Store. Der Tweak ist kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad.

Das könnte dir auch gefallen: