iPhone

Jedes iPhone kann mit speziellem Ladegerät gehackt werden

Skandal! Jedes iPhone, iPad und jeder iPod touch kann in nur einer Minute mittels eines modifizierten Ladegerätes gehackt werden. Alle Firmwares sind betroffen, alle iOS-Geräte ebenfalls. Auch wenn ihr das neueste Update installiert habt, seid ihr nicht sicher. Ob euer Gerät gejailbreakt ist oder nicht spielt ebenfalls keine Rolle. 

Die Meldung kommt von einem 3-Mann Team des Georgia Institute of Technology. Sie haben es geschafft, Malware durch das gehackte Ladegerät zu installieren, wobei alle Sicherheitsmechanismen von iOS spielend leicht umgangen werden. Darüberhinaus können sie den bösartigen Code, genauso wie Apple es mit den Standard-Apps macht, im Betriebssystem verstecken.

Das Team will die Hack-Methode auf der bevorstehenden Black Hat Konferenz präsentieren. Genauere Details, z.B. wie der Hack funktioniert, wurden noch nicht bekanntgegeben. Allerdings haben sie dem modifizierten Ladegerät den Namen „Mactans“ gegeben, dieses versorgt einen kleinen BeagleBoard-Computer, welcher von Texas Instruments für 45 Dollar verkauft wird.

Einer der Experten, Yeongjin Jang, habe sich bereits an Apple gewandt, doch noch keine Antwort erhalten. In jedem Fall muss Apple hier handeln, denn das Team sprach von erweiterten Einsatzmöglichkeiten des Hacks, wie etwa in einer Dockingstation oder einem externen Akku. Nutzer würden nicht ahnen können, was das Ladegerät auf ihrem iOS-Gerät installiert.

Das könnte dir auch gefallen: