Cydia-Tweaks

[Tweak] Nitro Javascript Engine für Google Chrome unter iOS aktivieren: bis zu 30% schneller

Einige “Experten” waren sich beim Start von Google Chrome für iOS sicher, dass es niemals an die Geschwindigkeit von Safari herankommen kann, da Apple den Nitro Javascript Engine für Apps im App Store nicht zulässt.

Obwohl Chrome augenscheinlich nicht sehr viel langsamer – wie in einigen Vergleichs-Videos auf YouTube klar wurde -, sondern in mehreren Disziplinen sogar schneller als Safari ist, liegt der Fakt trotzdem auf der Hand.

Dank dem Tweak Nitrous für Jailbreaker, den es im Cydia Store zu kaufen gibt, wird der Nitro Javascript Engine für alternative Browser – wie z.B. Google Chrome – freigegeben. Dadurch erhält Chrome einen Geschwindigkeitsboost von bis zu 30%.

Nicht-Jailbreaker müssen weiterhin mit dem “langsameren” Chrome Vorlieb nehmen.

Wie schnell Google Chrome wirklich mit Nitrous ist, wurde im SunSpider Javascript Benchmark Tool klar.

Die Differenz zwischen Safari und Chrome (ohne Nitrous) ist signifikant, wenn man allein die Zahlen als Vergleich nimmt (Safari blau, Chrome grün):

(Auf das Bild klicken zum Vergrößern)

 Vergleich von Safari und Chrome (mit Nitrous):

(Auf das Bild klicken zum Vergrößern; Safari blau, Chrome rot)

Auch wenn Safari in einigen Disziplinen immer noch schneller als Chrome (mit Nitrous) ist, liegt die Messlatte schon deutlich niedriger als bei Chrome (ohne Nitrous).

Den Vergleich zwischen Chrome (ohne Nitrous) und Chrome (mit Nitrous) sparen wir uns jetzt mal. Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Der Tweak funktioniert wirklich.

Ein weiterer Vorteil von Nitrous ist, dass auch weitere Applikationen wie z.B. Facebook von dem Geschwindigkeitsboost profitieren können. 

Der Tweak kann Webkit-Browser und auch Applikationen, die Web-Views rendern, beschleunigen. Tweetbot oder Facebook sind solche Apps.

Nitrous lässt sich ganz schnell in der Einstellungen-App für eine bestimmte App ohne Respring ein- bzw. ausschalten.

Den Tweak gibt es für 0,99$ (ca. 0,79 €) in Cydia’s BigBoss-Repo.

(via iDB)

Das könnte dir auch gefallen:

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.