Jailbreak News

Wichtige iOS 6.0/iOS 5.1.1 Downgrade-Informationen vom iPhone Dev-Team

Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)
Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)

Wie bei jeder neuen Firmware von Apple birgt auch iOS 6.0 Gefahren für Jailbreaker und Unlocker auf älteren Firmwares.

Momentan wird die iOS 5.1.1 Firmware noch signiert. Ihr müsst daher unbedingt die iOS 5.1.1 SHSH-Datei von allen euren iOS-Geräten sichern. Hier eine Anleitung, wie man dies mit dem Programm TinyUmbrella tun kann.

Außerdem ist derzeit noch das uneingeschränkte Downgrade von iOS 6.0 auf iOS 5.1.1 möglich (iPhone 5 und iPod touch 5G ausgenommen), falls ihr versehentlich geupdatet habt oder ein Jailbreak euch wichtiger ist.

Vor einigen Monaten wurde in redsn0w das Feature eingeführt, A5(X)-Geräte wie das iPhone 4S, iPad 2 und iPad 3 unter iOS 5.1.1 zu downgraden (Wir haben eine Anleitung dazu geschrieben). Dies ist nicht mehr möglich, wenn Apple das Signierungsfenster für iOS 5.1.1 schließt.

Hat man ein iPhone 4S, iPad 2 oder iPad 3 auf iOS 6.0 geupdatet und will später wieder zurück auf iOS 5.1.1, so ist dies nicht mehr möglich, wenn das Signierungsfenster für iOS 5.1.1 geschlossen wurde.

Es gibt für diese Geräte in nächster Zeit keine Jailbreak-Möglichkeit unter iOS 6.0. Daher rate ich jedem A5(X)-Benutzer, der auf einen Jailbreak nicht verzichten will, derzeit stark von einem Update auf iOS 6.0 ab. 

Das iPhone Dev-Team hat in den iOS 5.x Firmwares einige Exploits gefunden, die Apple nicht schließen kann.

Darunter folgende:

  1. Benutzer eines iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G werden ihre Geräte mit gesicherten SHSH-Dateien immer jailbreaken und downgraden können. Dank dem Limera1n-Exploit ist zumindest ein tethered Jailbreak unter allen Firmwares möglich (iPhone 3GS altes Bootrom: sogar untethered). Sobald Cydia auf iOS 6 angepasst ist, kommt für diese Geräte ein Jailbreak heraus. 
  2. Benutzer eines iPad 2 mit gesicherten iOS 4.x UND 5.x SHSH-Dateien können immer auf iOS 4.x oder iOS 5.x gehen, sogar wenn sie iOS 6.x aufgespielt haben und das Signierungsfenster von iOS 5.1.1 bereits geschlossen ist. Es werden zwingend SHSH-Dateien für iOS 4.x und iOS 5.x benötigt, auch wenn man nur auf iOS 5.x downgraden will. (Zum Downgrade auf iOS 4.x braucht man dagegen nur die SHSH-Dateien von iOS 4.x). WICHTIG: Diese Methode funktioniert nur, wenn das neue redsn0w veröffentlicht ist. Bis dahin solltet ihr sie also nicht ausprobieren.
  3. Benutzer eines iPad 2, iPad 3 und iPhone 4S können immer auf die iOS 5.x Firmware wiederherstellen, auf der sich das iOS-Gerät momentan befindet. Wenn man sich also auf iOS 5.1.1 befindet und das Signierungsfenster für iOS 5.1.1 geschlossen wurde, kann man mit gesicherten 5.1.1 SHSH-Dateien trotzdem auf iOS 5.1.1 wiederherstellen. Damit könnt ihr euer iOS-Gerät im Fall der Fälle vor iOS 6.x bewahren, so weit es dafür noch keinen Jailbreak gibt. (Dies funktioniert auch mit iOS 5.0.1). Sollte man jedoch auf iOS 6.x wiederherstellen und es gibt noch keinen Jailbreak dafür, kann man nicht mehr auf iOS 5.x downgraden. 

Wichtig:

Stellt man ein iPhone 4S mit der redsn0w-Methode durch gesicherte SHSH-Dateien auf iOS 5.1.1 wieder her und das Signierungsfenster ist geschlossen, so befindet sich nach der Prozedur das aktuellste, erhältliche BaseBand auf dem Gerät. Daher dürfen Unlocker (ultrasn0w, Gevey SIM) diese Methode auf keinen Fall durchführen.

Bis das neue redsn0w veröffentlicht ist, solltet ihr also schleunigst eure SHSH-Dateien von iOS 5.1.1 für alle eure iOS-Geräte sichern. Dies könnt ihr zum Beispiel mit dieser Anleitung und dem Programm TinyUmbrella tun.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.