Jailbreak News, Spannende Randthemen

Mobile Substrate und Winterboard für Android veröffentlicht

WERBUNG

Die bisher iOS-only Tweaks Mobile Substrate und Winterboard wurden vom Cydia-Entwickler Jay Freeman aka saurik für Android veröffentlicht. saurik hat es wirklich gemacht: Themes und Tweaks gibt es nun auch für Android. Voraussetzung für die Installation der Tools ist, dass obwohl das System selber offen ist, man sein Android-Gerät rooten (= Jailbreak unter iOS) muss. 

Sobald das Gerät einen Root hat, braucht man keine Launcher oder Custom ROMs mehr aufspielen, um gewisse Vorteile zu erhalten.

Laut Erklärung auf der Projekt-Webseite lädt man sich kostenlos die Mobile Substrate APK und installiert diese anschließend mit Superuser-Rechten. Beide APKs (Mobile Substrate und Winterboard) sind im Google Play Store erhältlich.

cydia-substrate

Die Dokumentation zu Cydia Substrate ist sehr umfangreich und für iOS sowie Android beschrieben. Dort wird genau erklärt, welche APIs Entwickler nutzen müssen, um Tweaks und Themes zu entwickeln. Die Tools für Android sind ab Android 2.3 bis 4.2 supported, auch Kindle Fire, CyanogenMod und Intel werden unterstützt.

Wir sind gespannt, was sich die Entwickler unter Android einfallen lassen und ob bald vielleicht sogar schon Android-Tweaks auf iOS portiert werden.

Das könnte dir auch gefallen: